DD Customs: Optimierter M-Liebling

BMW F87 M2 Competition von DD Customs

BMW F87 M2 Competition von DD Customs

Mittlerweile ist der BMW M2 in unseren Gefilden ja bekanntlich leider nicht mehr als Neuwagen zu bekommen. Dennoch steht das Sportcoupé – mindestens bis die ersten Exemplare des Duos G80 M3 und G82 M4 auf die Straßen rollen – bei den BMW-Jüngern und Anhängern leistungsstarker Topmodelle hoch im Kurs und ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Der Einstiegs-M bietet einfach eine hervorragende Kombination aus kompakten Abmessungen, mächtig Dampf unter der Haube, hervorragenden fahrdynamischen Eigenschaften und das alles zu einem vertretbaren Preis.

Du bist BMW-Fan? Wenn ja, solltest du schon die aktuelle BMW Power-Ausgabe 2/21 im Handel gesehen haben, oder? Wenn nicht, kannst du sie bequem von zu Hause und versandkostenfrei bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de bestellen!

Viele M2-Fahrer sind dabei dem Thema Tuning zugeneigt, sodass sich diverse Fahrzeuge technisch wie optisch individualisiert und optimiert präsentieren. So beispielsweise dieses Exemplar der ab 2018 verkauften Competition-Version. Es erhielt bei den Spezialisten von DD Customs aus Hamburg einen noch sportlicheren äußerlichen Auftritt.

Konsequentes Carbon-Styling

Ein Aspekt spielte dabei eine essentielle Rolle: Carbon. Rundum erhielt der BMW eine Reihe von Anbauteilen aus dem beliebten Leichtbau-Werkstoff. Die Front trägt eine Spoilerlippe im Stile des limitierten Ablegers M2 CS. Die Seitenansicht wird durch vor der Hinterachse montierte Flaps im „M Performance“-Look aufgewertet und das Heck verfeinern ein Diffusor in Vorsteiner-Optik und auf dem Kofferraumdeckel eine CS-Style-Spoilerlippe. Ein weiteres Highlight sind die Felgen: Es handelt sich um die sehr konkav gestalteten LT°5-Räder von Edelweiss Lightweight. Das Team der noch jungen Marke habt diese explizit für die Nutzung am M2 konzipiert, sodass sie mit 9×19 Zoll ET19 für die Vorder- und 10×19 Zoll ET30 für die Hinterachse über perfekt auf dessen Radkästen abgestimmte Dimensionen verfügen.

Individualisiertes Variante 3-Fahrwerk

Ebenfalls unabdingbar war hier eine umfangreiche Fahrwerksanpassung: Auf diese Weise wurde nicht nur eine Tieferlegung realisiert, die für eine noch sportlichere Optik und eine ideale vertikale Ausrichtung der Rad/Reifen-Kombination in ihren Behausungen sorgt. Zum anderen ermöglicht das KW Variante 3-Gewindefahrwerk mit KW Competition-Federn für eine nochmals dynamischeres Fahrverhalten. Dazu tragen ferner die verstellbaren Millway-Domlager und die Tatsache, dass zahlreiche weitere Lager von Gummi auf Uniball umgestellt wurden, ihren Anteil bei. Die Bremsanlage tritt unterdessen dank neuer Pagid RSL29-Beläge, Stahlflex-Leitungen sowie Motorsport-Bremsflüssigkeit noch standfester auf.

Beachtliche Leistungssteigerung

So ist auch gewährleistet, dass der M2 Competition nach wie vor bei Bedarf jederzeit zuverlässig wieder zum Stillstand kommt – ungeachtet der Tatsache, dass der Dreiliter-Biturbo-Sechszylinder im Bug eine gehörige Kraftspritze erhielt: Dafür ist weniger der Pipercross-Luftfilter verantwortlich, sondern vielmehr die von den Spezialisten vom COR Tuningwerk installierte Stage 2-Tuningsoftware, die einen auf satte 550 PS und 800 Nm gesteigerten Output bewirkt. Ergänzend spielte COR auch noch individuelle Softwareabstimmungen für das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und die Traktionskontrolle auf. Wiederum von DD Customs stammt last but not least die hinter dem Ottopartikelfilter ansetzende, aus 3-Zoll-Rohren gefertigte Abgasanlage, welche passenderweise am Heck in Form von zwei mit Carbon ummantelten Doppel-Endrohren mündet. Übrigens: Für alle, die sich nun in diesen M2 verliebt haben, empfiehlt sich ein Besuch auf YouTube. Hier berichtet der Besitzer auf seinem Kanal „Art about Cars“ über seinen BMW und dessen Umbau sowie seine zahlreichen weiteren Erlebnisse in der Welt des Automobils.

Weiteren Informationen unter:

DD Customs e.K.
Menckesallee 23
22089 Hamburg
Tel.: 040 / 696 630 77
Fax: 040 / 696 630 79
E-Mail: anfrage@ddcustoms.de
www.ddcustoms.de

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW F87 M2 Competition

Karosserie: Carbon-Frontspoilerlippe im CS-Style, Carbon-Seitenschwellerflaps im „M Performance“-Style, Carbon-Heckspoilerlippe im CS-Style, Carbon-Diffusor im Vorsteiner-Style

Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Pipercross-Luftfilter, Stage 2-Softwareoptimierung von COR Tuningwerk, DD Customs-Abgasanlage (3 Zoll) ab Ottopartikelfilter mit Carbon-ummantelten Endrohren, 550 PS / 800 Nm

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, individuelle Software für Getriebe und Traktionskontrolle von COR Tuningwerk

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk mit KW Competition-Austauschfedern, HA KW Clubsport-Uniball-Spurlenker, verstellbare Millway-Domlager, diverse Gummilager auf Uniball getauscht

Rad/Reifen: Edelweiss Lightweight LT°5-Leichtmetallfelgen in 9x19Zoll ET20 und 10×19 Zoll ET30 mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Bereifung in 245/35ZR19 und 265/35ZR19, Umbau auf Stehbolzen, Spurplatten (variabel)

Bremsen: Pagid RSL29-Beläge, Stahlflex-Leitungen, Renn-Bremsflüssigkeit