Danger Ambulance: Nissan Caravan E24 by WIZ Custom Builder

Danger Ambulance

Lernen funktioniert bekannt dann besten, wenn es Spaß macht. Dieser Grundsatz gilt vom Kinderwagen bis hin zur Erwachsenenbildung. Logisch: Für die Schülerinnen und Schüler interessante Lerninhalte werden weitaus wissbegieriger und enthusiastischer bearbeitet, was den Lerneffekt optimiert. Diesem Umstand Rechnung tragend, entschied die japanische Berufsschule WIZ, beheimatet in Koriyama City (Präfektur Fukushima) sowie spezialisiert auf Automobil-Reparaturen, -Wartung und -Modifikationen, fortgeschrittenen Schülern die Möglichkeit zu geben, unter dem Label „WIZ Custom Builder“ ein Projektfahrzeug aufzubauen, welches abschließend auf dem berühmtem Tokyo Auto Salon ausgestellt wird. Um aus der Masse der dort präsentierten Fahrzeuge herauszuragen und um den Individualismus-Gedanken der Schüler zu fördern, wählt das WIZ als Basis für seine Tokyo Auto Salon-Projekte häufig nicht eines der üblichen Basisfahrzeuge.

So hatte es die achtköpfige Schülermannschaft rund um ihre beiden erfahrenen Mentoren, von denen einer selbstständig den Tuning-Shop „Art Garage 510“ betreibt, im vergangenen zur Aufgabe bekommen, einen Nissan Caravan E24 aus dem Baujahr 1988 für den Auto Salon herzurichten. Aus diesem einst so biederen Lastesel formte die WIZ-Crew ihre abgefahrene „Danger Ambulance“, einen Custom-Krankenwagen, welcher beim Publikum des Tokyo Auto Salons für Begeisterung und Erheiterung sorgte – Klassenziel erfüllt!

10-Zoll-Top Chop

Das serienmäßig hoch aufbauende Basisfahrzeug allerdings identifizieren selbst Kenner erst auf den zweiten Blick, denn die WIZ-Schraubermannschaft veränderte die Karosserie des Mini-Busses maßgeblich: Ein Top Chop-Umbau raubte dem einst so hoch aufbauenden Transporter rund 25 Zentimeter Höhe, sodass dessen Scheiben nunmehr zu flachen Sichtschlitzen geschrumpft sind. Im Zuge dieser aufwändigen Karosseriebaumaßnahme mussten natürlich alle Säulen, die Türen und die Heckklappe etc. eingekürzt werden.

AirRex-Airride

Dazu waren auch im unteren Abschnitt der Karosserie größere Arbeiten fällig, um das installierte AirRex-Luftfahrwerk, welches übrigens eigentlich für eine Nissan Silvia S14 gedacht war, seine volle Wirkung entfalten zu lassen: Um die Freigängigkeit der Räder zu erhalten, wurden die Radhäuser kurzerhand ausgeschnitten.
Weitere Exterieurhighlights sind – neben dem typischen Ambulance-Styling mitsamt roter Rundumleuchte auf dem Dach – die teilweise galvanisch verkupferten Stoßstangen des Caravans.

WORK Seeker NX-Zweiteiler im Custom-Finish

Für die Achsen des Caravans steuerte Projektpartner WORK Wheels zweiteilige Seeker NX-Felgen der Größen 8×18 Zoll ET-4 und 9,5×18 Zoll ET25 mit Sternen in Transgrey polished und bronzefarbenen Stufenbetten bei, welche den warmen Farbton der Stoßstangen wieder aufnehmen. Bezogen wurden die edlen WORK-Felgen mit Luccini Buono Sport-Gummis der Dimensionen 215/40R18 vorne und 225/40R18 hinten.

SR20DET-Power!

Dass ein Rettungswagen, bei dessen Einsätzen es nicht selten auf Minuten und Sekunden ankommt, nicht untermotorisiert sein darf, liegt auf der Hand. Aus diesem Grund war es für die WIZ Custom Builder eine Frage der Ehre, auch den Antriebsstrang zu überarbeiten. An Stelle des müden Dieselmotors, welcher serienmäßig für unspektakulären Vortrieb sorgte, platzierten sie hinter den Vordersitzen einen SR20DET Black top-Vierzylinder, wie er beispielsweise auch verschiedene Nissan Silvia-Baureihen befeuerte. Rund 220 PS generiert das Turbo-Triebwerk, dessen Oberflächen ebenfalls mit Kupfer veredelt wurden, in der Danger Ambulance und macht das Schüler-Projekt damit vermutlich zu einem der schnellsten Krankenwagen der Welt.
Dessen Einsatzfähigkeit allerdings darf trotzdem bezweifelt werden, denn die – immerhin vorhandene – Krankenbahre der Danger Ambulance wird in deren Heck zwischen unverkleidet rotierende Hinterräder sowie den frei liegenden Motor geschoben und bedingt durch den Top Chop-Umbau kann man sich gerade so eben auf die Kopfstützen-losen Vordersitze zwängen. Dafür aber machen die neu bezogenen Sessel sowie das Lenkrad – jeweils neu bezogen und mit „WIZ Custom Builder“-Logo bestickt – zumindest optisch etwas her.


Tech Facts

Nissan Caravan E24

Baujahr: 1988

Karosserie: Top Chop-Umbau, Stoßstangen mit Kupfer beschichtet, rote Rundumleuchte

Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor (SR20DET Black top), Sidepipe-Abgasanlage, ca. 220 PS

Fahrwerk: AirRex-Luftfahrwerk (von Nissan Silvia S14)

Rad/Reifen: WORK Seeker NX-Felgen in 8×18 Zoll ET-4 und 9,5×18 Zoll ET25, Sterne in Transgrey polished, Betten Bronze, Luccini Buono Sport-Bereifung in 215/40R18 und 225/40R18

Innenraum: Vordersitze (ohne Kopfstützen) und Lenkrad neu bezogen und mit „WIZ Custom Builder“-Logo, Krankenbahre mit „WIZ Custom Builder“-Logo, Türverkleidungen und Dachhimmel mit grauem Nadelfilz bezogen