dÄHLer-Upgrade für den M8 bringt bis zu 740 PS

Luxus-Cabriolet mit Power

Je höher die Ziffer der Modellbezeichnung bei BMW, desto größer und luxuriöser ist das benannte Modell – das muss man keinem Fan der Marke aus München mehr erklären. Dementsprechend hoch dürfen die Erwartungen an Fahrzeug sein, das auf den Namen 8er hört! Umso mehr gilt dies, da die erste Baureihe, die in den 1990er Jahren diese Zahl trug, ein ganz besonderer BMW war, der beinahe Legendenstatus erreichte. Auch die ab 2018 eingeführten aktuellen Modelle, für welche die Nomenklatur nach fast 20 Jahren reaktiviert wurde, sind auf dem besten Wege, noch lange in Erinnerung der BMW-Fans zu bleiben. Vor allem das kraftstrotzende Topmodell M8 respektive M8 Competition lässt Petrolheads in Sachen Luxus und Power kaum Wünsche offen. Umso mehr gilt das natürlich, wenn der als Gran Turismo (F92), Gran Coupé (F93) oder Cabriolet (F91) erhältliche M8 von dÄHLer Competition Line eine umfangreiche Individualisierung erhielt.

Das in Belp bei Bern in der Schweiz beheimateten Team rund um Christoph Dähler beschert dem M8 Competition auf Wunsch nochmals deutlich mehr Leistung: Zwei Stufen der Optimierung stehen zur Wahl. dÄHLer erhöht den Output des 600 PS (beziehungsweise 625 PS im Competition) sowie 750 Nm auf 700 PS und 870 Nm. Ergänzen lässt sich das Upgrade für den 4,4-Liter-S65-Biturbo-V8 um einen Sportluftfilter oder einen kompletten Carbon-Air Intake sowie einen Mittel- und einen Nachschalldämpfer, welche jeweils aus hochwertigem Edelstahl gefertigt werden. Letzterer endet in vier 100-Millimeter-Endrohren mit schwarzer Keramikbeschichtung. dÄHLer-typisch liegen für die Leistungssteigerungen sowie die genannten Hardware-Upgrades EU-/CH-Homologations-Gutachten vor und die Komponenten erfüllen die Richtlinien der WLTP-Euro6d-Prüfung – sowohl jeweils einzeln als auch in allen denkbaren Kombinationen miteinander. Wer auf solche Zulassungen keinen Wert legt, der kann bei dÄHLer sogar noch mehr M8-Power bekommen: Bis zu 740 PS und 880 Nm sind drin. Darüber hinaus sind dann zudem ein Modul zur Abgasklappensteuerung auf Knopfdruck sowie eine Aufhebung der elektronischen Vmax-Begrenzung erhältlich.


Save the date: 30.06.2024 – BMW Power Day „Summer Edition“ im wunderschönen Stöffel-Park (57647 Enspel). Tickets gibt bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

BMW Power Day 2024


Zur Tieferlegung stehen gleich zwei verschiedene Optionen zur Wahl: Zum einen wären dies perfekt auf den M8 zugeschnittene Sportfedern „built by dÄHLer“, welche das Cabriolet vorne um 20 und hinten um 10 Millimeter absenken. Noch weitaus größer wird das Fahrdynamik-Plus mit dem High-Performance-Gewindefahrwerk „built by dÄHLer“: Dieses erlaubt mit seiner Höhen- sowie Härteverstellung in Druck- und Zugstufe sowie im High- und Lowspeed-Bereich die Justage eines individuell auf die Anwendungsbedingungen und Fahrer-Vorlieben zugeschnittenen Setups.

Für alle Fahrer, die sich nicht nur ein technisches Upgrade, sondern darüber hinaus auch eine optische Individualisierung wünschen, hat dÄHLer mit den hauseigenen Felgen genau die richtige Lösung im Programm: Neuestes dÄHLer-Highlight sind in dieser Hinsicht die Schmiedefelgen CDC2 Forged, welche ihr speziell auf die aktuellen BMW-Modelle zugeschnittenes Design in den Dimensionen 9,5×21 und 10,5×21 Zoll bestens in Szene setzen. Aufgezogen wird hier Bereifung der Größen 275/30R21 und 305/30R21. Das Schwestermodell CDC1 zeichnet sich durch ein wuchtiges Zehn-Speichen-Design aus und ist für den M8 wahlweise als 9×21 und 10,5×21 Zoll messendes Gussrad oder als geschmiedete Forged-Ausführung in 9,5×22 und 10,5×22 Zoll erhältlich. Die Bereifung misst entsprechend 275/30ZR21 und 295/30ZR21 respektive 275/25ZR22 und 295/25ZR22. Gegen Aufpreis sind sowohl CDC2 als auch CDC1 in jeder beliebigen Farbe sowie auch als frontpolierte «dÄHLer-Edition» erhältlich.

Ebenfalls der optischen Individualisierung dient das optionale Carbon-Aerodynamik-Programm, bestehend aus Frontspoilerlippe, Heckschürze und Seitenschwelleransätzen, welches von dÄHLer Competition Line eigens für EU und CH homologiert wurde.

Komplett neu einkleiden lässt sich bei Bedarf auch der Innenraum des großen Zweitürers – und zwar mit edlem Leder und Alcantara. Ergänzend verbaut dÄHLer zudem Interieur-Accessoires wie beispielsweise dÄHLer Competition Line-Fußmatten.

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77 / Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com