Versteigerung: Panzerfahrzeug Gurkha LAPV

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Der ultimative Begleiter für die Apokalypse

Der hier gezeigte Wagen kommt euch bekannt vor? Dann zockt ihr womöglich Forza Horizon, wo der Wagen im dritten und vierten Teil verfügbar ist. Oder ihr seid Fast & Furious-Fan und habt ihn in dem fünften Streifen der Reihe als Dienstwagen von Agent Hobbs, gespielt von Dwayne „The Rock“ Johnson, gesehen. Beim durch Terradyne gebauten Gurkha LAPV – die Abkürzung steht für Light Armoured Patrol Vehicle – handelt es sich jedenfalls offensichtlich nicht um den alltäglichen 08/15-Wagen. Vielmehr ist es ein kompromissloses Panzerfahrzeug, das mindestens der Schutzklasse B4 entspricht.

Zivilversion steht zum Verkauf

Während der LAPV in erster Linie für behördliche Einsatzzwecke wie Stafverfolgung konzipiert ist und gebaut wird, entstehen teilweise auch Zivilversionen zur Nutzung durch beispielsweise private Security-Unternehmen. Ein ebensolches ist beispielsweise das hier gezeigte Exemplar. Es hat einen Kilometerstand von nur 25.335 km und steht aktuell in Kanada zum Verkauf: Genauer gesagt wird es durch das Auktionshaus Collecting Cars versteigert.

Die in mattem Granitgrau ausgeführte, zivile Ausführung zeichnet sich unter anderem durch Besonderheiten wie besondere Leichtbau-Karosserieteile und Custom-Fenster aus. Weitere Highlights der umfangreichen Ausstattung sind sechs Sitzplätze, eine komplette LED-Beleuchtung vorne wie hinten mit Vergitterung, ein vollwertiges Reserverad unter dem Heck und vieles mehr. Apropos Rad: Der Gurkha LAPV steht auf 20-Zöllern mit Beadlock. So ist gewährleistet, dass die riesigen Offroad-Reifen selbst bei Fahrten mit niedrigem Luftdruck stets sicher auf der Felge sitzen.

Kraftvoller Dieselmotor

Die Basis für den Gurkha LAPV bietet das Chassis von Fords Super Duty-Truck F-45o. Von diesem stammt dementsprechend auch der Motor, welcher den schweren Koloss angemessen vorantriebt: Im Bug sitzt ein 6,7 Liter großer V8-Dieselmotor. Das Aggregat generiert etwa 334 PS und bullige 1.017 Nm maximales Drehmoment. Die Kraftübertragung geschieht mittels einer Sechsstufen-Automatik und selbbstverständlich Allradantrieb. Dafür, dass der Wagen nicht allzu häufig an die Zapfsäule muss, sorgen gleich zwei große Tanks. Neben dem standardmäßigen, primären 40-Gallonen-Reservoire (151 Liter) gibt es bei dem zu ersteigernden Fahrzeug noch einen sekundären Custom-Tank: Dieser fasst sogar sage und schreibe 80 Gallonen, sprich etwa 303 Liter!

Dafür, dass der Koloss sich abseits befestighter Wege nicht allzu schnell aufhalten lässt, sorgt Terradynes Offroad-Paket. Dieses beschert ihm unter anderem FOX-Dämpfer, eine Seilwinde mit fast 7,5 Tonnen Zugfähigkeit sowie etwa 27,5 Metern Seillänge und ein Frontdifferential.

Schickes Interieur

Trotz seines rustikalen äußeren Auftritts, weit der Gurkha mit einem durchaus luxuriösen Innenraum zu gefallen. Das Ford F-Series-Fahrern direkt vertraute Cockpit ist mit feinem Leder und Alcantara ausgerüstet. Zudem gibt es Komfort-Annehmlichkeiten wie eine Mittelkonsole mit beleuchteten Bedienelementen, eine beheizte Frontscheibe, Zentralverriegelung, Rückfahrkamera und Sitzheizung vorne. Für tollen Audio-Genuss sorgt eine Alpine-Soundanlage.

Weitere Informationen zu Terradyne und dem Gurkha LAPV unter:

www.terradyneinc.com

Mehr zu Collecting Cars auf:

www.collectingcars.com