Chevrolet nennt Preise & Starttermin für C8

Europastart Preise Markteinführung Corvette C8 Stingray Mittelmotor-Sportwagen Coupé

Launch Edition zur Markteinführung

Seit einigen Monaten ist die neue Corvette C8 Stingray nun bereits in den USA auf dem Markt. Wir Europäer müssen uns jedoch noch etwas gedulden – offiziell zumindest, denn schließlich haben freie Importeure wie Geiger Cars aus München bereits erste Exemplare zu uns gebracht. Nun gab jedoch auch Chevrolet höchstselbst erste nähere Informationen zu der kommenden EU-Version der C8 Stingray bekannt.

Wie schon von anderen US-Cars gewohnt, wird der Mittelmotor-Sportwagen auf unserem Kontinent eine deutlich bessere Standardausstattung besitzen als in den Vereinigten Staaten. So werden alle hiesigen C8 mit der gehobeneren 2LT-Ausstattungslinie ausgerüstet sein. Diese beschert dem Wagen gegenüber der US-Basis unter anderem einen Performance-Datenlogger, ein Head-up-Display, ein Navigationssystem, ein Bose-Soundsystem mit 14 Lautsprechern und beheiz- beziehungsweise kühlbare Sitze. Doch damit nicht genug: Denn – und das ist für anspruchsvolle Sportfahrer wohl noch deutlich wichtiger – darüber hinaus ist bei uns zudem das Z51-Performance-Paket Standard. Es umfasst etwa eine modifiziertes Fahrwerk mit einstellbaren Federtellern, Brembo-Bremsanlagen mit großen Scheiben, ein Hinterachs-Sperrdifferential, ein Aerodynamik-Bodykit, Michelin-Sportreifen und eine Performance-Abgasanlage.

Europastart Preise Markteinführung Corvette C8 Stingray Mittelmotor-Sportwagen Coupé

 

Während zunächst gemutmaßt wurde, dass dieser Motor nicht nach Europa kommen würde, sondern stattdessen aufgeladene Aggregate, ist nun zudem klar, dass die C8 auch bei uns mit dem frei saugenden, 6,2 Liter großen LT2-V8 starten wird. Dieser generiert – nach SAE-Norm – etwa 502 PS und 637 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Die Markteinführung für die C8 findet in der zweiten Jahreshälfte 2021 statt – wobei von Beginn an beide Modellvarianten, sprich das Targa-Coupé und das Klappdach-Cabrio, verfügbar sein werden. Zudem gibt es anfangs eine sogenannte Launch Edition, die serienmäßig nochmals hochwertiger ausgestattet ist: Hier ist auch das 3LT-Paket standardmäßig an Bord. Es beinhaltet beispielsweise exklusive Exterieur-Merkmale und das Magnetic Ride-Fahrwerk. Die Preise für die C8 Stingray in der Launch Edition beginnen in Deutschland bei 99.000 Euro. Das Cabrio-Pendant kostet 7.000 Euro mehr, also mindestens 106.000 Euro.

Europastart Preise Markteinführung Corvette C8 Stingray Mittelmotor-Sportwagen Cabriolet