Chevrolet Camaro SS von Urban Motors

Schwarz Breit Stark

Schwarz, breit, stark – treffender als mit diesem hinlänglich bekannten und eingängigen Claim des Reifenherstellers Fulda kann man das Erscheinungsbild des hier abgebildeten Chevrolet Camaro SS kaum beschreiben: Urban Motors aus dem bei Aachen gelegenen Eschweiler verhalf dem Pony Car zu einem mächtig muskulösen Auftritt.

Breite Schultern verleihen dem Camaro, welcher mit Baujahr 2010 ein frühes Exemplar der fünften Generation ist, insbesondere die aus den USA beschafften Kotflügelverbreiterungen, vor deren Verschraubung Nils Urban und seine Crew beherzt zur Säge griffen und die Camaro-Radläufe deutlich größer ausschnitten.
Perfekt passt der so entstandene Bodybuilder-Look zum bereits werksseitig verbauten Gfx-Kit, welcher eine weit nach vorne gezogene Frontspoilerlippe, Seitenschweller und einen Heckeinsatz in Diffusor-Optik beinhaltet, sowie dem Emblem-losen Heritage-Kühlergrill. Dazu hatte der Fahrzeugbesitzer bereits vor dem Widebody-Umbau einen Dachkantenspoiler aus den USA sowie Afterburner-LED-Heckleuchten mit U-förmigem Leuchtschema kombiniert.

Two Face-Design

Dazu erhielt der Chevy eine Vollfolierung, welche maßgeblich für seinen bitterbösen Auftritt verantwortlich ist: Die Kombination aus Elementen in Satin Black und leicht kontrastierendem, metallisch schimmernden Alu Brushed Black zieht sich rund um das Coupé, während dessen rechte Flanke als „Überraschungsmoment“ ein Digitaldruck-Design im Industrial-Design aufweist. In diesen Look fügen sich die Black Smoked-Seitenmarkierungsleuchten nahezu unsichtbar ein. Ein Detail am Rande: Passend zum Two Face-Design ist auch die Verschraubung der Kotflügelverbreiterungen unterschiedlich. Aufmerksame Beobachter bemerken schwarze Schrauben auf der linken, silberne auf der rechten Fahrzeugseite.
Selbstverständlich verlangten die dergestalt vergrößerten Radhäuser nach adäquater Bestückung: Urban Motors wählte mbDESIGN KV1-Felgen in Schwarz matt, welche 10,5×20 ET25 sowie 12×20 Zoll ET55 messen und trotz dieser üppigen Dimensionen noch mit SCC-Distanzscheiben um jeweils 25 bzw. 46 mm nach außen gerückt wurden. Bespannt wurden die konkaven Einteiler mit Michelin Pilot Super Sport-Walzen in 285/35R20 an der Lenk- und sogar fetten 345/30R20 an der Antriebsachse.
Apropos Antrieb: Unter der Motorhaube des Camaros steckt – wie es sich für ein solches Fahrzeug gehört – natürlich der 6,2 Liter große LS3-V8, welcher werksseitig 432 PS an die Hinterräder schickte. Insider wissen an dieser Stelle bereits, dass das Fahrzeug mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet sein muss, verfügte die Automatik-Variante doch über „nur“ 405 PS. Der Camaro-Besitzer spendierte seinem Boliden darüber hinaus einen Vararam-Air Intake auf der Lufteinlass- sowie eine komplett neue Abgasanlage auf der Luftauslassseite: Letzteres setzt sich aus Edelstahl-Fächerkrümmern von Friedrich Motorsport, HJS-Metallkats sowie einem Edelstahl-Auspuff mit eckigen Endrohren zusammen. Abschließend wurde die Motorsoftware an die neuen Hardware angepasst.

Hardware-Modifikationen für mehr Agilität

Während hieraus ein paar Zusatz-Pferderstärken resultieren, dürfte sich eine andere Modifikation erheblicher auf die Längsdynamik auswirken: Der Umbau auf ein kurzes 3,92er Differenzial (Serie: 4,36) verleiht dem Kraftsportler spürbar mehr Spritzigkeit.
Für ein relativ „leichtfüßiges“ Fahrverhalten sorgt ferner das in Druck- und Zugstufe justierbare KW Variante 3-Gewindefahrwerk, während die diversen PU-Lager ein noch deutlich knackigeres Lenkverhalten und ein direkteres Feedback von der Straßen herbeiführen. Der Bremsanlage wurden Stahlflex-Leitungen spendiert, welche einen deutlich definierteren Druckpunkt generieren – der Effekt dieses recht einfachen Upgrades wird häufig unterschätzt.
Nahezu serienmäßig blieb indes der Fahrzeuginnenraum. Im Cockpit fällt lediglich der Hurst-Short Shifter ins Auge, mittels dessen sich die Gänge noch zackiger durch die Kulisse werfen lassen.

Weitere Informationen gibt es bei:
Urban Motors GmbH
In der Krause 66-68
52249 Eschweiler
Tel.: 02403 / 5551388
E-Mail: info@urban-motors.de
www.urban-motors.de

Technical Facts

Baujahr: 2010

Karosserie: GFK-Breitbau-Kotflügelansätze, Gfx-Kit (Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Heckeinsatz), Heritage-Kühlergrill, Dachkantenspoiler aus den USA, Afterburner-LED-Heckleuchten, Black Smoked-Seitenmarkierungsleuchten, Vollfolierung (Satin Black, Alu Brushed Black, rechte Seite Industrial-Design-Digitaldruck)

Motor: 6,2-Liter-V8 (LS), Vararam-Air Intake, Edelstahl-Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport, HJS-Metallkats, Edelstahl-Abgasanlage mit eckigen Endrohren, Softwareanpassung

Kraftübertragung: 3,92er Differenzial (Serie: 4,36), harte Diff-Buchsen

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk, diverse PU-Lager

Rad/Reifen: mbDESIGN KV1-Felgen in 10,5×20 ET25 und 12×20 Zoll ET55, SCC-Distanzscheiben 25/46 mm), Michelin Pilot Super Sport-Bereifung in 285/35R20 und 345/30R20

Bremsen: Stahlflex-Bremsleitungen

Innenraum: Hurst-Short Shifter