Carrotec S63: AMG from Hell!

Carrotec S63 Mercedes

Carrotec S63: AMG from Hell!

Die Mercedes S-Klasse ist seit jeher eigentlich ein optisch elegant und zurückhaltend auftretender Luxusliner, der in Sachen Ausstattung auf Wunsch alles bietet, was jeweils State of the Art ist. Einzige Ausnahme sind höchstens die AMG-Modelle, die sportlicher ausgelegt sind und das auch durch ein etwas auffälligeres Erscheinungsbild zeigen dürfen. Wirklich bullig und extrovertiert treten die Topmodelle dennoch nicht auf, insbesondere bei den Vorgänger-Generationen der aktuellen Baureihe. Doch für den Fall, dass das AMG-Serienoutfit noch nicht bullig genug ist, gibt es ja aber bekanntlich diverse Tuner, die mit Widebody-Karosseriekits Abhilfe schaffen.

Einer der bekanntesten Anbieter ist dabei sicherlich Prior-Design. Einen Kit eben jener Veredler aus Kamp-Lintfort haben die Schweizer Spezialisten von Carrotec aus dem bei Basel gelegenen Arlesheim gewählt, um dem hier gezeigten W 221er Mercedes S 63 AMG zu einem äußerst stattlichen Look zu verhelfen.

Große Muskeln dank Prior-Design

Insbesondere beeindruckt die AMG-Limousine dank des Kits mit ihren äußerst weit ausgestellten Radhäusern. Jeweils ein Satz komplett neuer Kotflügel und hinterer Seitenwände zeichnen dafür verantwortlich. Ebenfalls deutlich breiter fallen dementsprechend selbstverständlich die Schürzen an Front und Heck aus, wobei diese – vor allem am Bug – im Übrigen eine nochmals deutlich aggressivere Optik aufweisen als die serienmäßigen Stoßstangen. Das Heck zeichnet sich ferner durch einen großen Diffusor aus, der von jeweils zwei AMG-typisch rechteckigen Endrohren pro Seite flankiert wird. Ein Seitenschwellersatz und der Spoiler auf dem Kofferraumdeckel ergänzen den Bodykit letztlich ebenso, wie die Motorhaube, die mit ihren beiden angedeuteten Luftauslässen für Aufsehen sorgt.

Rot-schwarzes Farbschema

Selbiges tut ebenso die Folierung des Mercedes. Tritt die S-Klasse ab Werk meist eher in gedeckten Farben auf, so erhielt der Carrotec-AMG in weiten Teilen eine auffällige Beklebung in mattem Chromrot. Davon abgesetzt sind jedoch das Dach sowie diverse Klein- und Anbauteile wie die Spiegelkappen, der Kühlergrill, sowie sämtliche Logos und Embleme, die ein glanzschwarzes Finish aufweisen. Mit dieser diabolischen Farbkombination ist dem Mercedes – insbesondere in Verbindung mit der Breitbau-Karosserie – die Aufmerksamkeit und Ehrfurcht der übrigen Verkehrsteilnehmer zweifelsohne gewiss.

20-Zöller mit Doppelspeichen

Eine ideale Abrundung findet das stark modifizierte Exterieur des S 63 in Form seiner neuen Räder. In dieser Hinsicht bediente sich Carrotec ebenfalls im Repertoire von Prior-Design. Die Wahl fiel auf einen Satz gleichfalls schwarz lackierter PD1-Felgen in den Abmessungen 10,5×20 Zoll mit einer Einpresstiefe von 40 an allen Enden des Fahrwerks. Damit sind die mit 295/25 ZR20er-Reifen besohlten Räder zwar bereits durchaus üppig bemessen, dass unter den Kotflügeln aber sicherlich Platz für noch breitere Walzen gewesen wären, zeigt sich daran, dass zur perfekten Justierung der verbauten Felgen dicke 50-Millimeter-Distanzscheiben zum Einsatz kommen. Zusätzlich optimiert wurde die Ausrichtung der Rad/Reifen-Kombination mit Hilfe einer Tieferlegung, die auf eine elektronische Überarbeitung des elektro-hydraulischen „Active Body Control“-Fahrwerkssystems zurückzuführen ist. Über weitere technische Anpassungen ist hingegen nichts bekannt. Der S 63 AMG stammt aus dem Baujahr 2009 und ist folglich eines der letzten Exemplare, unter dessen Haube der frei saugenden 6,2 Liter großen M 156-V8-Motor arbeitete. Dieser verfügte sowohl in Serie als vermutlich auch im Carrotec-AMG über eine Leistung von 525 PS und ein maximales Drehmoment von 630 Nm – mehr als genug also für nahezu jeden Einsatzzweck, insbesondere in der Schweiz, wo ohnehin selbst auf der Autobahn ein generelles Tempolimit gilt.

Weitere Informationen unter:

Carrotec Unique

CH-4144 Arlesheim

E-Mail: info@carrotec.ch

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz S 63 AMG (W 221)

Baujahr 2009

Motor: V8-Ottomotor (M 156)

Hubraum: 6.208 ccm

Leistung: 525 PS

max. Drehmoment: 630 Nm

Kraftübertragung: 7-Gang-Sportgetriebe (AMG SPEEDSHIFT MCT)

Fahrwerk: elektronische Tieferlegung

Rad/Reifen: Prior-Design PD1-Felgen in 10,5×20 Zoll ET40 mit Lexani LX-Twenty-Bereifung in 295/25 ZR20, 50-mm-Distanzscheiben pro Seite

Karosserie: Prior-Design Bodykit bestehend aus Frontschürze sowie breiten Kotflügeln vorne, breiten Seitenteilen hinten, Seitenschwellern, Heckschürze, Motorhaube und Heckspoiler, Folierung in Rot Chrom Matt, Dach und diverse Akzente wie Kühlergrill, Embleme und Zierleisten in Schwarz

 

Text: Simon Mombartz, Fotos: Marcel Bischler Photography