BMW M4-Traum in Alcantara

BMW F82 M4 von ECD-Performance

BMW F82 M4 von ECD-Performance

Wer sein Auto individualisiert und veredelt, der legt sein Hauptaugenmerk heutzutage in erster Linie auf die nach außen gerichtete Optik des Fahrzeugs, sprich Modifikationen der Karosserie, sowie auf technische Optimierungen. Der Innenraum unterdessen bleibt leider nicht selten weitgehend unberücksichtigt. Und das, obwohl es für die Insassen doch ein durchaus relevanter Bereich des Fahrzeugs ist – schließlich sieht man den eigenen Wagen während der Fahrt nun einmal von innen und nicht von außen. Für anspruchsvolle Kunden, die sich dann doch einen tiefgreifend veredeltes Interieur ihres automobilen Lieblings wünschen, gibt es unterdessen spezialisierte Unternehmen wie beispielsweise ECD-Performance aus Leverkusen.

Nicht vergessen: Die brandneue BMW Power Ausgabe 3-2021 ist gerade in den Handel gekommen! Ihr könnt sie aber auch bequem und versandkostenfrei von zu Hause bestellen unter www.tuning-couture.de

BMW Power 3-2021

Inhaber Andre Bender bietet seinen Kunden zwar eine vollumfängliche Verfeinerung und Personalisierung ihrer Fahrzeuge, also gleichfalls Anpassungen an der Karosserie sowie – nicht zuletzt dank der eigenen Leidenschaft für den Motorsport – Leistungssteigerungen an. Sein Steckenpferd ist für den KFZ-Techniker jedoch eben jene aufwändige Umsetzung von kompletten, hochwertigen Neuausstattungen von Fahrzeug-Innenräumen, die in der hauseigenen Sattlerei umgesetzt werden. Dabei kommen nicht zuletzt diverse Carbon-Zierelemente zum Einsatz, die ECD-Performance aus eigener Produktion für den M4 anbietet – ebenso wie verschiedenste Carbon-Anbauteile für das Exterieur. Ein perfektes Beispiel dafür, wie das Ergebnis aussehen kann ist der auf diesen Seiten gezeigte M4, den ECD-Performance in einen beeindruckenden Unternehmenbotschafter verwandelt hat.

Sportliches Ambiente

Während der M4 schon ab Werk eine sportive Innenausstattung besitzt, wirkt das Cockpit nun noch feiner und zudem dynamischer: Passend zum Racing-Charakter des leistungsstärksten 4er-Coupés verzichtete Andre komplett auf klassisches Leder, sondern setzt ausschließlich auf das nicht minder beliebte Alcantara. Dieses überzieht quasi sämtliche Oberflächen im Innenraum, wobei die Farbe grundsätzlich schwarz ist, an diversen Stellen, beispielsweise Teilen der Sitze und Türverkleidungen ist der hochwertige Mikrofaserstoff jedoch fein perforiert: Durch die Löcher leuchtet in auffälligem Orangerot eine zweite Schicht hindurch. Selbige Farbe besitzen ferner die zahlreichen Ziernähte, die sich im gesamten Innenraum verteilen. Hinzu kommen ergänzend großzügig eingesetzte Elemente aus Carbon, die sich mit ihrem glänzenden Klarlacküberzug am Armaturenbrett, an der Mittelkonsole samt des Schalthebels für das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, dem Lenkrad, den Sitzkonsolen sowie den Türen wiederfinden. Ein AK-Motion-Datendisplay, das einen der mittigen Luft-Ausströmer ersetzt, liefert zusätzliche Informationen und zu guter Letzt besitzt der M4 einen nachgerüsteten Gurtgeber.

Passende Exterieur-Gestaltung

Selbstverständlich begnügte sich Andre aber nicht damit, dem ECD-Performance-M4 ein neu gesatteltes Interieur zu verpassen. Nicht minder individuell präsentiert sich der äußere Auftritt des Sportcoupés: In die Heckklappe ist eine Spoilerlippe aus Carbon nahtlos eingearbeitet sowie bis auf einen kleinen Bereich auf der Oberseite in der originalen Wagenfarbe Sakhirorange lackiert. Darüber sitzt ferner ein großer GTS-Heckflügel, der dem BMW die Anmutung der GT4-Rennwagen verleiht. Weitere Carbonteile sind die Spiegelkappen und die Frontspoilerlippe – jeweils mit Akzenten in Wagenfarbe versehen – sowie die Applikationen für die vordere Schürze im oberen Bereich der Lufteinlässe. Außerdem gibt es einen Diffusor-Heckansatz, welcher ebenso aus Kohlenstofffasern produziert ist, Rückleuchten vom Faceliftmodell sowie individualisierte Frontscheinwerfer mit Highlights in Wagenfarbe. Und abrundend zieht der BMW die Blicke natürlich nicht zuletzt mit seiner Design-Folierung in verschiedenen Grau-Tönen samt großer „ECD-Performance“-Schriftzüge auf sich. Passend dazu besitzen mit ihrem Finish in „Dark Steel“ die – an der Hinterachse unter Verwendung von Spurplatten – neu montierten Felgen gleichfalls einen grauen Look. Es handelt sich Wheelforce CF1-Leichtmetallräder in 9×20 Zoll sowie 10,5×20 Zoll mit Vredestein-Bereifung in 265/30 ZR20 sowie 285/30 ZR20.

Deutlich gesteigerte Power

Die ergänzende Tieferlegung zur idealen Vollendung des neuen optischen Auftritts gewährleistet unterdessen ein KW-Gewindefahrwerk. Bis zu 450 PS leistet der M4 je nach Variante bekanntlich bereits im Serienzustand – die Sondermodelle CS und GTS einmal ausgenommen. Eine beeindruckende Kraft, die dem Zweitürer erstklassige Performance-Werte ermöglicht. Dennoch kann ein bisschen mehr in dieser Hinsicht natürlich nicht schaden, und so sorgte auch Andre für eine nochmalige Verbesserung der Power seines M4: Dank einer Eventuri-Ansaugung sowie einer Stage 2-Softwareoptimierung und einem Umbau der Abgasanlage generiert der drei Liter große S55-Reihensechszylinder nun satte 560 PS und 730 Nm, womit er selbst den angesprochenen M4 GTS locker überflügelt. Die Modifikation der Abgasanlage umfasst dabei zudem eine – ebenfalls hauseigene – Carbon-Ummantelung der Endrohre samt Akzentlinie in Wagenfarbe. Für standfeste Verzögerung sorgt unverändert die kräftig zubeißende, originale M-Bremsanlage mit ihren großen, gelochten Scheiben.

Weitere Informationen gibt es bei:

ECD-Performance

Quarzstraße 6

51371 Leverkusen

Tel.: 02173 / 208 30 29

E-Mail: info@ecd-performance.de

www.ecd-performance.de

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW F82 M4

Baujahr: 2017

Karosserie: Heckklappe mit Carbon-Spoilerlippe verlängert, CTS-Carbon-Heckspoiler, Carbon-Spiegelkappen, Carbon-Applikationen an Frontschürze, Carbon-Frontspoilerlippe mit Zierstreifen in Wagenfarbe, Carbon-Seitenschweller-Ansätze, Carbon-Diffusoransatz, Frontscheinwerfer umgebaut mit Akzenten in Wagenfarbe, Facelift-Rückleuchten, Lackierung in OEM-BMW-Farbe Sakhirorange, Design-Folierung

Motor: 3,0-Liter-S55-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Carbon-Ansaugung von Eventuri, Stage 2-Softwareoptimierung, Abgasanlage umgebaut Endrohre mit Carbon-Ummantelung samt Akzenten in Wagenfarbe, 560 PS / 730 Nm

Kraftübertragung: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrwerk: KW-Gewindefedern

Rad/Reifen: Wheelforce CF1-Leichtmetallfelgen in 9×20 Zoll ET20 und 10,5×20 Zoll ET35 mit Vredestein-Bereifung in 265/30 ZR20 und 285/30 ZR20, Finish in „Dark Steel“, HA 10-mm-Spurplatten von SCC

Bremsen: originale M-Bremsanlage mit gelochten Scheiben

Innenraum: komplett neu gestaltet mit Alcantara in Schwarz und Orange sowie orangefarbenen Ziernähten, diverse Carbon-Applikationen an Armaturenbrett sowie Mittelkonsole, den Sitzen und Türen, AK-Motion-Datendisplay, Gurtgeber nachgerüstet

Multimedia: großer Infotainment-Monitor