BMW M3 und M4 debütieren Mitte September

Teaser Neuheit Vorschau Topmodell BMW M3 G80 M4 Coupé G82

Münchener Mittelklasse-Topmodell in den Startlöchern

Mittlerweile warten wir schon sehr lange auf ihre endgültige Enthüllung und es geistern schon diverse Erlkönigbilder und Leaks der Mittelklasse-Sportler durchs Netz: Die Rede ist von der Sportlimousine BMW M3 und dem zugehörigen Coupé M4. Nun wird es langsam wirklich ernst, BMW hat offiziell den Vorstellungszeitpunkt bestätigt: Mitte September werden die Münchner endlich das Tuch von den beiden intern G80 und G82 genannten, leistungsstarken Modellversionen ziehen!

Gleichzeitung mit dieser Ankündigung wurde ein Teaserbild veröffentlicht, welches das Heck des M3 und eine schräge Frontansicht des M4 zeigt – die Fahrzeuge stehen dabei mit angeschalteter Beleuchtung und zusätzlich dezent von zwei Leuchtstoffröhren angestrahlt im Dunkeln. So lässt sich die Optik nur leicht erahnen, Details wie die vier Abgasendrohre und der große Nieren-Kühlergrill, die teilweise schon durch die Leaks enthüllt wurden, sind jedoch schon ersichtlich. Dies gilt umso mehr, wenn man das Bild etwas aufhellt:

Teaser Neuheit Vorschau Topmodell BMW M3 G80 M4 Coupé G82

Ergänzend spendierte uns BMW einen kompletten Satz neuer Fotos, die den M3 und den M4 in Form von noch getarnten Prototypen bei letzten Abstimmungsfahrten auf dem Sachsenring zeigen. Während natürlich die Nürburgring-Nordschleife die absolute Benchmark in Sachen Rennstrecken-Tauglichkeit darstellt, erprobt BMW seine M-Sportler nämlich auch auf verschiedenen anderen Rennstrecken. Und dafür, dass M3 und M4 auf dem Track hervorragende Leistungen erbringen dürften, sorgt BMW mit einem komplett neuen Technikpaket. Neben dem schon aus X3 M und X4 M bekannten S58-Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung sind zudem unter anderem die Radaufhängung, die Federung und Dämpfung, die Lenkung sowie die Bremsanlage komplett neu. Natürlich kommen die Mittelklasse-Sportler wie gewohnt in zwei verschiedenen Leistungsstufen, wobei das maximale Drehmoment jedoch mit je 650 Nm identisch ist. Das Basismodell leistet 480 PS und besitzt nicht nur wie gehabt reinen Heckantrieb, sondern zudem ein 6-Gang-Handschaltgetriebe – ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse! Das Competition-Modell leistet 510 PS und ist mit seinem 8-Stufen-M Steptronic-Automatikgetriebe noch stärker auf optimale Performance ausgelegt. Zudem wird zu einem späteren Zeitpunkt für die Competition-Version alternativ zum Hinterradantrieb auch der M xDrive-Allradantrieb erhältlich sein.

Schon jetzt gewährt BMW auch einen Video-Einblick in die finale Abstimmungsarbeit der neuen Hochleistungssportler. Und wo? Natürlich auf der Nordschleife! Seht es euch an!

 

Übrigens, eines wollen wir euch nicht vorenthalten: BMW hat sich bezüglich des Teaserbilds ein kleines Easter Egg erlaubt. Den Münchenern war ganz offensichtlich klar, dass einige Medienvertreter und Fans durch Bildbearbeitung versuchen würden, möglichst viele Details aus de Bild herauszuziehen. Dabei kommen auf dem Heck des M3 der Schriftzug „Nice Try“ zum Vorschein und auf dem Kotflügel des M4 ist „Nope“ zu lesen:

Teaser Neuheit Vorschau Topmodell BMW M3 G80 M4 Coupé G82