Stylische Jukebox auf Rädern
Der Grundgedanke des klassischen Kombis ist selbstverständlich der erhöhte Nutzwert für den Alltag. Der größere Kofferraum gegenüber den zumeist erhältlichen entsprechenden Limousinen, aber auch Modellen vieler anderer Fahrzeugklassen bietet natürlich mehr Platz für Familie, Reisen, Freizeit und Co. In der Tuning-Szene zeigt sich jedoch immer wieder, dass Kombi-Besitzer das Gepäckabteil ihrer Kombis gewissermaßen zweckentfremden. Beispielsweise den Einbau ausladender Hifi- oder auch Luftfahrwerks-Installationen.
Zugegeben, dieses Vorgehen ist auch eine Variante der Nutzung des verfügbaren Raumes. Zugleich hat sie mit der ursprünglichen Praxisorientierung nur wenig gemein und macht einen Transport von Gepäck üblicherweise weitgehend unmöglich. Ein hervorragendes Beispiel für eine solche Kofferraum-Gestaltung ist der hier vorgestellte BMW 3er Touring der Baureihe F31. Der 320d von Sebastian Andersen aus dem etwa 30 Kilometer südöstlich von Malmö an der schwedischen Südküste gelegenen Trelleborg stattete das Heck seines Kombis gleichermaßen großzügig mit Airride- und Audio-Komponenten aus.
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Sieben Boxen für reichlich Wumms
Direkt hinter der Rückbank sitzt so eine große Bassbox, die mit gleich drei jeweils 10 Zoll durchmessenden Subwoofern bestückt ist. Dem gegenüber, nämlich im unteren Bereich der Heckklappe sind vier weitere Lautsprecher verbaut, die mit einem Durchmesser von jeweils 8 Zoll nur unwesentlich kleiner ausfallen. Dazwischen respektive auf der Bassbox macht sich die schon regelrecht kunstvolle Installation der Luftfahrwerks-Technik mit je zwei hochglanzpolierten und großen Tanks breit. Diese sind über schicke Hardlines miteinander verbunden.
Auch im Übrigen zeigt sich das Interieur deutlich veredelt. So gibt es statt der ursprünglichen Bezüge in Beige nun eine schwarze Neuausstattung mit schwarzem Alcantara. Wo der Dachhimmel einmal ausgebaut war, rüstete Sebastian diesen zudem mit unzähligen kleinen Sternen aus. Sie sind als beleuchteten Glasfasersträngen gefertigt und per Fernbedienung oder Smartphone ansteuerbar. Abrundend erhielt das Cockpit diverse Carbon-Zierleisten sowie einen neuen Schalthebel mit markant geformtem Custom-Knauf.
M Paket und Carbon-Upgrades
Die Karosserie des Tourings präsentiert sich gleichfalls deutlich aufgewertet: So erhielt der Wagen nachträglich BMWs sportlich gestyltes M Aerodynamik-Paket. Ergänzend kommen zudem Carbon-Außenspiegel vom M3 und schwarze Kühlergrill-Nieren mit Doppelstegen im Stile des Topmodells hinzu. Weitere Carbon Akzente setzen abrundend die Auffällige XXIITUNING-Frontspoilerlippe, die passenden Seitenschweller-Ansätze sowie die Custom-Scheinwerferblenden.
Absolute Highlights sind last but not least die Räder: Es handelt sich um 11×18 Zoll messende BBS RS2-Felgen, die von Zwei- auf Dreiteiler umgebaut wurden. Die aufgezogene Vredestein-Bereifung misst 225/40R18. Die Sterne funkeln in Grau mit metallisch glitzernden Partikeln in der Sonne, die sichtbaren Bereiche der Betten sind hingegen hochglanzpoliert.
Perfekte Stance
Während die optischen Anpassungen außen wie teilweise auch innen also recht umfangreich ausfallen, hielt sich Sebastian hinsichtlich technischer Anpassungen eher zurück. Einzige größere Neuerung ist so das bereits thematisierte Luftfahrwerk: ein 3P-System aus dem Hause Air Lift Performance. Es erlaubt per Steuermodul in der Mittelkonsole oder mittels Handy-App auf Knopfdruck eine variable Höhenverstellung. Ist die Karosserie komplett abgelassen offenbart sich eine beeindruckende Stance, zwischen den Felgenhörnern und den Radlaufkanten bleiben nur wenige Millimeter Platz. Antriebsseitig verbliebt unterdessen alles beim Alten: Im Bug sitzt der angestammte Zweiliter-N47-Reihenvierzylinder mit Turboaufladung. Dieser übermittelt seine Leistung von zweifellos mehr als ausreichenden 184 PS und 380 Nm mittels eines manuellen Sechsgang-Getriebes auf die Straße übermittelt.
Bilder: Mario Klemm
Technical Facts
Fahrzeugtyp: BMW F31 320d Touring
Baujahr: 2013
Karosserie: BMW M Aerodynamik-Paket nachgerüstet, Custom-Scheinwerferblenden aus Carbon, schwarze Kühlergrill-Nieren im M3-Look, Streben hinter den Nieren rot lackiert, Carbon-Außenspiegel vom BMW M3 mit dynamischen Blinkern, Carbon-Frontspoilerlippe von XXIITUNING, Carbon-Seitenschweller-Ansätze
Motor: 2,0-Liter-N47-Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung, 184 PS / 380 Nm
Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe
Fahrwerk: Air Lift Performance 3P-Luftfahrwerk, zwei hochglanzpolierte Tanks, zwei Viair-Kompressoren, Hardline-Verbindungen, Bedienung per Smartphone-App oder Display in der Mittelkonsole
Rad/Reifen: BBS RS2-Leichtmetallfelgen mit Custom-Umbau von Zwei- auf Dreiteiler, Sterne in Grau, polierte Betten, 11×18 Zoll ET35 mit Vredestein-Bereifung in 225/40R18
Bremsen: Bremssättel rot lackiert
Innenraum: Neuausstattung mit schwarzem Alcantara, neue Schalthebel mit Custom-Knauf, Sternenhimmel unter dem Dach aus beleuchteten Glasfasersträngen (steuerbar per Fernbedienung oder Smartphone), diverse Carbon-Zierelemente
Multimedia: Hifi-Kofferraum-Ausbau mit drei GAS Car Audio-10-Zoll-Subwoofern und vier GAS Car Audio-8-Zoll-Lautsprechern in der Heckklappe