Auto Magnus: Autohaus mit US-Car-Expertise

Auto Magnus: Autohaus mit US-Car-Expertise

Wer sich in Europa einen Pick-up aus dem Hause Ram oder einen der auch über die amerikanischen Grenzen hinaus beliebten Sportler oder SUVs von Dodge kaufen will, der kann dies leider nicht direkt beim Hersteller machen. Charger, Challenger, Durango oder eben auch die Rams werden bekanntlich bei uns nicht offiziell vermarktet. Da hilft nur der Weg zu einem der im zahlreichen, im ganzen Bundesgebiet verteilten, freien Importeure. Zu diesen gehört auch Auto Magnus aus München. Das Unternehmen ist nach einem kürzlich erfolgten Umzug an einen neuen Standort der größte Dodge- und Ram-Vertragshändler der Stadt. Wir konnten mit General Manager Kutay Erdem sprechen – unter anderem über Beratung per Videotelefonie und natürlich die Begeisterung für US-Cars.
Cars & Stripes: Das Unternehmen Auto Magnus ist schon seit vielen Jahren Vertragshändler für die US-Marken Dodge und Ram. Was macht für das Team den besonderen Reiz der amerikanischen Pick-ups und Pkw aus?
Kutay Erdem: Ganz klar: Uns faszinieren die ganz besonderen Emotionen, die mit den US-Cars verbunden sind. Die meisten Kunden, die sich einen Ram oder Dodge kaufen, erfüllen sich mit dem Wagen einen wahren Traum. Das Auto ist hier immer mehr als ein einfacher Gebrauchsgegenstand, sondern es steckt wirklich Leidenschaft und Begeisterung dahinter. Daher erfüllt es auch uns natürlich besonders mit Freude, bei der Erfüllung dieses Traums mitwirken und helfen zu können.
C&S: Die Zulassungsbestimmungen in den USA unterscheiden sich von denen in Europa. Wie werden die Fahrzeuge für den Betrieb auf unseren Straßen fit gemacht und welche Anpassungen sind dafür nötig?
K. E.: Die hauptsächlichen Unterschiede in den Zulassungsbestimmungen in Europa und den USA betreffen die Beleuchtungen. Die für den Betrieb auf unseren Straßen nötige Homologation, sprich Umrüstung führen wir direkt inhouse bei uns durch. So können wir alles aus einer Hand anbieten. Zu den Arbeiten gehören beispielsweise die Nachrüstung der bei uns zwingend benötigten Rückfahr- und Nebelschlussleuchten sowie auch Tagfahr- und Standlicht. Zudem umfasst die Homologation unter anderem eine Hohlraumversiegelung sowie den Unterbodenschutz und das Navigationssystem wird mit europäischen Karten ausgerüstet. Da solche Homologationen unsere absolute Kernkompetenz sind, bieten wir sie übrigens nicht nur für US-Modelle, sondern für Import-Fahrzeuge jeglicher Art an.
C&S: Wenn ich als Interessent bei Ihnen ein Fahrzeug kaufen will: Welche Wege der Kontaktaufnahme und Beratung habe ich?
K.E.: Uns ist es sehr wichtig, dass wir alle möglichen Wege der Kommunikation ausschöpfen. Natürlich wären da zum einen die üblichen Wege, also der persönliche Besuch bei uns im Autohaus, ein Anruf oder das Schreiben einer E-Mail. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden aber noch einen weiteren ganz besonderen Service: Auf Wunsch kann er sich über Videotelefonie per Facetime oder WhatsApp umfangreich und kompetent beraten lassen. Sogar die kontaktlose Aufgabe von Bestellungen ist auf diesem Weg möglich, wobei wir eine Frei-Haus-Lieferung und Sonderzinssätze ab 1,99 Prozent anbieten. Abrundend stehen wir auch über die sozialen Medien wie Facebook und Instagram im regen Kontakt mit unseren Fans, Kaufinteressenten und Kunden. Zudem sind wir stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unsere Kommunikation zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
C&S: Wie lange dauert es durchschnittlich, bis ich als Käufer meinen neuen Dodge oder Ram in Empfang nehmen kann? Und wie läuft die Übergabe?
K.E.: Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem von wo das gewünschte Auto kommt. Fahrzeuge, die direkt bei uns vor Ort vorrätig sind, sind schon nach ein bis zwei Tagen fertig zur Übergabe. Wagen, die sich in unserem Lager im Hafen befinden, sind nach etwa zwei bis vier Wochen bereit zur Auslieferung. Ist das gewünschte Fahrzeug hier wie dort nicht vorrätig, läuft das Ganze auf eine Werksbestellung in den USA hinaus. In diesem Fall braucht der Kunde einiges an Geduld, dann dauert es bis zur Verschiffung und Auslieferung in der Regel sechs bis acht Monate. Bei der Übergabe hat Käufer die Wahl: Entweder sie findet bei uns in München statt oder wir liefern das Fahrzeug kostenlos zulassungsfertig bis vor die Haustür.
C&S: Welche Service- und Kundenbetreuungs-Angebote halten Sie für Besitzer von Dodge- und Ram-Modellen bereit?
K.E.: Unser Angebot ist vielfältig: Es reicht von den üblichen Reparatur- und Servicearbeiten über Fahrzeugpflege bis hin zu passenden Versicherungen. Dabei sind wir stets bemüht, unseren Kunden einen höchstmöglichen Grad an überzeugender Qualität und hervorragendem Service zu bieten. Eines unserer neusten Produkte ist das sogenannte Magwax. Dabei handelt es sich um ein Glas-Coating, das wir ebenfalls für Kunden mit Autos jeglicher Art anbieten. Es ist aktuell zum Preis von 900 statt 1.800 Euro erhältlich.
C&S: US-Cars werden von ihren Besitzern gerne auch modifiziert und personalisiert. Welche Möglichkeiten gibt es über Auto Magnus, sein Fahrzeug individualisieren zu lassen – sowohl direkt beim Neuwagenkauf als auch nachträglich?
K.E.: In diesem Punkt können wir uns guten Gewissens aus dem Fenster lehnen: Dank unserer Partner können wir ein sehr breit gefächertes Zubehörprogramm anbieten, speziell im Hinblick auf den Ram. In der Individualisierung des Ram setzen wir seit 2011 mit unseren Feldmeister-Umbauten Maßstäbe. Unter anderem waren wir dabei die ersten, die eine 9-Zoll-Höherlegung des Fahrwerks an einem Ram 1500 in Europa realisierten – an einem Projektfahrzeug aus dem Jahr 2014. Unter dem Strich können wir auf fast alle Kundenwünsche eingehen. Zudem gilt stets der Grundsatz: Alles, was wir anbieten, können wir auch wirklich garantiert „tüven“.
C&S: Wie lässt sich der durchschnittliche US-Car-Fahrer beschreiben, der bei Ihnen einen Dodge oder Ram kauft?
K.E.: Das ist ganz bunt gemischt. Ein amerikanisches Auto zu fahren, ist ein ganz besonderer Lifestyle, für den sich Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten begeistern können. Unter dem Schirm dieses verbindenden Lifestyles wachsen all diese Personen zu einer großen Familie zusammen. Gemein ist den Besitzern meist, dass der Kauf eines US-Cars ein seit der Kindheit gehegter Traum ist. So haben sie eine ganz besondere, emotionale Verbindung zu dem Fahrzeug.
C&S: Wagen wir einen Blick voraus: Was planen Sie für die Zukunft von Auto Magnus?
K.E.: Unser Anspruch an uns selbst ist, immer besser zu werden. Schon mit unserem kürzlich erfolgten Standortwechsel haben wir einen wichtigen Schritt gemacht: Vorher hatten wir nur einen kleinen Showroom. Jetzt haben wir ein großes Autohaus, das auch Erlebnisort für US-Car-Fans sein und zum Verweilen einladen soll. Für die Zukunft haben wir haben viele weitere Sachen in der Entwicklung und Planung, mit denen wir den Automobilhandel in unserem Segment revolutionieren werden. In jedem Fall kann ich versprechen: Wir sind bestens vorbereitet für die Zeit nach der aktuellen, schwierigen Corona-Krise.
C&S: Vielen Dank für das Interview. 
Weitere Informationen unter:
Auto Magnus GmbH
Wasserburger Landstraße 56
81825 München
Tel.: 089 / 3509 66 88 0
Fax: 089 / 3509 66 88 8