S1 Hoonitron: Audi-Unikat für Ken Block

Ken Block Drift Rennwagen Concept Car Unikat Einzelstück Audi S1 e-tron quattro Hoonitron Elektrikhana

Elektro-Racer im Stil des Sport quattro S1

In der jüngeren Vergangenheit war es etwas ruhiger geworden um den US-amerikanischen Motorsport- und YouTube-Superstar Ken Block. Mit seinen zahlreichen Gymkhana begeistert er seine Fans weltweit immer wieder aufs Neue. Seit Gymkhana Ten sind mittlerweile jedoch schon gut drei Jahre vergangen. Nun jedoch kündigt sich Großes an. Audi hat exklusiv für und in enger Zusammenarbeit mit Ken Block innerhalb kürzester Zeit ein spektakuläres Motorsport-Unikat entwickelt: den S1 e-tron quattro Hoonitron. Dieser wird der Hauptdarsteller des kommenden Gymkhana-Videos, das in diesem Fall vielmehr Elektrikhana heißen soll.

Zwei E-Motoren für Allradantrieb

Die Betitelungen des Fahrzeugs und des Videos legen es schon nahe: Der Wagen ist ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug: Gleich zwei leistungsstarke E-Motoren, jeweils einer an der Vorder- und einer an der Hinterachse, sorgen für kraftvollen Vortrieb und Allradantrieb. Genaue Leistungsdaten hat Audi (bisher) nicht veröffetlicht, spricht aber von „Leistung im Überfluss“.

Design mit legendärem Vorbild

Während die technische Basis und die Entwicklung des Hoonitrons grundsätzlich bei Audi Sport in Neckarsulm erfolgte, entstand das Design in Ingolstadt. Audis Chefdesigner Marc Lichte und sein Team entwarfen das Styling des Einzelstücks in einer Rekordzeit von nur etwa vier Wochen. Ihre Inspiration bezogen sie dabei vom unvergessenen Audi Sport quattro S1. Dieses legendäre Rallye-Monster trat in verschiedenen Ausbaustufen auch beim Pikes Peak International Hill Climb an. Der absolute Höhepunkt war dabei die Fahrt von Walter Röhrl mit Jahr 1987 mit der er eine neue Rekordzeit aufstellte.

Wie das historische Vorbild trägt der S1 et-tron quattro rundum ein beeindruckendes Flügelwerk und auch die Silhouette zeigt klare Gemeinsamkeiten. Zudem erfüllt Ken Blocks elektrischer S1 wie das Original aus den 80er Jahre alle FIA-Sicherheitsstandards.

Langjähriger Audi-Fan

Mit dem eigens für ihn gebauten S1 e-tron quattro Hoonitron geht für Ken Block ein Traum in Erfüllung: Schon seit seiner Jugend in den 80ern ist er ein absoluter Fan von Audi-Rallyefahrzeugen. Vor allem die spektakuläre Aerodynamik und Verspoilerung faszinierten ihn. Block sagt sogar, dass ihn die Ingolstädter Rallye-Autos dazu gebracht haben, selbst in diesen Motorsport-Bereich einzusteigen.

Erste Erfahrungen mit seinem neuen Drift-Partner konnte der Amerikaner im November hier in Deutschland machen – und stellte fest: „Ich kenne viele Autos mit Verbrennermotor und Getriebe, aber hier musste ich vieles neu lernen. Es ist eine völlig neue Erfahrung, vom Stillstand direkt in einen Donut mit 150 km/h zu kommen – nur mit dem rechten Fuß. Wir haben konzentriert gearbeitet, damit das Auto und ich uns aneinander gewöhnen.“