#Allblackeverything

Mercedes-Benz A217 S 500 Cabriolet von AC Performance

Bereits seit 2013 ist die Mercedes S-Klasse der Generation W222 auf dem Markt. Dementsprechend steht nun nach mehr als sieben Jahren Bauzeit schon sehr bald der Modellwechsel an. Der kommende W223 dürfte in den nächsten Wochen enthüllt werden und im Spätsommer oder Herbst auf den Markt kommen und soll hinsichtlich der technischen Ausstattung wieder beeindruckende Benchmarks setzen. Erste vielversprechende Teaser und Leaks geben schon einen sehr klaren Eindruck vom Design des Exterieurs und des Innenraums. Um die restliche Wartezeit bis zur Einführung zu überbrücken, lohnt ein Blick zurück auf das noch aktuelle Modell, welches bekanntlich nicht nur als Limousine, sonder auch als Coupé und Cabriolet erhältlich ist.

Nachfolger für diese beiden intern C217 und A217 genannten Derivate sind sehr ungewiss oder gar unwahrscheinlich und so werden sich wohl viele Freunde des luxuriösen Open-Air-Genusses weiter an ihren bisherigen Exemplaren dieser S-Klasse-Zweitürer erfreuen müssen – zumal der Markt hier kaum vergleichbare Konkurrenzmodelle bereithält. Dementsprechend dürfte auch der Andrang von Kunden, die sich diese Modelle bei Tuning-Unternehmen veredeln lassen wollen, wohl nicht allzu schnell abreißen. Und so haben nun etwa die Spezialisten von AC Performance aus Rheinstetten erneut einem S 500 Cabriolet zu einem ungleich stämmigeren und außergewöhnlicheren Look verholfen.

Breitbau und Dreiteiler

Dank des bestens bekannten PD75SC-Widebody-Kits pflegt der Mercedes nun den bulligen Auftritt eines AMG-Topmodells und hat noch dazu selbstverständlich weit ausgestellte Kotflügel. Neben deren Verbreiterungen, welche die Kernelemente des Bausatzes darstellen, umfasst er darüber hinaus eine neue Frontschürze mit Splitter und zusätzlichen Rahmen für die großen Lufteinlässe sowie eine Heckschürze samt Diffusor und zugehörigem Abschluss-Schwert. Die Aufgabe der stimmigen Überbrückung zwischen den Radkästen übernehmen schließlich Seitenschweller inklusive Ansätzen. Und auch die optionale PD75SC-Motorhaube installierte AC Performance. Wirklich beeindruckende Eyecatcher sind ferner die Felgen vom Typ Deep Conkav aus dem Hause pp-Exclusive. Die geschmiedeten Dreiteiler messen vorne 10,5×21 Zoll mit 265/30er Reifen sowie hinten sogar 13×21 Zoll mit 325/25er Pneus und machen ihrem Namen wirklich alle Ehre. Die Betten schimmern in glänzendem Schwarz, während die Sterne in satinmattem Schwarz ausgeführt sind. Feine Details setzen die Inlays aus silbernem Echtcarbon.

Düsterer Auftritt Ton in Ton

Doch abgesehen davon ist auch im Übrigen Schwarz bei dieser S-Klasse absolut tonangebend, denn unter dem Motto „Allblackeverything“ ist das komplette Exterieur ebenfalls entsprechend ausgeführt. Das gilt gleichermaßen für sämtliche Logos und Zier- beziehungsweise Anbauteile wie den AMG-Style-Kühlergrill und die Karosserie an sich: Sie erhielt eine Vollfolierung in Satinmatt Black, doch nicht bevor sie für den Fall, dass diese aufgeklebte Außenhaut einmal wieder entfernt werden sollte, nach der Installation des Bodykits einmal komplett in die originale Lackfarbe des S 500 gehüllt wurde. Als abrundende Neuerung trägt der Mercedes zudem die OLED-Rückleuchten vom Facelift-Modell.

Steigerung auf mehr als 500 PS

In technischer Hinsicht war schon alleine aus optischen Gründen eine Reduzierung der Bodenfreiheit regelrecht unabdingbar. Bei dem großen Stuttgarter Cabrio ist dies relativ einfach zu bewerkstelligen – dank der werkseitigen Luftfederung. Dieses wurde um ein Tieferlegungsmodul ergänzt das sogar eine Steuerung über das – übrigens in einem komplett unveränderten Innenraum befindliche – Lenkrad erlaubt. Leistungsmäßig stand der Wagen dank seines 4,7-Liter-Biturbo-V8 mit 455 PS und 700 Nm bereits im Serienzustand ziemlich gut im Futter. Dennoch realisierte AC Performance eine Leistungssteigerung mittels einer Optimierung der Motorsoftware. So sorgen jetzt sogar etwa 510 PS und bis zu 800 Nm für druckvollen Vortrieb. Den dazu passenden Sound garantiert eine neue, sonderangefertigte Komplett-Abgasanlage mit 200-Zellen-Sportkatalysatoren.

Weitere Informationen bei:

AC Performance

Inh. Cenk Akyildiz

Rheinaustraße 4a

76287 Rheinstetten

Tel.: 0176 / 249 259 69

E-Mail: info@ac-performance.de

www.ac-performance.de

Technical Facts

Mercedes-Benz S 500 Cabriolet

Karosserie: Prior Design PD75SC-Widebody-Aerodynamik-Kit bestehend aus Frontschürze samt Spoilerschwert und Lufteinlass-Rahmen sowie Heckschürze inklusive Diffusor und Diffusor-Schwert, Frontkotflügel-Verbreiterungen, Heckverbreiterungen und Seitenschwellern samt Ansätzen, optionale Prior Design PD75SC-Motorhaube, Kühlergrill im AMG-Style, OLED-Heckleuchten vom Facelift-Modell, Komplettlackierung in originaler Wagenfarbe, Vollfolierung in Satinmatt Black, sämtliche Zierelemente und Logos in Schwarz ausgeführt

Motor: 4,7-Liter-M278-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Leistungssteigerung per Sofwareanpassung, einzelangefertigte Komplett-Abgasanlage mit 200-Zellen-Sportkatalysatoren,

Leistung: ca. 375 kW / 510 PS

max. Drehmoment: 800 Nm

Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe (9G-Tronic)

Fahrwerk: Tieferlegungsmodul mit Verstellbarkeit übers Lenkrad

Rad/Reifen: dreiteilige pp-Exclusive Deep Conkav-Schmiedefelgen in 10,5×21 und 13×21 Zoll, Stern in seidenmattem Schwarz, Betten in Glanzschwarz, Inlays aus silbernem Echtcarbon, Continental Sport Contact 6-Bereifung in 265/30 ZR21 und 325/25 ZR21

Bremsen: OEM-Bremsanlage mit gelochten Scheiben