AC Schnitzer-Upgrades für den M3 Touring

Individualisierter Familien-M

Viele Jahrzehnte mussten die M-Jünger sehnsüchtig warten, nun ist er endlich Realität: der M3 Touring. Zwar tritt er schon im Serienzustand optisch sehr sportlich und leistungsmäßig ausgesprochen stark an. Dennoch bietet er natürlich noch diverse Angriffspunkte für veredelnde und optimierende Tuning-Maßnahmen. Dies stellen nun die BMW-Spezialisten von AC Schnitzer mit ihrem neuen Programm für den rasanten Kombi unter Beweis.

Das in Aachen beheimatete Team konnte dafür natürlich ein gutes Stück weit auf das bereits bestehende Portfolio für Limousinen-Pendant des M3 zurückgreifen. So präsentiert sich das Angebot schon jetzt, nur wenige Monate nach dem Marktstart, durchaus umfangreich. Es reicht von der Leistungssteigerung über Felgen und Aerodynamik-Anbauteile bis hin Innenraum-Akzenten. Doch der Reihe nach.

Bis zu 100 PS zusätzlich

510 PS und 650 Nm generiert der ausschließlich als Competition und mit Allradantrieb verfügbare M3 Touring bereits ab Werk. Allen, die sich hier noch etwas mehr wünschen, bietet AC Schnitzer eine Leistungssteigerung in gleich zwei Stufen an. Das Maximum stellen 610 PS und 750 Nm Drehmoment dar. In diesem Step II-Tuning inbegriffen ist eine Nachschalldämpfer-Anlage aus Edelstahl mit vier Carbon-ummantelten Endrohren. Diese ist jedoch natürlich auf Wunsch auch ergänzend zu der für 590 PS und ebenfalls 750 Nm sorgenden Step I-Leistungssteigerung oder komplett separat verfügbar.


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Verschiedene Fahrwerks-Optionen

Auch fahrwerksseitig lässt AC Schnitzer dem Kunden die Wahl. Den Königsweg stellt dabei zweifellos das hauseigene RS-Gewindefahrwerk dar,. Es ermöglicht in der Höhe sowie auch in Zug- und Druckstufe eine umfangreiche, stufenlose Verstellung. Als einfachere und kostengünstigere Alternative gibt es einen Federsatz. Dieser bewirkt an der Vorderachse eine Tieferlegung um 15 bis 20 Millimeter, während die Höhe am Heck unverändert bleibt.

Mehrere Karosserie-Anbauteile

Auch in optischer Hinsicht steht – wie bereits angedeutet – ein recht breites Programm zur Verfügung. Einerseits gibt es mehrere Aerodynamik-Anbauteile, die diesen Namen auch tatsächlich verdienen, denn sie wirken sich tatsächlich positiv auf die Aerodynamik des Tourings aus. So erhöht der Frontsplitter den Abtrieb an der Vorderachse um etwa 40 Kilogramm und der Dachkantenspoiler jenen am Heck um circa 20 Kilogramm – gemessen jeweils bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h.

Ergänzend kommen Side Wings für die Frontschürze, ein Carbon-Diffusor und das sechsteilige sogenannte Design-Paket hinzu. Letzteres umfasst zwei Aufsätze für die Motorhaube sowie pro Seite je zwei angesetzte Stäbe für die Applikationen an den vorderen Kotflügeln. AC Schnitzer-typische Details wie die Schutzfolien für die Seitenschweller sowie die hintere Schürze und Schriftzüge des Firmennamens für die hinteren Türen runden das Angebot ab.

20-zöllige Felgen

Gleichfalls nicht fehlen dürfen selbstverständlich passende Felgen. Als Highlight gibt es die AC3-Schmiedefelgen. Sie sind auf den meisten gezeigten Bilder mit dem optionalen Finish in Glanzschwarz installiert. Standardmäßig gibt es hingegen wahlweise eine der beiden Zweifarb-Kombinationen Anthrazit/Silber oder Silber/Anthrazit. Selbiges gilt auch für die alternativ angebotenen AC1-Räder. Die Dimensionen betragen in jedem Fall 10×20 Zoll rundum mit einer Bereifung von vorne 285/30R20 an der Vorder- und 295/30R20 an der Hinterachse.

Auffälligste Neuerung für den Innenraum ist unterdessen zweifellos das AC Schnitzer-Sportlenkrad, das mit einer Mischung aus perforiertem Leder und Alcantara bezogen ist. Abrundend gibt es ferner verschiedene Zierteile aus Aluminium – von größeren Schaltwippen über einer Pedalerie samt Fußstütze bis hin zum Keyholder und dem „Black Line“-Cover für den iDrive-Regler.

Weitere Informationen unter:

www.ac-schnitzer.de

Tech Facts

BMW G81 M3 Touring

Karosserie: Frontsplitter, Front Side Wings, sechsteiliges Design-Paket mit Motorhauben-Aufsätzen und Einsätzen für die vorderen Kotflügel, Dachkanten-Heckspoiler, Carbon-Diffusor, seitliche AC Schnitzer-Schriftzüge, Seitenschweller-Schutzfolie, Heckschürzen-Schutzfolie

Motor: 3,0-Liter-S58-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Step II-Leistungssteigerung inklusive Doppel-Nachschalldämpfer-Anlage aus Edelstahl mit vier Carbon-ummantelten Endrohren, 610 PS / 750 Nm

Fahrwerk: einstellbares AC Schnitzer RS-Gewindefahrwerk (alternativ Fahrwerksfedersatz mit VA 15-20 mm Tieferlegung)

Rad/Reifen: AC Schnitzer AC3-Schmiedefelgen in 10×20 Zoll, optionales Finish in Glanzschwarz, (Standardfarben Anthrazit/Silber oder Silber/Anthrazit), Bereifung in 285/30R20 und 295/30R20, (alternativ AC Schnitzer AC1-Leichtmetallfelgen)

Innenraum: Sportlenkrad mit Leder/Alcantara-Bezug, Aluminium-Schaltwippen, Aluminium-Pedalerie, Aluminium-Fußstütze, „Black Line“-Aluminium-Cover für iDrive-Controller, Aluminium-Keyholder