AC gibt Ausblick auf brandneue Cobra

AC Cobra GT Roadster Neuheit Preview Sportwagen Carbon-Karosserie Kompressor-V8 Ford Coyote

AC Cobra GT Roadster kommt 2024

Heutzutage ist der legendäre Cobra-Roadster in den Köpfen der meisten Auto-Enthusiasten als ur-amerikanischer Sportwagen abgespeichert. Und Falsch ist dies natürlich keineswegs: Schließlich wurde seine Entwicklung in dieser Form mit großvolumigem und leistungsstarkem V8-Motor bekanntlich von keinem geringeren als Carroll Shelby initiiert. Doch: Er entwickelten den Wagen nicht komplett von Grund auf selbst, sondern vielmehr entstand er in Kooperation mit dem britischen Hersteller AC Cars. Dessen bis dato stets von Sechszylinder-Aggregaten angetriebener Roadster namens Ace bildete die Basis für die legendäre AC Cobra.

Neues Auto im klassischen Design

Eben dieser in England beheimatete Hersteller AC Cars hat nun die ersten Preview-Bilder der Ende 2022 angekündigten Neuauflage des puristischen Open-Air-Sportwagen veröffentlicht. Optisch steht der sogenannte AC Cobra GT Roadster absolut in der Tradition seines historischen Vorgängers und ist diesem quasi wie aus dem Gesicht geschnitten. Dennoch ist der Zweisitzer komplett vom weißen Papier ausgehend neu entwickelt und verwendet keine Gleichteile mit dem Original. So ist die Karosserie aus leichtem Carbon gefertigt und der Wagen im Vergleich zur AC Cobra Mk. VI um 11 Zentimeter auf 4,22 Meter verlängert. Der Radstand wuchs sogar um gut 28 Zentimeter auf nunmehr 2,57 Meter.

Dies sorgt nicht nur für einen geräumigeren Innenraum. Zudem verspricht es in Verbindung mit weiteren Anpassungen wie einer breiteren Spur, der gleichmäßigeren Gewichtsverteilung und einem in Kooperation mit einem professionellen Motorsport-Team entwickelten Fahrwerk eine enorme Verbesserung von Handling und Agilität. Ebenfalls komplett neu ist das extrem steife, in Space Frame-Bauweise aus Aluminium gefertigte Chassis.


Cars & Stripes 2-2023

 

Ihr seid waschechte Cobra-Fans? Dann ist die neue Ausgabe 2/23 unseres Magazins Cars & Stripes genau das Richtige für euch: Es bietet unter anderem einen ausführlichen Bericht über eine 900 PS starke CN-Cobra.

 

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Moderate Gewichtszunahme

Natürlich wird der AC Cobra GT Roadster merklich schwerer sein als die Vorgänger aus den 60er Jahren. Der Zuwachs wir jedoch nicht zuletzt dank des Einsatzes moderner Werkstoffe wie eben Carbon oder auch Aluminium relativ gering ausfallen. So soll das Fahrzeug kaum mehr als 1.400 Kilogramm auf die Waage bringen. Dies verspricht eine atemberaubende Performance, vor allem angesichts des kraftstrotzenden Motors unter der langen Haube: Es handelt sich um den bestens bekannten und beliebten 5,0-Liter-Coyote-Achtzylinder aus dem Ford-Regal.

Leistungsstarker Ford-V8

Dieser tritt hier jedoch deutlich kraftvoller auf als im Mustang – dank einer Kompressor-Aufladung. So stehen 663 PS und 780 Nm im Datenblatt. Diese vermögen den Roadster innerhalb von 3,4 Sekunden auf Tempo 100 zu katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 278 km/h. Die Kraftübertragung an die Hinterachse geschieht wahlweise per Sechsgang-Handschaltgetriebe oder wird von einer Zehngang-Automatik übernommen. Und natürlich besitzt die Cobra GT auch über seiner Power angemessene, standfeste Bremsanlagen, um sie bei Bedarf zuverlässig zu verzögern. Vorne sitzen Sechs-Kolben-Sättel auf 394-mm-Scheiben, hinten Vier-Kolben-Sättel auf 378-mm-Scheiben.

AC Cobra GT Roadster Neuheit Preview Sportwagen Carbon-Karosserie Kompressor-V8 Ford Coyote

Großformatige Räder

Deutlich größer als in den 60er Jahren fallen auch die Räder aus: Sie messen vorne 9,5×21 und hinten sogar 12×21 Zoll. Die zugehörige Bereifung weisen dementsprechend die Dimensionen 275/35 R21 und 325/30 R21 auf. An der Karosserie setzen Details wie LED-Scheinwerfer und -Rückleichten und der zwei dicke Abgas-Endrohre einfassende Diffusor weitere moderne Akzente.

Auch der Innenraum präsentiert sich als Mischung aus modernen und klassischen Stilelementen. So ist im Armaturenbrett mit seinen diversen Rundinstrumenten und der geschwungenen Oberkante eindeutig das des Originals wiederzuerkennen. Dabei verfügen die Instrumente jedoch teils über digitale Technik. Weitere aktuelle Akzente setzen die Schalensitze mit integrierten Kopfstützen und das unten abgeflachte Drei-Speichen-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung. Abrundend kommen Annehmlichkeiten wie elektrisch betriebene Seitenscheiben, Klimaanlage und ein Infotainment-System mit Satelliten-Navigation hinzu.

Auslieferung ab 2024

Komplett mit allen technischen Einzelheiten und Ausstattungsoptionen vorgestellt wird der AC Cobra GT Roadster im April. Ab dann haben im Frühjahr und Sommer erste Käufer und Interessenten die Möglichkeit, das Auto bei Preview Events selbst zusehen und kennenzulernen. Die Bestellbücher des limitierten, weltweit vertriebenen Zweisitzers sind bereits geöffnet. Die Auslieferungen sollen 2024 beginnen, die Preise starten in Großbritannien bei 285.000 Pfund.

Weitere Informationen unter:

www.accars.eu

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