Abgasanlage aus Leidenschaft

Portrait NAP Sportauspuff Manufaktur

Portrait NAP Sportauspuff Manufaktur

Das Tuning von Autos wird in in beträchtlichen Teilen der Gesellschaft durchaus kritisch beäugt, teilweise sogar missbilligt. Dies gilt nicht zuletzt dann, wenn es – die Umweltdiskussion lässt Grüßen – um Modifikationen vom Motor geht oder auch um die Installation von Klappen-Abgasanlagen. Im Bezug auf letztere hält sich in letzter Zeit das hartnäckige Gerücht, dass sie verboten beziehungsweise illegal seien. Dies stimmt jedoch nicht zwangsläufig. Die Spezialisten von der NAP Sportauspuff Manufaktur versuchen diesen Irrglauben aus der Welt zu schaffen – schließlich ist der Absatz solcher Systeme ihr Betätigungsfeld. Wir haben das Unternehmen aus dem niedersächsischen Bad Bentheim besucht und stellen es euch genauer vor.

Geschäftsführer der NAP Sportauspuff Manufaktur ist schon seit etwa fünf Jahren Christian Lübke, der zuvor in über 15 Jahren in Diensten von Erstausrüstern wie Continental erstklassige Erfahrungen im automotiven Bereich sammeln konnte. Sein jetziges Unternehmen hat sich auf hochwertige Abgasanlagen spezialisiert, die in Kleinserie gefertigt werden – oft als Erstausrüster im Kundenauftrag. Diese Anlagen verfügen über die angesprochenen Auspuffklappen, die eben nicht pauschal verboten sind, sondern nur einer Prüfung nach aktueller Vorschrift bedürfen.

Aktualisierung an neue Richtlinien

Dabei werden die Produkte aus dem Hause NAP stetig aktualisiert, nicht zuletzt aufgrund von Anpassungen der Gesetzesgebung und Richtlinien wie der Abgasnormen: So verändert sich beispielsweise durch EURO 6d-TEMP und den damit oft verbundenen Otto-Partikelfilter der Klang und der Rohrverlauf. Dementsprechend passen die Spezialisten ihre betreffenden Abgasanlagen durch neue Konstruktionen an, was natürlich eine Erneuerung der EG-Genehmigung bedingt. Die Befürchtung, dass sich der Schadstoffausstoß durch die NAP-Anlagen verschlechtert, ist übrigens unbegründet: Da diese erst hinter der Abgasreinigung ansetzen, beeinflussen sie die Emissionen nicht. Ferner geht es Christian Lübke nicht darum, das Fahrzeug einfach nur lauter zu machen, vielmehr sollen die Ablagen dessen Charakter unterstreichen, etwa durch die Modulation der Frequenz. „Interessenten, die anrufen und fragen, wie viel Dezibel eine Anlage hat, stören mich“, sagt er: „Dezibel ist die Einheit des Schalldrucks und nicht der Frequenz. Daher sagt dieser Wert überhaupt nichts über den Klang der Anlage aus.“

Begeisterung für die Arbeit

Wer das Team der NAP Sportauspuff Manufaktur kennenlernt, merkt schnell, dass alle Mitarbeiter ihren Job aus Passion erledigen: „Es macht immer Spaß, wenn wir eine neue Anlage entwickeln. Das Highlight ist nach dem Einbau des ersten Prototyps, wenn der Motor das erste Mal gestartet wird. Dann kommen alle Mitarbeiter aus den Büros und halten kurz den Atem an. Nach dem Start schaut man dann in grinsende Gesichter“, erzählt Lübke. Natürlich ist die haueigene Entwicklung, Produktion und Qualitätskontrolle mit großen Kosten verbunden. Pro Jahr investiert NAP sechsstellige Beträge, um Tests und Prüfungen bei in ganz Europa angesehenen Instituten durchzuführen, damit die Anlagen ordnungsgemäß ihre EG-Genehmigung und Homologations-Fahrzeuge ihre Prüfberichte bekommen. Doch der große Aufwand lohnt sich, zumal die Ansprüche der Kunden an Qualität und Service laut Lübke stetig steigen: Die nur über ausgesuchte Partner und exklusive Händler vertriebenen Abgasanlagen sind sehr gefragt. Und durch die Erfahrungen als Erstausrüster hat NAP auch in der Branche einen guten Ruf und wird als Ansprechpartner bei neuen Entwicklungsprojekten geschätzt.

Künftig wird das Unternehmen die Geschäftstätigkeit ausbauen: So kommt es nach und nach zur Ausrüstung aller Abgasanlagen mit einer neuen elektronischen Klappe. Und auch die übrigen Komponenten wie etwa die NAP-Valve-Control-Steuerung werden fortwährend weiterentwickelt. Ende 2019 wird das Unternehmen zudem eine größere Produktionshalle beziehen, um so die Fertigung zu erweitern und den zusätzlichen Bedarf an Kleinserien decken zu können.

Weitere Informationen unter:

NAP Sportauspuff Manufaktur GmbH

Stockholmer Straße 35

48455 Bad Bentheim

Tel.: 05924 / 78 59 67

Fax: 05924 / 78 59 68

E-Mail: info@nap-sportauspuff.com

www.nap-sportauspuff.com