Porsche 911 Carrera (992.2) von Techart
Techart präsentiert ein umfangreiches Upgrade-Paket für den überarbeiteten 911 Carrera. Auch wenn der Blick in einschlägige Sportwagen- und Tuning-Magazine oft etwas anderes suggeriert: „Porsche 911 fahren“ muss nicht zwangsläufig gleichbedeutend sein mit „GT3 oder Turbo fahren“. Natürlich machen auch die gleichermaßen legendären und deutlich preisgünstigeren Carrera-Versionen enorm Spaß und erfüllen den Traum vom eigenen Elfer adäquat. Sämtliche Carrera-Modelle der Generation 992 erhielten im Mai 2024 ein Facelift, wurden damit zum 992.2. Techart ließ sich nicht lange bitten, sondern brachte schnell ein passendes Veredelungspaket an den Start. Es umfasst selbstverständlich optische wie technische Upgrades.
Schon die brandneue Eurotuner Ausgabe 6-25 im Handel entdeckt? Diesmal wieder mit unserem großen 36 Seiten starken Winterfelgen-Ratgeber. Jetzt im Handel erhältlich oder bequem und versandkostenfrei bei uns im Shop bestellbar unter: www.tuning-couture.de
Neue Bodyparts rundum
Ein Aerodynamik-Bodykit gestaltet die 911-Karosserie noch sportlicher und individueller. Die Front tritt dank einer Spoilerlippe und einer Aero-Haube mit Luftauslässen noch markanter auf. Ergänzend verfügbar, aber am gezeigten Fahrzeug nicht verbaut: Aero-Kotflügel, die mit großen Entlüftungen für Aufsehen sorgen. Weitere Neuerungen an der Seitenpartie sind Spiegelkappen und Schweller. Fürs Heck gibt es einen Dachkantenspoiler, einen Diffusor-Einsatz mit anschließenden Aero Wings und einen Motorhauben-Spoiler. Hinsichtlich des letzteren gibt es drei Varianten. Dabei dürfte besonders der am abgebildeten Exemplar gezeigte, neue „Heckspoiler III“ mit seinem klassischen Ducktail-Design Porsche-Fans ins Schwärmen bringen. Die Karosserieteile für den 992 sind aus – mit mattem und glänzendem Finish verfügbaren – Carbon oder aus PU gefertigt.
Geduckte Haltung
Das Fotofahrzeug steht auf – dank Tieferlegung mit Gewindefedern perfekt unter den Kotflügeln ausgerichteten – Porsche Carrera Classic-Rädern in 20 und 21 Zoll. Alternativ kann Techart aber auch verschiedene hauseigene Felgendesigns für den 992.2 anbieten. Das offene Fünf-Speichen-Design der schwarzen Einteiler mit polierten Fronten gewährt einen guten Blick auf die dahinter befindlichen Bremsanlagen – ebenfalls OEM und mit vorne Sechs- und hinten Vier-Kolben-Sätteln auf gelochten 350-Millimeter-Scheiben.
505 PS im 992 Carrera
Die Leistung des beim Standard-Carrera sowie dem T-Ableger knapp 400 PS starken Biturbo-Sechszylinders erhöht Techart mit dem Techtronic-Powerkit auf 505 PS und 530 Nm. Dabei verbessern sich natürlich die Beschleunigungswerte und die Höchstgeschwindigkeit erheblich. Den passenden dominanteren Sound liefert eine Sportabgasanlage mit Klappensteuerung. Übrigens: Auch für den GTS ist eine Leistungssteigerung verfügbar. Sie pusht den stärksten und sportlichsten Carrera auf 601 PS und 720 Nm.
Hochwertige Interieur-Veredelungen
Last but not least kreiert Techart in der hauseigenen Sattlerei auf Wunsch umfangreiche und individuelle Neuausstattungen mit Leder und Alcantara – natürlich samt farbiger Zier- und feiner Steppnähte. Eine absolute Spezialität ist dabei bekanntermaßen die komplette Überarbeitung des Lenkrads. Ergänzend bietet das Programm weitere Akzente wie verschiedene Carbon-Pakete.
Mehr Infos findet Ihr direkt bei:
Technical Facts
Motor: 3,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung, Techtronic-Powerkit TA 092.2/C1, Techart-Sportabgasanlage mit dynamischer Klappensteuerung
Leistung: 371 kW / 505 PS / 530 Nm / 0-100 km/h: 3,4 Sek. / 0-200 km/h: 9,7 Sek / Vmax: 315 km/h
Kraftübertragung: Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe
Fahrwerk: höhenverstellbare Gewindefederbeine, Techart-Noselift-System
Rad/Reifen: Porsche Carrera Classic-Leichtmetallfelgen in 8,5×20 Zoll ET50 und 11,5×21 Zoll ET79 mit Pirelli P Zero-Bereifung in 245/35ZR20 und 305/30ZR21
Bremsen: OEM-Porsche-Bremsanlage mit VA 6-Kolben- und HA 4-Kolben-Sätteln auf gelochten 350-mm-Scheiben
Karosserie: OEM-SportDesign-Paket, Techart-Aerodynamik-Bodykit (Carbon mit glänzendem oder matten Finish oder PU) bestehend aus Frontsplitter sowie Aero-Fronthaube, Aero-Kotflügel, Spiegelkappen, Seitenschwellern, Dachkantenspoiler, Aero-Wings, Diffusor und Heckspoiler (drei Versionen verfügbar)
Innenraum: Leder- und Alcantara-Neuausstattung mit exklusiven Kontrast-Ziernähten und Absteppung, komplett individualisiertes Lenkrad, Carbon-Interieur-Pakete