Abt ehrt RS 6-Jubiläum
Wieder einmal bringt Abt Sportsline einen limitierten Ableger des RS 6 Avant an den Start: den Abt RS6-LE. LE steht in diesem Fall für Legacy Edition. Abt möchte mit diesem auf 200 Exemplaren limitierten Sportkombi das Topmodell der A6-Baureihe und dessen 20-jährigen Geburtstag feiern. Dabei sind die VW- und Audi-Spezialisten eigentlich schon recht spät dran. Schließlich rollte die erste Generation des RS 6 doch schon im Sommer 2002 an den Start. Damals gab es übrigens, wie auch bei Nachfolger nochmals, RS-untypisch neben dem Avant alternativ auch eine Limousine. Die etwas zeitversetzte Premiere ändert natürlich freilich nichts daran, dass auch die neuste Abt-Kreation wieder ein optisch wie technisch hervorragendes und begehrenswertes Automobil geworden ist.
Reichlich Carbon
Optisch präsentiert sich der RS6-LE, wie von den exklusiven Sportkombis aus dem Hause Abt gewohnt, natürlich nochmals deutlich dynamischer als schon im Serienzustand. Schließlich ist die Karosserie um zahlreiche Komponenten aus kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff ergänzt.
Die Frontpartie etwa wirkt dank einer Spoilerlippe inklusive RS6-LE-Schriftzugs und integrierten seitliche Canards, Schürzen-Einsätzen, einem Aufsatz für den großen Kühlergrill und einen Motorhauben-Einsatz noch markanter und einzigartiger. Die Seitenlinie wird durch Spiegelkappen, Kotflügel-Aufsätze und Schweller aufgewertet. Das Heck zu guter Letzt zeichnet sich unter anderem durch einen großen Diffusor-Einsatz – ebenfalls mit RS6-LE-Logo – sowie einem Dachkantenspoiler und seitlichen Airblades neben der Rückscheibe aus. Hinzu kommt last but not least ein neuer Radsatz. Es handelt sich um die neuen Abt High Performance IR22-Felgen in 22 Zoll mit 295/30er Bereifungen.
Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der professionellen tuning-brauche bietet unser gedrucktes Eurotuner-Magazin.
Die aktuelle Ausgabe 4/23 ist im Zeitschriftenhandel oder versandkostenfrei über unseren Onlineshop Tuning-Couture erhältlich.
Individualisiertes Interieur
Neben dem aufgewerteten Exterieur besitzt der Ingolstädter Kombi selbstverständlich auch einen individualisierten Innenraum. So sind in die vorderen Sitze sowohl Abt- als auch RS6-LE-Schriftzüge eingestickt, letztere finden sich ebenso auf den Fußmatten. Hinzu kommen das Abt-Lenkrad mit dezenter 12-Uhr-Markierung, Einstiegsleisten mit beleuchteten „1 of 200“-Schriftzügen und ein neuer Start-Stopp-Knopf. Abrundend sind verschiedene Bauteile wie die Schaltwippen und Sitzgestell-Blenden mit Dinamica-Mikrofaserstoff veredelt. Kunden, denen das noch nicht ausreicht können optional weitere neu bezogene Elemente oder ein Carbon-Kit mit verschiedenen Zierteilen hinzuwählen.
Reichlich Power
Absolut obligatorisch bei einem solchen Abt-Komplettpaket auch eine ordentliche Leistungssteigerung. 600 PS und 800 Nm generiert der aktuelle RS 6 Avant bereits ab Werk – mindestens, denn in der noch recht neuen Performance-Ausführung gibt es sogar 630 PS und 850 Nm. Mit seinem Power R-Paket pusht das Abt-Team den Vierliter-V8 in jedem Fall auf 760 PS, das maximale steigt auf 920 Nm im normalen respektive 980 Nm im Performance-Modell. Erreicht wird diese Steigerung durch die Kombination einer Softwareoptimierung mit Abt-Turboladern und einem Abt-Ladeluftkühler. Abrundend kommt eine neue Schalldämpfer-Anlage mit vier 102 Millimeter durchmessenden Endrohren hinzu.
Teures Vergnügen
Last but not least beschert Abt dem RS6-LE mittels eines Satzes Gewindefedern oder optional einem kompletten Gewindesportfahrwerk gleichermaßen eine Tieferlegung und eine optimierte Straßenlage. Gewohnt gehoben ist nicht nur die Qualität des Abt-Tunings, sondern auch der dafür aufgerufene Preis: Das RS6-LE-Paket kostet mindestens 102.600 Euro – zuzüglich knapp 12.000 Euro für Montage und TÜV-Abnahme!
Weitere Informationen unter:
Abt RS6-LE
Motor: 4,0-Liter-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Abt Power R-Leistungssteigerung bestehend aus Softwareoptimierung sowie Abt-Turboladern und Abt-Ladeluftkühler, Abt-Edelstahl-Schalldämpferanlage mit vier 102-mm-Endrohren
Leistung: 559 kW / 760 PS / 920 bzw. 980 Nm
Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe (tiptronic)
Fahrwerk: Abt-Gewindefahrwerksfedern (optional Abt-Gewindesportfahrwerk), VA/HA Abt-Sportstabilisatoren
Rad/Reifen: Abt High Performance IR22-Schmiedefelgen in 22 Zoll mit Goodyear-Bereifung in 295/30 ZR22
Karosserie: Abt-Carbon-Bodykit bestehend aus Frontspoilerlippe samt Frontblades, Frontschürzen-Einsätzen, Kühlergrill-Aufsatz, Motorhauben-Einsatz, Radhausentlüftungen vorne, Spiegelkappen, Seitenschwellern, Heckschürzenein- und -aufsätzen, Heck-Zierstrebe und Heckspoiler inkl. Aeroblades
Innenraum: Abt-Lenkrad, verschiedene Bauteile mit Dinamica-Mikrofaserstoff bezogen, eingestickte Abt- und RS6-LE-Logos an den Sitzen, beleuchtete Einstiegsleisten mit Schriftzug „1 of 200“, Abt-Start-Stopp-Knopf, Fußmatten mit eingestickten RS6-LE-Logos, Abt-Kofferraummatte, optional Carbon-Kit mit verschiedenen Zierteilen, optional weitere Komponenten mit Veredelung aus Leder bzw. Dinamica