Das GTI-Treffen stirbt und ersteht auf

VW GTI-Treffen Nachfolger-Event "GTI Coming Home" Wolfsburg 2024

VW bringt GTI-Treffen künftig nach Wolfsburg

Es war über Jahrzehnte hinweg eines der bekanntesten Auto-Events überhaupt und DAS Highlight schlechthin für vor allem, aber zunehmend nicht mehr ausschließlich die VW-Tuning-Szene: das GTI-Treffen am Wörthersee in Kärnten. In den vergangenen drei Jahre wurde es zwar Corona-bedingt abgesagt. Zuvor trafen sich von 1982 bis 2019 alljährlich Auto- und Tuning-Fans mit ihrem automobilen Schätzchen im zur Gemeinde Maria Wörth gehörigen Reifnitz. Dort zelebrierten sie stets ein unvergleichliches Treffen. Auch der Volkswagen-Konzern selbst war dabei schon lange vor Ort engagiert und beteiligt. So wurden etwa eigens aufgebaute Golf-Showcars vorgestellt.

Maria Wörth zieht Schlussstrich

Eigentlich gingen die GTI-Fans davon aus, dass sie nach drei entbehrlichen jähren 2023 endlich wieder zu ihrem geliebten Treffen an den See würden kommen können. Doch dann das: Die Gemeinde Maria Wörth verkündete kürzlich, künftig keine automobilen Großveranstaltungen mehr abzuhalten. Und besiegelte damit natürlich das Ende des  GTI-Treffens. Als Grund wurden Aspekte des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit genannt.


Ihr seid nach der endgültigen Absage des GTI-Treffens am Wörthersee auf der Suche nach einer neuen coolen Veranstaltung, das ihr mit eurem VW-Schätzchen besuchen könnt?

Dann ist unser WOB Klassik Day für alle Old- und Youngtimer vielleicht genau das Richtige für euch! Er wird 2023 gleich zweimal stattfinden. Das Season Open-Event steigt am 14. Mai im wunderschönen Staffel-Park im Westerwald. Tickets gibt es hier.

Wer im Mai nicht kann, oder gar nicht genug bekommt, kann im September das Wob Klassik Day Season End-Treffen an gleicher Stelle besuchen.


VW hält das Treffen am Leben

Nach der überraschenden Entscheidung in Kärnten reagierte VW schnell. Die Wolfsburger legen großen Wert auf das GTI-Treffen sowie den Austausch und Kontakt mit den Fans des legendären Labels und der sportlichen Modelle der Marke. „Aus diesem Grund haben wir uns ziemlich schnell entschieden, nachdem das GTI-Treffen am Wörthersee bedauerlicherweise abgesagt wurde, der GTI-Fangemeinde in Wolfsburg ein neues Zuhause für das Event zu bieten“, erklärt Imelda Labbé, VW-Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales. Soll heißen: Ab 2024 wird unter dem Motto „GTI Coming Home“ ein großes Event direkt am Firmensitz in Wolfsburg vor den Toren des Werks stattfinden.

Es soll unter anderem Fahrzeugpräsentationen, Bühnenshows, Clubtreffen und viele weitere Aktionen und Überraschungen geben. Klar ist aber natürlich auch: Das Treffen wird vom Konzept und Programm nicht eins zu eins vom See nach Wolfsburg zu übertragen sein. Und das soll es natürlich auch gar nicht. Zwar sollen die GTI-Community mit ihren Ideen und Bedürfnissen bei der Umsetzung berücksichtigt sowie Szene-Partner eingebunden werden. Ob und wie das Event in VWs Heimatstadt aber angenommen wird und, ob es mit der Zeit einen ähnlich herausragenden Status erlangen wird wie das Original, bleibt aber wohl abzuwarten.

VW GTI-Treffen Nachfolger-Event "GTI Coming Home" Wolfsburg 2024