Technisch und optisch veredelter Luxusliner
Dass die bekanntlich zu BMW gehörige britische Nobelmarke Rolls-Royce eine neue Baureihe präsentiert, kommt nicht allzu häufig vor. Doch im Spätsommer 2020 war es wieder einmal so weit: Die Briten enthüllten die komplett neue Generation des Ghost, der unterhalb des herrschaftlichen Phantom den Einstieg in die exklusive Welt der High-End-Luxuslimousinen aus dem Hause Rolls-Royce. Zwar könnte man glauben, dass ein solches Fahrzeug schon ab Werk alles bietet, was das Herz begehrt. Doch tatsächlich entpuppt sich dies als Irrglaube, schließlich gibt es etliche Beispiele von modifizierten Rolls‘ – und sei es nur mit dem Ziel, dem Wagen einen einzigartigen Touch zu verleihen. Mit der zur Novitec Group gehörigen Marke Spofec gibt es bei uns in Deutschland sogar ein Label, das sich explizit auf die Veredlung von Rolls-Royce-Fahrzeugen spezialisiert hat. Da wundert es nicht, dass Spofec bereits ein umfangreiches Tuning-Programm für den neuen Ghost enthüllte.
Dynamischere Optik
Im Serienzustand beeindruckt der in zwei verschiedenen Längen von 5,54 Metern und 5,71 Metern insbesondere mit seiner schieren Größe und zeichnet sich dabei optisch durch einen noblen Auftritt auf. An dieser Stelle setzte Spofec an und designte einen aus hochwertigem und leichtem Carbon gefertigten Bodykit, der dem Wagen ein deutlich sportlich-dynamischeres Antlitz beschert. Vor allem die Front wirkt mit der neuen (optional mit LED-Positionsleuchten ausgerüsteten) Schürze und ihren großen Lufteinlässen deutlich markanter und soll zugleich den Auftrieb an der Vorderachse reduzieren. Darüber hinaus umfasst das Kit neue vordere Kotflügel mit Luftauslässen hinter der Achse, Seitenschweller (für beide Fahrzeuglängen verfügbar) sowie fürs Heck gleichfalls eine andere Schürze und eine Spoilerlippe für die Kofferraumklappe. Weiteres absolutes Highlight sind abrundend die gemeinsam mit den US-amerikanischen Spezialisten von Vossen entwickelten Spofec SP1-Schmiedefelgen in 9,5×22 und 10,5×22 Zoll mit Bereifung der Dimensionen 265/35 ZR22 und 295/30 ZR22.
Mehr Tiefe und Power
Ergänzend beschert Spofec dem Ghost auch eine Absenkung seiner Karosserie. Das sogenannte CAN-Tronic-Fahrwerksmodul sorgt für eine neue Programmierung der werksseitigen Luftfederung des Rolls-Royce und bewirkt damit eine Tieferlegung um etwa 40 Millimeter – bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h, danach wird die Karosserie wieder angehoben. Ein weiteres Zusatzsteuergerät, das N-Tronic-Modul, sorgt unterdessen für eine Leistungssteigerung: So erstarkt der 6,75-Liter-Biturbo-V12 unter der langen Motorhaube auf 685 PS und 958 Nm statt der werksseitigen 571 PS und 850 Nm. Damit soll sich die Zeit für den Sprint auf Tempo 100 auf 4,5 Sekunden (Serie: 4,8 Sek.) verkürzen. Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h bliebt unterdessen bestehen. Für einen noch kernigeren Motorensound sorgt auf Wunsch eine Edelstahl-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung.
Last but not least offeriert Spofec seinen Kunden auf Wunsch eine höchstindividuelle Verfeinerung des Interieurs nach dem ganz persönlichen Geschmack unter Verwendung hochwertigster Materialien wie Leder, Alcantara und Carbon.
Weitere Informationen unter:
www.novitecgroup.com/brands/rolls-royce