AEC rollt den TRX auf europäische Straßen

Ram 1500 TRX Markteinführung Europa Importeur AEC Europe Pick-up Truck Topmodell V8 HEMI Kompressor Achtzylinder

Topmodell des US-Pick-ups ab sofort bestellbar

Im vergangenen Sommer erregte der Konzern FCA, der seit der vor kurzem vollzogenen Fusion mit PSA mittlerweile unter dem neuen Namen Stellantis firmiert, mit einer bockstarken Neuheit für Aufsehen, die einmal mehr unter Beweis stellt, dass die US-Marken im Portfolio ein Garant für extrem kraftvolle Modelle sind: den Ram 1500 TRX. Mit dem in diesem Fall 711 PS und 881 Nm starken 6,2-Liter-HEMI-V8 samt Kompressor-Aufladung, wie er auch in den Hellcat-Modellen von Dodge Charger, Challenger und Durango zum Einsatz kommt, ist der Wagen der leistungsstärkste Pick-up der Welt! Zu den weiteren TRX-exklusiven Merkmalen gehören unter anderem ein Offroad-Fahrwerk mit adaptiv einstellbaren Bilstein Blackhawk-Stoßdämpfern und eine einzigartige, extrem martialische Optik.

Vertrieb über offiziellen Importeur

Wenngleich der Power-Truck, wie von allen übrigen Ram und Dodge gewohnt, nicht über Stellantis selbst bei uns in Europa vermarktet wird, müssen hiesige Interessenten dennoch nicht verzagen. Bereits unmittelbar nach der Enthüllung verkündete doch beispielsweise das Team von AEC Europe, seines Zeichens offizieller Importeur für unseren Kontinent, dass es den TRX auch auf deutsche beziehungsweise europäische Straßen bringen würde. Nun steht die Einführung bei uns kurz bevor: Dank einer engen Zusammenarbeit mit Stellantis gelangten innerhalb kürzester Zeit die ersten Exemplare über den großen Teich zu uns, sodass die nötigen Homologations- und Testphasen bereits gestartet sind uns schon bald fertiggestellt sein sollen.
„Wir hatten über die letzten Jahre stets großen Erfolg mit unseren kraftvollen, performance-orientierten V8-Modellen und unseren Pick-up-Trucks. Diese verführerische Mischung ist für viele Fans in Europa die ultimative Kombination. Deshalb wollten wir die Vorlaufzeit für die
Markteinführung des 2021 RAM 1500 TRX so weit wie möglich verkürzen. (…) Ich freue mich sehr, dass das erste Exemplar bereits zugelassen ist und Prüfungen zur Europäischen Gesetzgebung durchlaufen hat“, erläutert Sasha Saita, Brand & Marcom Director von AEC.

Preise ab circa 119.000 Euro

Mit der Auslieferung des TRX an Kunden dürfte  im Laufe der kommenden Monaten zu rechnen sein. Bestellbar ist der Wagen jedenfalls, AEC nimmt Kundenanfragen bereits entgegen. Ganz billig wird das Vergnügen dabei freilich nicht: Derart viel Pick-up mit einem solch leistungsstarken, beeindruckenden HEMI-Achtzylinder hat schon seinen stolzen Preis. Die endgültigen, konkreten Kosten will AEC im Laufe des zweiten Quartals bekanntgeben, schon jetzt wurde jedoch ein grober Rahmen von etwa 119.000 bis 140.000 Euro in Aussicht gestellt.

Weitere Informationen unter:

AEC Europe GmbH
Landsberger Str. 98
80339 München
Tel.: 089 / 215 46 25 11
E-Mail: info@aeceurope.com
www.aeceurope.com / www.aecramtrucks.com/trx