dÄHLer optimiert den 745Le xDrive

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Mit der Kraft der zwei Herzen

Die Elektrifizierung nimmt weiter fröhlich ihren Lauf und mittlerweile gibt es schon längst kaum quasi keine Fahrzeugklasse mehr, in der es nicht ein oder mehrere Modelle gibt, die rein elektrisch betrieben sind oder zumindest über ein Plug-in-Hybrid-System verfügen. Auch BMW hat gleich verschiedene seiner Baureihen in einer Version mit der Kraft der zwei Herzen im Programm – bis hin zum großen Luxusliner 7er. Auch in seiner aktuelle Modellgeneration ist er – neben dem X7 – natürlich nach wie vor das Absolute Flaggschiff und Prestigeträger der Münchener. Für eine beeindruckende Repräsentativität sorgen dabei nicht zuletzt die recht groß geratenen Kühlergrill-Nieren des aktuellen Facelift-Modells – sie sind zwar zweifellos diskussionswürdig, unstrittig ist aber wohl, dass sie mächtig Eindruck schinden.

Für den Vortrieb sorgt im besagten Plug-in-Hybrid-Modell G11 745e die Kombination eines 286 PS starken Dreiliter-Reihensechszylinder-Ottomotors mit einem eDrive-Elektromotor, der 83 kW generiert und in das 8-Stufen-Automatikgetriebe integriert ist. So sind nicht nur rein elektrische Reichweiten von bis zu 50 Kilometern möglich, sondern es resultiert eine Systemleistung von satten 394 PS. Nichtsdestotrotz sehen die Schweizer Spezialisten von dÄHLer Competition Line hier noch deutliches Optimierungspotenzial.

Dabei ließ sich das Team um Unternehmensinhaber Christopf Dähler von der ergänzenden Elektrotechnik im Antriebsstrang selbstverständlich nicht abschrecken, denn die klassische Leistungssteigerung «powered by dÄHLer» des Verbrennungsmotors ist prinzipiell natürlich trotzdem nach wie vor möglich: So erhöht sich die Power des Sechszylinders erheblich auf nunmehr 408 PS, während das maximale Drehmoment statt 450 Nm gar bis zu 600 Nm beträgt. So stehen als Systemleistung fortan bullige 521 PS und 865 Nm maximales Drehmoment zur Verfügung. Dafür, dass der Hybrid-7er, im Falle des gezeigten Fahrzeugs übrigens ein G12 745Le xDrive, die Kraft auch ungehinderter in Vortrieb umwandeln kann, sorgt eine Anhebung der Vmax-Begrenzung. Zudem erfüllt der Wagen mit der dÄHLer-Leistungssteigerung die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm nach WLTP-Zyklus und ist EU- sowie CH-homologiert. Für einen kernigeren Motorensound sorgt unterdessen ein Edelstahl-Enschalldämpfer «built by dÄHLer», der bestens auf die Nutzung in Verbindung mit dem werkseitigen Otto-Partikelfilter ausgelegt ist.

Zwecks einer verbesserten Straßenlage sowie einer Tieferlegung des großen Luxusliners bieten die Schweizer ferner ihre Sportfedern «built by dÄHLer» an. Sie sind explizit für Modelle mit dem elektronischen Dämfersystem EDC abgestimmt, für die Verwendung in Kombination mit dem adaptiven Luftfahrwerk jedoch nicht geeignet. Gleichfalls der Fahrdynamik und nicht nur der Optik kommen abschließend die im üppigen 22-Zoll-Format erhältlichen, hauseigenen CDC1 FORGED-Schmiedefelgen zum Einsatz, die gegenüber herkömmlichen Leichtmetallrädern um bis zu 35 Prozent leichter sein sollen und somit auch die ungefederte Masse entsprechend verringern. Alternativ bietet dÄHLer auch die nicht geschmiedete Variante der CDC1 in 21 Zoll für den aktuelle 7er an. Natürlich sind sämtliche Veredlungen nicht nur für die abgebildete Langversion G12 745Le verfügbar, sondern alternativ auch für den kürzeren Bruder G11 745e.

Weitere Informationen unter:

dÄHLer Competition Line AG
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