Touring Superleggera enthüllt Aero 3

Touring Superleggera Aero 3 Neuheit Vorstellung Premiere Kleinstserie Coachbuilt Retro Sportwagen Italien Ferrari F12 Berlinetta

Exquisiter Sportler auf Ferrari-Basis

Sie sind heutzutage längst nicht mehr so sehr von Bedeutung wie in der Vergangenheit, doch es gibt sie noch: kleine Karosseriebau-Unternehmen, die auf Basis von Serienmodellen größerer Hersteller wirklich ausgesprochen exklusive und nahezu einzigartige Fahrzeuge konzipieren und realisieren. In Italien gehört zu dieser Riege beispielsweise Touring Superleggera aus dem bei Mailand gelegenen Rho. Die Schmiede hat nun im Rahmen des Salon Privé am Blenheim Palace, gelegen bei Woodstock nahe Oxford in England, ihr neues Werk enthüllt.

Das Coupé hört auf den Namen Aero 3 und zeigt sich mit seiner aerodynamisch extrem optimierten – teilweise aus Carbon gefertigten – Karosserie durch die stromlinienförmigen Touren-Sport- und Rennwagen aus den 1930er Jahren inspiriert. Markantes Merkmal, das in diesem Fall aber tatsächlich nur optische Reminiszenz ist und keine aerodynamischen Funktion besitzt, ist auch die senkrechte Finne auf dem Heck. Stilistisch erinnert der Aero 3 dabei durchaus an einen Alfa Romeo, was wohl nicht zuletzt durch die Frontgestaltung mit mittigen Luftöffnung verursacht ist, die an das charakteristische Alfa-Scudetto erinnert. In den Radkästen des in auffälligen tiefrot lackierten Fahrzeugs sitzen silbergraue Y-Speichen-Schmiedefelgen in 20 Zoll, deren Bereifung vorne 255/35 ZR20 und 315/35 ZR20 messen.

Nicht nur diese großen Räder, sondern auch die üppigen Abmessungen des Sportlers von 4,80 Metern Länge und fast zwei Meter Breite lässt schon vermuten, dass die eigentliche Basis des Wagens aber kein Alfa Romeo ist. Und tatsächlich: Grundlage für den Aero 3 ist vielmehr der zwischen 2012 und 2017 gefertigte Ferrari F12 Berlinetta. Dementsprechend arbeitet auch hier im Bug der 6,2-Liter-V12, der satte 740 PS und maximal 690 Nm Drehmoment entwickelt. Diese Power wird mittels eines sequenziellen Siebengang-Getriebes an die Hinterachse geleitet. So kann sich der Aero 3 bei Bedarf innerhalb von nur 3,1 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf bis zu 340 km/h katapultieren.

Auch im Innenraum sorgte Touring Superleggera natürlich für weitreichende Anpassungen und Veredlungen. So besitzt der Retro-Style-Wagen nun eine ansehnliche Zweifarb-Ausstattung in Schwarz und Rot, womit die Farbe der Lackierung stimmig wieder aufgegriffen wird. Die neuen Sportsitze sind mit roten Sabelt-Hosenträgergurten kombiniert, die für erstklassigen Halt sorgen dürften. Bauen wird Touring Superleggera vom Aero 3 lediglich 15 Exemplare, drei davon sind schon verkauft. Zu den Preisen gibt es keine öffentlichen Angaben, sie werden auf Interessentenanfrage herausgegeben. Dies klingt ganz so, als würden sie sich im gehobenen sechsstelligen oder gar siebenstelligen Bereich bewegen …