Abt: Neue Abgasanlage und mehr für den RS 6

Audi RS 6 Avant Tuning Abt Sportsline Leistungssteigerung Abgasanlage Felgen Fahrwerk Tieferlegung

Hochleistungs-Avant mit optimiertem Sound

Im vergangenen September feierte die aktuelle Modellgeneration des RS 6 Avant auf der IAA 2019 in Frankfurt seine offizielle Publikumspremiere. Die Spezialisten von ABT Sportsline standen dabei natürlich in der ersten Reihe als es darum ging, Tuning-Komponenten für den starken Kombi an den Start zu bringen. So sind schon seit Anfang 2020 mehrere Bestandteile des entsprechenden Veredlungsprogramms aus Kempten verfügbar.

Ganz neu hinzugekommen ist nun jedoch die Abt-Schalldämpferanlage. Diese zeichnet sich durch vier parallel durchströmte Rohre sowie zwei elektrisch schaltbare Abgasklappen aus. Damit soll sie ein beeindruckend variables Klangerlebnis bis hin zum ungehemmten Grollen bieten und das Fahren des RS 6 so zu einem noch berauschenderen Ergebnis machen. Optisch bietet die Anlage gleichfalls einem Mehrwert, schließlich mündet sie in vier 102-mm-Endrohren mit Carbon-Ummantelung.

Perfekt passend zu dem böseren Klang sind natürlich die bekannten Abt-Leistungssteigerungen. Die Allgäuer bieten gleich zwei verschiedene Varianten ihrer Kraftkur an: Den Einstieg bildet das Abt Power-Paket, mit dem der Vierliter-Biturbo-V8 des RS 6 von 600 PS auf 700 PS erstarkt, während das maximale Drehmoment mit 800 Nm unverändert bleibt. Noch extremer wird es mit dem Kit Abt Power R: In diesem Fall stellt der RS 6 sogar 740 PS bereit und das maximale Drehmoment erhöht sich auf 920 Nm. Für noch bessere Fahrdynamik und zugleich eine Tieferlegung bietet Abt wahlweise einen Satz Sportfahrwerksfedern oder gleich ein komplettes, speziell abgestimmtes Gewindefahrwerk an. Ergänzend gibt es zudem Sportstabilisatoren. Eine weitere Verfeinerung der Optik ermöglichen zu guter Letzt die Leichtmetallfelgen für den Audi, beispielsweise die auf den Bildern gezeigten Abt High Performance HR-Räder in 10×22 Zoll mit Bereifungen in 285/30 R22.