Abt-Tuning für Audi Q5-Hybride

Audi Q5 55 TFSI e SUV Plug-in-Hybrid Tuning Abt Sportsline Leistungssteigerung Felgen

Mehr Power für Doppelherz-SUVs

Schon seit einigen Jahren befasst sich Abt Sportsline auf unterschiedliche Arten und Weisen mit dem Thema Elektromobilität. Nun haben die VW- und Audi-Spezialisten aus Kempten im Allgäu ihr erstes Tuninpaket für Fahrzeuge mit Hybridantrieb an den Start gebracht. Es wurde für den Audi Q5 konzipiert, der mittlerweile in gleich zwei verschiedenen Plug-in-Hybrid-Versionen verfügbar ist.

Die Spitze stellt dabei der 55 TFSI e dar, der zugleich sogar die leistungsstärkste Variante des Mittelklasse-SUVs verkörpert. Er verbindet einen 252 PS starken Benziner mit einem kraftvollen Elektromotor und kommt so auf eine Systempower von 367 PS und 500 Nm. Abt pusht den Zweiliter-Turbo-Vierzylinder nun mittels ihrer Abt Power-Leistungssteigerung auf satte 310 PS, während der E-Motor unangetastet bleibt. Der Gesamtoutput beläuft sich so auf satte 425 PS und 550 Nm.

Selbstverständlich ist die Kraftspritze ebenfalls für den Q5 50 TFSI e zu bekommen, der den gleichen Verbrenner besitzt, diesen jedoch mit einem schwächeren E-Antrieb kombiniert. So generiert er ab Werk in Summe 299 PS und 450 Nm. Nach dem Abt-Upgrade stehen unterdessen dann 357 PS und 500 Nm bereit.

Wie für alle Q5 sind natürlich auch für die elektrifizierten Varianten Felgen aus dem Abt Sportsline-Programm erhältlich, um die Optik aufzuwerten: Verfügbar sind die inklusive zugehöriger Spurverbreiterungen ausgelieferten Abt GR-Räder der Dimensionen 9×20 Zoll ET33 mit Bereifung in 255/45 R20. Und last but not least gibt es abrundend einige kleine aber feine Komponenten, um das Interieur zu individualisieren.