Brabus veredelt den EQC

Brabus Tuning Leistungssteigerung Felgen Mercedes EQC 400 4Matic

Individualisiertes Elektro-SUV

Elektrofahrzeuge werden von einem Großteil der Autofans immer noch kritisch beäugt und mehr oder weniger abgelehnt. Und dass elektrische Fahrzeuge mit Tuning zusammenpassen, können sich wohl die wenigsten unter ihnen vorstellen. Die Mercedes-Spezialisten von Brabus aus Bottrop befassen sich jedoch schon seit vielen Jahren auch mit der Elektromobilität. Dementsprechend sind sie in Sachen E-Auto-Tuning bereits sehr erfahren und ganz vorne mit dabei. Dies beweist auch ihr Veredlungs-Programm, das sie nun für das große Elektro-SUV EQC präsentiert haben.

Mit ihrer großen Erfahrung auf dem Gebiet wagen sich die Entwicklungsingenieure, Elektroniker und Softwarespezialisten von Brabus sogar an eine Leistungssteigerung des E-Motors. Diese befindet sich aktuell noch in der Erprobungsphase und soll die Power des EQC 400 4Matic von werkseitigen 408 PS und 760 Nm auf immerhin 422 PS und 830 Nm Drehmoment anheben. Das Tuning wird dann aktiv, wenn der Pilot das Fahrprogramm „S“ angewählt hat. Die Zeit für die Beschleunigung auf 100 km/h verringert sich mit durch die Optimierung geringfügig auf 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit bleibt mit 180 km/h unverändert.
Ist der Wagen hingegen im Modus „E“ unterwegs, so wird dank einer Brabus-Anpassung nun die Brems- und Rekuperationswirkung im Fall, dass der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, verstärkt. So kann der EQC im Alltag zumeist mit der „Ein-Pedal-Fahrweise“ bewegt werden.

In optischer Hinsicht befindet sich ein Bodykit aktuell ebenfalls noch in Entwicklung. Das gezeigte Fahrzeug verfügt daher nur über den schon jetzt erhältlichen Heckspoiler. In den Radkästen sitzen zudem die hauseigenen Monoblock Z-Felgen der Dimensionen 9×21 und 10,5×21 Zoll mit 255/40er und 285/35er Bereifung. Alternativ sind die Räder auch eine Nummer kleiner in 8,5×20 und 9,5×20 Zoll mit Pneus der Dimensionen 255/45 R20 und 285/40 R20. Für den Innenraum bietet Brabus wie gewohnt eine hochwertige Leder-Neuausstattung sowie Aluminium-Akzente wie eine Pedalerie und Türpins an.