930 PS im Brömmler GT-R Nismo!

Nissan GT-R Nismo von Brömmler Motorsport

Mittlerweile ist der Nissan GT-R schon regelrecht zum Oldie unter den noch als Neufahrzeug erhältlichen Supersportwagen gereift. Doch dabei hat er selbstverständlich nichts von seinem herausragenden Können verloren, das ihn zum ebenbürtigen Gegner für Porsche 911 Turbo, Audi R8 und Co. macht. Das gilt schon im Serienzustand und insbesondere für das 600 PS starke Topmodell Nismo. Endgültig zum für die Konkurrenz furchteinflößenden Top-Athleten wird dieses freilich durch eine Optimierung bei Broemmler-Motorsport.

Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Altenberge bei Münster ist dank der langjährigen Erfahrungen des Inhabers Markus Brömmler mit dem japanischen Coupé und seinen Vorgängern ein außergewöhnlicher Spezialist in Sachen GT-R. Zumal der Firmengründer zugleich Führer des Autohauses Brömmler GmbH ist, welches nicht nur als Nissan-Vertragshändler, sondern sogar als Nismo-Center fungiert.

Kompletter Motorumbau für 930 PS

Das von dem Autohaus komplett abgetrennte Broemmler-Motorsport rief Markus Brömmler ins Leben, um nicht nur Serienfahrzeuge, sondern darüber hinaus Tuning für den GT-R anbieten zu können. Und die hier optimierten Fahrzeuge haben es wahrlich in sich, wie etwa der auf diesen Seiten vorgestellte GT-R Nismo verdeutlicht. Sein 3,8-Liter-Biturbo-V6 wurde mit zahlreichen Upgrade-Komponenten komplett überarbeitet: Neben den beiden sonderangefertigten Turboladern, in deren Peripherie ein leistungsfähiger Ladeluftkühler, zwei Wastegate- und zwei GFB-Blow-off-Ventile arbeiten, ist auch ein Großteil der Motor-Innereien neu: Darunter beispielsweise die Manley-Kolben, die Carillo-Pleuel samt der Lager, die Kurbelwelle, die Einspritzdüsen, die Luftansaugung und die Benzinpumpen. Ferner gibt es einen Kraftstoff-Druckregler und einen Flex-Fuel-Sensor. Die Verbrennungsüberreste entweichen durch eine Klappen-Abgasanlage, welche sich an Upgrade-Downpipes anschließt. In Summe resultiert durch die Anpassungen ein Output von 930 PS und 1.036 Nm – das entspricht einem Plus von satten 360 PS und 384 Nm!

Standfeste Bremsanlage

Die Kraftübertragung, die dank des serienmäßigen Allradantriebs an alle vier Räder geht, geschieht mittels des werkseitigen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes. Dieses wurde komplett überholt und verstärkt, damit es der um gut 50 Prozent gesteigerten Leistung standhält. Zudem passte Brömmler-Motorsport die Getriebesoftware an. Um dem Vortrieb eine angemessene Negativbeschleunigung entgegensetzen zu können, besitzt der GT-R eine Bremsanlage, die sich durch belüftete Carbon-Scheiben und neue Surface Transforms-Beläge – wahlweise in Race- oder Road & Track-Ausführung – auszeichnet. Und die hervorragende Straßenlage sowie Fahrdynamik ist dem KW Clubsport-Gewindefahrwerk samt Stützlagerung und neuer Vermessung auf der Radlastwaage zu verdanken.

Dezente Optik

Hinsichtlich seines äußeren Auftritts tritt der GT-R unterdessen sehr zurückhaltend auf, es gibt quasi keinen Hinweis darauf, dass unter der Fronthaube ein derart brachiales und potentes Triebwerk haust. So weit zurückhaltend zumindest, wie man es von einem GT-R Nismo eben behaupten kann, schließlich pflegt der Sportwagen schon ab Werk einen sportlich-dynamischen und extrovertierten, angriffslustigen Look mit unter anderem einem feststehenden Heckspoiler und roten Akzentlinien rundum an den Schürzen und Schwellern. Einzige Neuerung, die jedoch kaum zu identifizieren ist, da es sich um eine OEM-Anpassung handelt, ist der Wechsel der vorderen Kotflügel auf jene vom aktuellen 2020er Modell, die sich durch Entlüftungen auszeichnen.

Weitere Informationen gibt es bei:

BRÖMMLER-Motorsport

Münsterstraße 27

48341 Altenberge

Tel.: 0 25 05 / 93 20 0

Fax: 0 25 05 / 93 20 44

markus@broemmler.de

www.broemmler-motorsport.de