917-Style-Gebläse für den Typ 1

Axialgebläse von Gembler Motorenbau

Einer der legendärsten Rennwagen der glorreichen Porsche-Motorsport-Historie ist zweifellos der 917: In den 1970er Jahren fuhr der von Ferdinand Piëch konzipierte 917 als Kurzheck-Coupé, Langheck-Coupé und Spyder unzählige Siege bei Sportwagenrennen auf der ganzen Welt ein, darunter Porsches ersten Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Maßgeblich verantwortlich für die Erfolgsserie waren zweifellos die Zwölfzylinder, welche aus 4,5 bis 5,4 Litern Hubraum mit Turboaufladung bis zu 1.100 PS schöpften – mit Luftkühlung samt charakteristischem, liegendem Gebläse. Ein Vertikalgebläse ähnlicher Anordnung haben nun die Typ 1-Spezialisten von Gembler Motorenbau für ebendiesen Motor mit Zwei- oder Doppelvergaseranlage konstruiert und in ihr Sortiment aufgenommen.

Das Gembler-Axialgebläse ersetzt den Seriengebläsekasten samt Lichtmaschine und Bock des Typ 1. „Durch die Verwendung dessen unterer Originalverblechung schließt der Motorraum dabei weiterhin hermetisch ab, sodass ein Aufsteigen der Heißluft von Auspuff, Wärmetauschern oder bereits erwärmter Kühlluft sicher verhindert wird“, erklärt Jürgen Gembler.
Eine Besonderheit des liegenden Gembler-Gebläses ist, dass es stets mit Anschlüssen für die Heizluft der Wärmetauscher kommt. Für „harte Hunde“, die ohne Heizung fahren möchten, liegen Blinddeckel bei.

Keine Kompromisse macht Gembler bei der Materialauswahl fürs Axialgebläse: Die Aluminiumteile werden aus der hochfesten 7075-Legierung CNC-gefertigt und anschließend schwarz eloxiert. Die Umlenkrollen, Achsen, Druckscheiben des Gebläses sowie Teile der inneren Verblechung bestehen aus Edelstahl. Die schwarz pulverbeschichteten Kühllufthauben sind CNC-lasergeschnitten und gekantet. Sie beinhalten auch eine Befestigungsmöglichkeit für die Zündspule

Zum Lieferumfang des Axialgebläses gehört neben dem Lüfterrad mit integrierter 75-Ampere-Lichtmaschine und allen erforderlichen Anbauteilen auch einen ausführliche Installationsanleitung. Apropos Installation: Voraussetzungen sind neben einer Zwei- oder Doppelvergaseranlage, ein Crossbar-Gasgestänge, eine 145-mm-Riemenscheibe und eine elektrische Benzinpumpe.

 

Weitere Informationen gibt es bei:

Gembler Motorenbau
Inh. Ariya Gembler
Drüpter Str. 2
46519 Alpen
Tel.: 02802 / 808 1997
E-Mail: jg@typ1motor.de
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