615.000 Euro für den Ares Pantera!

Ares Design ProgettoUno Pantera

615.000 Euro für den Ares Pantera!

Es ist der wohl bekannteste DeTomaso, der Pantera, gebaut in nur 7.260 Exemplaren von 1971 bis 1993. Besonders seine Keilform sorgte bei seiner Vorstellung im Jahre 1970 für großes Aufsehen, war er optisch seiner Zeit meilenweit voraus. Die Jungs von Ares Design haben in den letzten Monaten immer wieder Computerbilder ihres “Pantera-Revival” ins Netz gestellt, doch jetzt gibt es endlich Fotos des ersten fertigen Modells. Unter der Pantera-Hülle steckt übrigens die Technik und das Fahrwerk eines Lamborghini Huracan. Obwohl der Huracan ein klein wenig breiter und länger ist, sorgt das Ares-Karosseriekleid aus Kohlefaser dafür, dass die Proportionen fast so sind wie beim alten Pantera-Original. Kombiniert wird die Vintage-Optik mit modernen Schmiedefelgen (vorne 9Jx20 ET30 mit 255/30 ZR20 und hinten 12,5Jx21 ET32 mit 325/25 ZR21), LED-Rückleuchten sowie Klappscheinwerfer mit neuester LED-Technik.

Angetrieben wird der Ares Pantera ProgettoUno von einem 5,2-Liter V10, dank neuer Auspuffanlage sowie einer überarbeiteten Motorsoftware leistet er bis zu 650 PS und entfaltet ein maximales Drehmoment von ca. 600 Nm. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Pantera in nur 3,1 Sekunden, wobei der Vorwärtsdrang erst bei ca. 325 km/h endet. Der Rest des Antriebs ist auch hochmodern: Haldex-Allradantrieb, Doppelkuppungsgetriebe und Brembo-Sechskolben Carbon-/Keramikbremsen treffen auf ein Gesamtgewicht von 1.423 Kilogramm. Die Huracan-Anleihen im Innenraum sind natürlich auf den zweiten Blick sofort zu erkennen, dennoch bietet Ares Design hier eine Vielzahl an Veredelungen an, von speziellen Alcantara-Verkleidungen, Carbon-Zierteilen, speziellen Sitzen mit schokoladenbraunen Nappaleder usw. Jedes Interieur wird komplett nach Kundenwunsch gefertigt, so dass jeder Ares Pantera einmalig aussehen wird. Für die Fertigung eines Fahrzeugs gibt Ares ca. drei Monate Bauzeit an, am Ende stehen dann mindestens 615.000 Euro auf der Rechnung….