500+ PS-Turbo-Upgrade für Audi S5 & SQ5 TDI

TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Audi S5 & SQ5 TDI

TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Audi S5 & SQ5 TDI

Mit dem FY SQ5 TDI setzte Audi auf eine ganz besondere Art der Aufladung: Der E-Turbo zog ein. Dieser elektrische Verdichter sorgt für immenses Ansprechverhalten, während der große VTG-Abgasturbo sich um die Leistung kümmert. 347 PS leistet der 3.0 V6 Diesel serienmäßig – sicher genug für viele, aber nicht alle. Neben dem SQ5 erhielten auch die flachen Modelle wie S4 oder S5 TDI dieses Kraftpaket. Da der große Turbo noch einige Reserven bietet, gibt’s vom TurboZentrum jetzt eine Optimierung für über 500 PS! Damit wird sogar die Leistung der jeweiligen RS-Modelle (450 PS) noch einmal deutlich übertroffen.

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TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Audi S5 & SQ5 TDI TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Audi S5 & SQ5 TDI

Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren. Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden.

TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Audi S5 & SQ5 TDI TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Audi S5 & SQ5 TDI

Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden. Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten.

Den Turbolader (No. 881962-0001) gibt’s aktuell nur auf Anfrage via info@turbozentrum.de

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