450 PS-Turbo-Upgrade für i30N Facelift

TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Hyundai i30N Facelift

TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Hyundai i30N Facelift

Der Hyundai i30N der aktuellen Generation ist in kürzester Zeit eine echte Tuning-Ikone geworden. Das hat sich unter anderem das TurboZentrum zu Nutze gemacht und über die Jahre ein komplettes Tuning-Portfolio angelegt. Wichtigster Bestandteil: die Turbo-Upgrades. Mit dem Facelift des i30N kamen dann noch ein paar PS mehr und ein neuer Turbolader dazu. Dieser bietet werkseitig bereits deutlich mehr Potenzial, obwohl er serienmäßig „nur“ bis zu 280 PS liefern muss.

TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Hyundai i30N Facelift TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Hyundai i30N Facelift

Selbstverständlich hat das TurboZentrum auch hier nachgelegt. Das Ergebnis: 450 PS mit Stage 2-Turbo-Optimierung. So viel Leistung war vor dem Facelift nur mit Stage 3+ drin. Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden.

TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Hyundai i30N Facelift TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Hyundai i30N Facelift

Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden.

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten.

Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden.

TurboZentrum, Stage 2-Optimierung für Hyundai i30N Facelift

Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum Onlineshop:

https://www.turbozentrum.de/Stage-2-450PS-Upgrade-Turbolader-MHI-28231-2GTE0-fuer-Hyundai-i30N-Facelift

Weitere Infos unter:

TurboZentrum GmbH

E-Mail: info@turbozentrum.de

www.turbozentrum.de