Zertifizierter Steeda Mustang für Europa

Steeda Q767 Mach 1 (Basis Ford Mustang Mach 1)

Steeda Q767 Mach 1 (Basis Ford Mustang Mach 1)

Schon seit Jahren gilt der Ford Mustang als einer der weltweit beliebtesten Sportwagen überhaupt. Auch in Europa ist er extrem gefragt, seit er wieder offiziell bei uns angeboten wird. Als wahren Sportwagen, empfinden viele in Deutschland und auf unserem Kontinent ihn dabei aber eigentlich gar nicht. Zu wenig fahrdynamisch ist das Muscle Car schlicht und ergreifend, zumindest bei Kurvenfahrten und insbesondere im Vergleich mit europäischen Konkurrenten von beispielsweise Porsche, BMW und Co.

Die ursprünglich aus den USA stammenden, unter anderem mit einer Niederlassung in England aber auch in Europa vertretenen Spezialisten von Steeda wollen sich damit nicht abfinden. Sie haben ein umfangreiches Upgrade des Mustangs konzipiert mit dem Ziel sein Fahrverhalten zu verbessern. Das Ergebnis wurde nun sogar jüngst für den Vertrieb in der EU voll zertifiziert und homologiert. So ist das auf dem hiesigen Topmodell Mach 1 basierende Coupé das erste Modell, das mit eigenen COC-Papieren und eigener Baunummer nicht als Ford, sondern als Steeda Mustang Q767 Mach 1 verkauft wird.

Ihr wollt den Steeda-Mustang in Action sehen? Dann kommt zum MO`s Garage Drag Day am 6.5.2023 auf dem Flugplatz in Meinerzhagen.

Tickets gibt es unter: www.dragday.de

Drag Day 2023

Weitreichende Fahrwerks-Upgrades

Um die angestrebte ungleich sportlichere Fahrdynamik zu erreichen, realisierte Steeda eine weitreichende Optimierung des Fahrwerks: Die werkseitigen MagneRide-Dämpfer werden mit einstellbaren Steeda-Federn kombiniert, die Wankbewegungen deutlich reduzieren. Doch das ist nur der erste Punkt auf einer langen Liste. Ergänzende Streben im Front- sowie die Jacking Rails im Schwellerbereich sorgen für eine erhöhte Steifigkeit des Chassis. Letztere begünstigen zudem ein schnelleres und einfacheres Aufbocken des Mustangs. Das größte Sorgenkind des Mustang-Fahrwerks ist aber die Hinterachse: Sie neigt im Serienzustand sehr zur Unruhe. Diese gewöhnt ihr Steeda mit Hilfe des sogenannten IRS-Systems – kurz für Independant Rear Suspension – ab. Es besteht aus verstärkten Spurstangen, massivere Streben zur Verbindung der oberen und unteren Querlenker sowie Buchsen und Aluminiumscheiben zur Versteifung der Gummi-Lagerung am Verbindungspunkt von Chassis und Hinterachse. So erlangt das Heck eine ungekannte Stabilität, das Springen des Rads unter Last ist passé und der Geradeauslauf deutlich verbessert. Abrundend kommen einstellbare Steeda-Stabilisatoren vorne wie hinten zu Einsatz. Verstellbare Domlager vorne und Querlenker hinten (optional) erlauben eine einfache Anpassung des Radsturzes.

Ergänzende Upgrades durch Fiege

Zwar ist der Q767 Mach 1 einheitlich für die gesamte EU homologiert, verschiedene Ausstattungsoptionen variieren jedoch teilweise je nach Land. Als Steeda-Haupthändler in Deutschland ist Fiege Performance aus Hofgeismar bei uns für den Vertrieb des optimierten Mustangs verantwortlich. Die Spezialisten aus Hessen rüsten das Coupé optional mit weiteren Anpassungen aus, die es noch dynamischer und individueller machen: So sorgt ein Power Pack dank einer überarbeiteten Motorsoftware auf Wunsch für eine Leistungssteigerung von 460 auf 480 PS. Unverändert an Bord bleibt dabei natürlich die serienmäßige Klappenabgasanlage, die für einen satte Sound sorgt. Ferner stehen gleich zwei Track Packs zur Verfügung, die weitere Aufhängungs-Upgrades mit sich bringen sowie eine verbesserte Bremsanlage – mit geschlitzten Scheiben, leistungsfähigeren Belägen und Stahlflex-Leitungen. Zudem wird durch den Verzicht auf die Rückbank Gewicht reduziert.

Optional leichte 20-Zöller

Optische Akzente setzt last but not least bei Bedarf ein Satz neuer Felgen. Als Alternative zu den hier abgebildeten, aufpreispflichtig ab Werk angebotenen Y-Speichen-19-Zöllern offeriert Fiege leichte OZ HyperXT HLT-Räder. Sie messen 9×20 Zoll für die Vorder- und 10,5×20 Zoll für die Hinterachse. Als Bereifung sind Michelin Pilot Sport-Pneus in 265/35 R20 und 295/35 R20 vorgesehen, auf Wunsch auch in Cup-Ausführung.

Technical Facts

Steeda Q767 Mach 1

Motor: 5,0-Liter-Coyote-V8-Ottomotor, 480 PS (mit optionalem Fiege Power Pack), OEM-Klappen-Abgasanlage

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe oder Zehnstufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Steeda DualRate-Federn, MagneRide-Stoßdämpfersystem, verstellbare Domlager vorne, einstellbare Steeda-Stabilisatoren vorne/hinten, mehrere zusätzliche Streben an der Front, HA Steeda IRS-System, Jacking Rails

Rad/Reifen: Leichtmetallfelgen in 9,5×19 und 10×19 Zoll mit Bereifung in 255/40 R19 und 275/40 R19, optional OZ HyperXT HLT-Leichtmetallfelgen in 9×20 und 10,5×20 Zoll mit Michelin-Bereifung in 265/35 R20 und 295/35 R20

Bremsen: zweiteilige geschlitzte Scheiben, leistungsfähigere Beläge, Stahlflex-Leitungen (mit Fiege Track Pack)

Innenraum: beleuchtete Steeda-Einstiegsleisten

Weitere Infos gibt es unter:

Autohaus Fiege GmbH & Co.KG
Dragonerstraße 15
34369 Hofgeismar
Telefon: +49 5671 99689 0
Telefax: +49 5671 99689 9
Mail: info@autohaus-fiege.de

www.fiegeperformance.com