GTI, GTD und GTE debütieren in Genf in neuem Gewand
Nachdem der Genfer Autosalon infolge der in den vergangenen Tagen aufgekommenen Corona-Panik kurzfristig abgesagt wurde, dürfte man sich im Hause Volkswagen umso mehr dazu auf die Schulter klopfen, die Neuauflagen der Sport-Gölfe Golf GTI, GTD und auch GTE bereits vor der Messe enthüllt zu haben. Die Rollen sind dabei nach wie vor unverändert und klar verteilt: Der GTI ist der klassische Hot Hatch mit Benziner, der GTE der zukunftsorientierte, aber zugleich auch auf Dynamik bedachte Plug-in-Hybrid und der GTD der gleichermaßen kraftvolle und genügsame Langstrecken-Sportler mit Diesel.
Leistungsmäßig schließt der GTE zum GTI auf, so generieren beide nun 245 PS. Beim GTI wird diese Power durch einen 2,0-Liter-Ottomotor mit Turboaufladung generiert, beim GTE resultiert die Systemleistung durch die Verbindung eines 150-PS-Benziners mit einem 85-kW-Elektromotor. Die rein elektrische Reichweite des Plug-in-Hybrids erhöht sich unter anderem dank eines größeren Akkus auf maximal 60 Kilometer. Der GTD kommt nun auf glatte 200 PS, welche durch einen Zweiliter-Vierzylinder-Turbodiesel bereitgestellt werden. Die Kraftübertragung übernimmt in GTE und GTD serienmäßig ein Siebengang-DSG. Für den GTI ist dieses nur optional erhältlich, standardmäßig liefert VW ihn mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe aus, was puristische Sportfahrer ohne Zweifel freuen dürfte.
Optisch unterscheiden sich alle drei Modelle durch speziell gezeichnete Schürzen an Front und Heck von den zivileren Golf-Varianten. Diese zeichnen sich durch einen großen Lufteinlass mit Wabenvergitterung am Bug aus, der an den Seiten optisch quasi über die gesamte Fahrzeugbreite fortgeführt wird. An den Rändern sind die optional erhältlichen, markanten Nebenscheinwerfer integriert, welche pro Seite aus fünf ebenfalls wabenförmigen Einzelleuchten bestehen. Oberhalb des Kühlergrills und der grimmig gezeichneten, tief angeordneten Scheinwerfer verläuft eine Akzentlinie in der jeweiligen charakteristischen Farbe, beim GTI in Rot, beim GTE in Blau und beim GTD in Silber. Außergewöhnlich ist, dass das Tagfahrlicht in Form zweier bis zum VW-Logo reichenden LED-Leisten im Kühlergrill fortgesetzt wird. Am Heck trägt der GTI weiterhin jeweils ein Endrohr pro Seite, der GTD ein doppeltes Endrohr auf der Fahrerseite. Die wie bei allen Golf 8 nun weitreichend digitalisierte und vernetze Innenräume bewahren sich die typischen Merkmale wie vor allem die Karo-Sitzbezüge mit – passend zum Exterieur-Styling – farblichen Akzenten in Rot, Blau respektive Grau.