Golf 1 Cabrio im kompletten Carbon-Outfit

VW Golf 1 Cabriolet Sportline Oldtimer Tuning Carbon-Laminierung Anbauteile Karosserie Motor-Optimierung Leistungssteigerung Felgen Gewindefahrwerk Innenraum-Veredelung

Der Carbon-Sportline

Eine schier unüberschaubare Menge an Sondermodellen hat beim VW Golf Tradition. Dies galt vor allem für die ersten drei Generationen. Die besonderen Ausstattungsvarianten hielten das Interesse und die Nachfrage hoch – selbst, wenn die jeweilige Baureihe schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. So auch beim 1979 eingeführten Golf 1 Cabrio. Es wurde bekanntlich bis 1993 weitergebaut. Schließlich entwickelte VW keinen Nachfolger auf Basis der zweiten Generation. Auf seine alten Tage kam der erste offene Golf Anfang der 90er nochmals in den Genuss einer ganzen Reihe von Sondermodellen.

Sondermodell Sportline als Basis

Darunter war damals der sogenannte Sportline. Er richtete sich in erster Linie an junge Kunden. Gemäß der Bezeichnung sollte er dies mit einer dynamischen Optik und sportlicher Ausstattung erreichen. An Bord waren so ein Dreispeichen-Sportlenkrad samt Lederbezug sowie Recaro-Sitze mit rot-schwarzen Bezügen. Um ein Exemplar diesen Modells handelt es sich beim hier gezeigten Cabrio. Es befindet sich im Besitz von Patrick Knölke. Mit dem Erwerb des Fahrzeugs Ende 2011 erfüllte sich dieser einen lang gehegten Wunsch. Denn der VW-Fan, der zuvor schon einige andere Gölfe besaß, hatte immer von einem Sportline-Cabrio geträumt.


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Veredelt bei K-Tech

Von Anfang an war klar, dass der Open-Air-VW keineswegs in Serienzustand verbleiben sollte. Bei der Umsetzung seiner Vorstellungen konnte er auf die Unterstützung seines langjährigen Freundes Michael Koordt vertrauen. Dieser ist Inhaber von K-Tech Fahrzeugveredelung in Hagen. Bei diesem ist Patrick mittlerweile übrigens sogar angestellt. Nach 30 Jahren als Möbeltischler entschied er sich für diesen Schritt, um seiner Leidenschaft auch beruflich nachzugehen. Zu den Kernkompetenzen von K-Tech gehören die Aufwertung von Fahrzeugteilen durch beispielsweise Verchromung oder Laminierung mit Carbon. Beides wurde an Patricks Sportline umfangreich umgesetzt.

Carbon en masse

Vor allem die typisch gräuliche Struktur des kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffs ist quasi überall am und im Fahrzeug zu finden. Am Exterieur sind so etwa die Frontlippe, das Blech unter dem Kühlergrill, die Stege der vorderen Dreiecksfenster, die Füße der Spiegel und die Türgriffe (mit Porsche-Schriftzügen) laminiert. Hinzu kommen die B-Säulen- respektive Überrollbügel-Verkleidungen, die seitlichen Zierleisten, die Steinschlagschutz-Ecken an den hinteren Kotflügeln und die Kennzeichenmulde am Heck sowie einiges mehr. Auch das schwarze VW-Logo im neuen GTI-Kühlergrill ist mit Carbon veredelt. Kleines, aber feines Detail ist der ferner im Grill prangende „G1C“-Schriftzug im Stile des GTI-Logos.

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Felgen mit Liebe zum Detail

Weitere Anpassungen sind komplett rote Fifft-Rückleuchten, während die vorderen Blinker und die Nebenschlussleuchte abgedunkelt sind. Lackiert ist das Cabrio wie gehabt in Unischwarz und natürlich trägt es ferner seine angestammten Sportline-Beklebungen vor der Hinterachse. Neu sind unterdessen die Felgen. Sie mögen zwar wie originale BBS-Räder wirken, dies stimmt aber nur bedingt: So bilden die Basis vielmehr Custom-Lensos in 7×17 Zoll ET35. Sie wurden jedoch merklich aufgewertet. Die Nabenabdeckungen sind aus Aluminium und mit einer verchromten Zentralmutter samt goldenem BBS-Emblem versehen.

Auch die Verschraubungen und die Deckel der verchromten Ventile stammen original von BBS. Die Sterne erhielten eine Pulverbeschichtung in der Audi-Farbe Reflexsilber Metallic, während die Betten hochglanzpoliert in der Sonne strahlen. Die perfekte Ausrichtung der mit 185/35er Reifen bezogenen Felgen in ihren Behausungen ist der deutliche Tieferlegung durch ein KW Variante 3-Gewindefahrwerk zu verdanken.

Carbon auch im Interieur

Auf dem Weg ins Interieur begegnen einem bereits in Form der Einstiegsleisten die nächsten mit Carbon laminierten Teile. Und auch im Übrigen sind quasi sämtliche Anbauteile entsprechend veredelt. Dies gilt für die Türbrüstungen, die Gurtschlösser, die Handbrems-Verkleidung, den Schaltknauf, die Verstellhebel und -räder der Sitze, den Rahmen den Radios, die Lenksäulen-Verkleidung, die Fensterkurbeln und die Lüftungsdüsen – um nur einige Beispiele zu nennen. Die komplette Auflistung bietet unser Datenkasten.

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Der Bezug des Sportlenkrads und des Handbremsgriffs sowie der Schaltsack sind aus Leder neu angefertigt – samt roter Ziernähte. Die Fondbank wurde aufgewertet: So sind nicht nur die mittlere Bahnen der Rückenflächen genauso gestaltet wie an den vorderen Recaro-Sitzen. Darüber hinaus ergänzte Patrick Kopfstützen. Abrundende Upgrades sind die VDO-Zusatzinstrumente sowie das vier Lautsprecher ansteuernde Kenwood-Radio.

Weitreichende veredelter Motor

Last but not least offenbart der Blick in den Motorraum selbstverständlich ebenfalls reichlich Carbon: Zahlreiche Elemente wie die Flüssigkeitsbehälter, die inneren Leuchtmittel-Abdeckungen, die Domkappen, die Batterie-Abdeckung, der Luftfilterkasten und einiges mehr sind laminiert. Hinzu kommen hier einige verchromte Teile wie Schrauben, Schellen, Halter, die Ansaugbrücke, alle Riemenscheiben und das Kühlwasserrohr. Technisch verblieb das Aggregat unterdessen nahezu im Serienzustand. Es handelt sich um den 1,8 Liter großen und 98 PS starken 2H-Reihenvierzylinder. Einzige Ausnahmen sind der K&N-Luftfilter und das Bonrath PR-28 Pro-Powerrohr. Zudem sorgt eine Friedrich Motorsport-Abgasanlage, die an einen Edelstahl-Katalysator anschließt, für einen satten Klang.

Technical Facts

VW Golf 1.8 Cabriolet Sportline

Baujahr: 1991

Karosserie: GTI-Kühlergrill mit marsroten Zierleisten, schwarzes VW-Logo samt mit Carbon laminierter Innenseiten sowie Carbon G1C-Logo im Grill, diverse Bauteile mit Carbon laminiert (Frontlippe, Kennzeichenhalter vorne, Frontblech unter Kühlergrill, eingeschraubtes Schlossblech, Aufsatz der Scheibenwischer-Arme, A-Säulen-Regenrinnen-Leisten, Dreiecksfenster-Stege, Spiegelfüße, Türgriffe, Innenkotflügel, B-Säulen- bzw. Überrollbügel-Verkleidung, Steinschlagschutz-Ecken an hinteren Kotflügeln, Inlays der Zierleisten, Tankdeckel, Kennzeichenmulde hinten), GTI-Zierstreifen 0,3 mm starke Carbon-Streifen, alle äußeren Carbon-Teile leicht schwarz lasiert, Frontblinker schwarz, Motorhauben-Stange sowie -Dämpfer und -Schloss verchromt, Radhauskanten vorne umgelegt, vordere Innenkotflügel modifiziert für mehr Radfreigang, Nebenschlussleuchte schwarz, rote Fifft-Rückleuchten, Lackierung in Unischwarz (L041)

Motor: 1,8-Liter-2H-Reihenvierzylinder-Ottomotor, K&N-Luftfilter, Bonrath PR-28 Pro-Powerrohr, Ölwanne mit 4-mm-Stahlblech verstärkt, diverse Bauteile mit Carbon laminiert (Flüssigkeitsbehälter, innere Leuchtmittel-Abdeckungen, Domkappen, Batterie-Abdeckung, Zündverteilerkappe, Luftfilterkasten, Zahnriemen-Abdeckung unten, weitere Kleinteile etc.), diverse Bauteile verchromt (Schrauben, Schellen, Ansaugbrücke, Ölfilterflansch, Zahnriemen-Abdeckung, Servo- und Wasserpumpenhalter, alle Riemenscheiben, Lüfterrad, Halter der Lichtmaschine, vordere Motorhalter, Kühlwasserrohr), Edelstahl-Katalysator, 63,5-mm-Friedrich Motorsport-Abgasanlage aus Edelstahl ab Katalysator, 98 PS / 143 Nm

Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: KW Variante 2-Gewindefahrwerk (alte Variante bis 90 mm) mit Druckstufen-Verstellung, tiefergelegt auf 80 mm Bodenfreiheit, Wiechers-Domstrebe mit Carbon und Chrom veredelt

Rad/Reifen: Custom-Lenso-Leichtmetallfelgen in 7,5×18 Zoll ET35, Stern in Reflexsilber Metallic (Audi LA7W) gepulvert, Betten hochglanzpoliert, originale verchromte Schrauben von BBS RM, Alu-Nabendeckel mit verchromte Zentralmutter inkl. goldener 70-mm-3D-BBS-Embleme, verchromte Ventile mit originalen BBS-Deckeln, Bereifung in 185/35R17, H&R-Distanzscheiben (VA 5 mm / HA 15 mm)

Innenraum: originale Golf Sportline-Ausstattung, Rückbank umgebaut auf Optik der vorderen Sitze und Kopfstützen mit neuen Rahmen, VDO-Zusatzinstrumente, Lenkrad sowie Handbremsgriff neu beledert mit roten Ziernähten, Handbrems- und Schaltsack neu aus Leder mit roten Ziernähten, diverse Anbauteile mit Carbon laminiert (Türbrüstung vorne und neu angefertigte für hinten, Radhausverkleidungen oben, alle Gurtschlösser, Handbrems-Verkleidung, Schaltknauf, Sitzscharnier-Verkleidungen, Sitz-Verstellhebel und -Räder, Aschenbecher, Radiorahmen, Lenksäulen-Verkleidung, Pedalauflagen, Türöffner, Armauflagen-Inlays, Einstiegsleisten, Rückspiegel, Lüftungsdüsen, Mittelkonsolen-Einlage, VDO-Instrumentenrahmen, Fensterkurbeln, vordere Boxentaschen, Sitzgestell-Abdeckungen, Lenkstockschalter vom Golf 2 GTI)

Multimedia: Kenwood-Radio, vier Kenwood-Boxen inkl. Marken-Logo auf den Boxengittern

Dank an: Michael Koordt von K-Tech Fahrzeugveredelung für die Hilfe mit Rat und Tat bei der Umsetzung meiner Ideen