Von wegen die Jugend entfremdet sich vom Auto…

Von wegen die Jugend entfremdet sich vom Auto…

Die Jugend liebt das Auto!

Seit vielen Jahren wird uns auf allen Kanälen beigebracht, dass die Jugend von heute keine Affinität zum Auto mehr hat, lieber mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist und ein eigenes Fahrzeug nicht mehr als erstrebenswert ansieht. Aber wie so oft wenn Vater Staat uns mit seinem Narrativ und etlichen manipulierten Studien etwas vorgaukeln möchte, kommt die Wahrheit dann doch ans Licht.

Jetzt gerade erst wieder geschehen, kurz nach Beginn der IAA in München. Wenn man sich die Mühe macht und die Zahlen beim Kraftfahrt-Bundesamt etwas genauer unter die Lupe nimmt, stellt man mit Erstaunen fest: Trotz aller Debatten um den Klimawandel, trotz hoher Benzinpreise und dem Versuch mit dem Deutschland-Ticket immer mehr Leute auf die Bahn umsteigen zu lassen, wurden in diesem Jahr mit 48,8 Millionen Pkw sowie viele Fahrzeuge in Deutschland zugelassen wie noch nie. Gleichzeitig ist auch der Anteil junger Fahrzeughalter gestiegen. Denn die Gruppe der unter 25-jährigen kommt auf stolze 1,12 Millionen Fahrzeuge und dass obwohl die Altersgruppe der 18-24-Jährigen leicht geschrumpft ist. Während diese Gruppe heute einen Anteil von 18,3% ausmacht, waren es zehn Jahre zuvor nur 17,5%. Was sagt man nun dazu? Louis de Funès würde es so sagen: Nein, och, doch!

Und die Zahlen des Statistischen Bundesamtes lügen nicht, denn auch in der Tuning-Branche ist dieser Trend gut zu erkennen. Schon auf der Essen Motor Show 2022 und auch auf den diesjährigen Messen „Tuning World“ am Bodensee sowie „PS Days“ in Hannover war sichtbar zu erkennen, dass die Mehrheit des Publikums weit unter 30 Jahren war. Und diese offensichtlich Auto-affine Gruppe lebt das Thema Auto in all seinen Facetten. Das Auto ist so beliebt wie schon lange nicht mehr, und dies obwohl man auf allen Kanälen jeden Tag versucht uns das Thema madig zu machen. So waren auf dem großen Red Bull Formula Nürburging-Event am 9./10. September 2023 über 60.000 Zuschauer und sie bekamen ein wahres Spektakel geboten. Ob es der sechste Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie mit seinem 12-Stunden-Rennen war oder das umfangreiche Rahmenprogramm mit Formel-1-Show-Runs auf der Nordschleife, spektakuläre Drift-Action oder auch V8-bollernde NASCAR-Runs, das Auto und der Rennsport leben und faszinieren die Massen!

Euer Eurotuner Chefredakteur

Olivier Fourcade