Vom Videospiel auf die Straße: Prior-Design AMG GT S!

AMG GT S von Prior-Design im Need for Speed-Look

Die in Kamp-Lintfort beheimateten Veredlungs-Spezialisten gehören mit ihren Widebody-Karosseriekits zu den echten Stars in der Tuning-Branche. Und dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern vielmehr sind sie weltweit bekannt und beliebt. Dies zeigt nicht zuletzt, die Tatsache, dass ihre Bodykits und Anbauteile es sogar ganz offiziell in die erfolgreiche Rennspielreihe Need for Speed geschafft haben. So konnte man beispielsweise schon im bis dato letzten Ableger Payback etwa seinen Mercedes-AMG GT S mit dem Prior-Breitbau ausrüsten. Und bei dem Anfang November erscheinenden Nachfolger Need for Speed Heat wird dies wohl nicht anders sein.

Tatsächlich ging man hier nämlich sogar noch einen Schritt weiter bei der Zusammenarbeit. Für die Promotion des kommenden 24. Teils der Spielreihe auf der Gamescom in Köln, bekanntlich weltweit eine der größten und wichtigsten Messen ihrer Art, hat Prior Design quasi ein Fahrzeug aus der virtuellen NfS-Welt Realität werden lassen. Dieses Messe-Showcar auf Basis des AMG GT S stellen wir nun auf diesen Seiten genauer vor.

PD700GTR-Breitbau

Selbstverständlich zeichnet sich der Wagen durch einen bulligen Widebody-Kit aus. Prior Design montierte den PD700GTR-Bausatz in vollem Umfang: Hauptbestandteil sind selbstverständlich die ausladenden Kotflügelverbreiterungen. Diese reichen natürlich bis auf die Schürzen an Front und Heck, welche ebenfalls komplett neu sind und jeweils seitliche Cupwings besitzen. Hinzu kommen vorne eine Spoilerlippe und hinten ein üppig bemessener Diffusor. Eine Motorhaube mit großen Luftauslässen, neue Seitenschweller und ein feststehender Heckspoiler runden den Kit ab.

Auffällige Folierung im NfS-Look

Ferner unterstreicht die im Digitaldruck-Verfahren gestaltete Vollfolierung den Eyecatcher-Faktor des AMGs perfekt. Diese wurde in eigenem Hause bei Prior Design realisiert, denn vor kurzem hat das Team sein Kompetenzfeld um diesen Bereich erweitert und sich eigens dafür sogar mit einem erfahrenen Folierer verstärkt. Optisch ist das auffällige Design in den Farben gehalten, die Electronic Arts beziehungsweise das Entwicklungsstudio Ghost Games auch für die Gestaltung des neuen Spiels gewählt haben: verschiedenen Pink- und Lila-Tönen sowie Hellblau, wobei erstgenannte eher auf der linken Fahrzeugseite auf schwarzem Grund und letzteres auf weißem Grund an der Beifahrerseite zum Einsatz kommen.

Hauseigene Dreiteiler

Um den Auftritt des Sportcoupés stimmig abzurunden, erhielt es darüber hinaus einen neuen Felgensatz. In den großen Radkästen sitzt ein Satz geschmiedeter Prior Design PD3-Dreiteiler, welche sich durch eine Zentralverschluss-Optik sowie ein komplett schwarzes Finish auszeichnen. Ihre Dimensionen betragen vorne 20 und hinten 21 Zoll und sie sind mit 265/30er und 305/25er Reifen besohlt. Die passende Tieferlegung besorgen unterdessen H&R-Tieferlegungsfedern.

Zweifarbiges Interieur

Als weitere technische Neuerung ergänzte Prior den bekannten, per Biturbo aufgeladenen 4,0-Liter-M178-Achtzylinder, der hier 522 PS generiert, zwecks eines noch kraftvolleren und prägnanteren Sounds um eine Capristo-Klappenabgasanlage. Und abrundend blieb sogar der Innenraum nicht außer Acht: Er erhielt eine Neuausstattung mit Nappaleder und Alcantara in den kontrastreichen Farben Schwarz und Beige. Farbige Akzente setzen die hellblauen Ziernähte und zudem finden sich, beispielsweise eingeprägt oder gestickt, an diversen Stellen Prior Design-Logos und Schriftzüge. Resümierend lässt sich wohl sagen, dass der AMG ein rundum gelungenes Promo-Showcar für Need for Speed Heat ist und eigentlich dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich in den nächsten Wochen jemand an seinen virtuellen Nachbau im Spiel geben wird …

Weitere Informationen bei:

PRIOR Design GmbH
Carl-Friedrich-Gauss-Str. 64
47475 Kamp-Lintfort
Tel.: 02842 / 9757-00
Fax: 02842 / 9757-010
E-Mail: info@prior-design.de
www.prior-design.de

Technical Facts

Mercedes-AMG GT S

Karosserie: PD700GTR-Aerodynamik-Widebodykit bestehend aus Kotflügelverbreiterungen sowie Frontschürze samt Spoilerschwerts, Motorhaube, Heckstoßstange inklusive Diffusors, seitlichen Cupwings an den Schürzen, Seitenschweller mit Aufsätzen und Heckklappenspoiler, Digitaldruck-Designfolierung im Need for Speed-Look

Motor: 4,0-Liter-M178-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Capristo-Abgasanlage, 522 PS / 670 Nm

Kraftübertragung: 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (AMG SPEEDSHIFT)

Rad/Reifen: dreiteilige PD3CL-Schmiedefelgen in 20 und 21 Zoll mit Pirelli P Zero-Bereifung in 265/30 ZR20 und 305/25 ZR21, Zentralverschluss-Optik

Fahrwerk: H&R-Gewindefedern

Bremsen: AMG-Hochleistungs-Bremsanlage mit gelochten und geschlitzten Scheiben sowie VA 6-Kolben-Sätteln

Innenraum: exklusive Neuausstattung mit Nappaleder und Alcantara in Schwarz und Beige, blaue Ziernähte, mittlere Armablage und Kopfstützen mit eingesticktem „Prior Design“-Logo, Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung