Toyota präsentiert GR Supra GT4 EVO

Toyota GR Supra GT4 EVO Rennwagen Kundensport

Überarbeiteter Erfolgs-Rennwagen

Mit der GR Supra hat Toyota seit 2019 wieder ein großes, prestigeträchtiges Sportcoupé im Programm mit regelrecht legendärem Namen. Natürlich bot sich dieses regelrecht als Basis für einen echten Sportwagen an. Dementsprechend debütierte bald ein GT4-Racer für den Kundensport. Er ging ab der Saison 2020 an den Start. Seitdem konnten die GR Supra GT4 insgesamt mehr als 50 Klassensiege, über 100 Podiumsplätze in elf nationalen wie internationalen GT-Wettbewerben einfahren – samt Titeln in den bedeutsamen Motorsport-Regionen Europa, USA und Japan. Nun hat Toyota den Wagen einmal umfangreich überarbeitet, damit er auch künftig weiterhin erfolgreich unterwegs ist.


Eurotuner 6-2022

 

Noch mehr spannende Geschichten aus der Welt des Performance-Tunings und Motorsports liefert unser Performance Magazin. Es ist stets in das Eurotuner-Magazin integriert.

 

Die aktuelle Ausgabe 6/22 ist im Halden erhältlich oder versandkostenfrei in unserem Webshop www.tuning-couture.de bestellbar.




Kundenfeedback einbezogen

Für die Optimierung des nun GR Supra GT4 EVO genannten Rennwagens zogen die Japaner auch die Daten und das Feedback von den Kundenteams heran. Auf Basis derer wurden Motorleistung, Fahrwerk beziehungsweise Handling und die Bremsen verbessert. So zeichnet sich der EVO durch eine angepasste ABS-Einstellung, neue KW-Stoßdämpfer und modifizierte Stabilisatoren aus. Der turbogeladene 3,0-Liter-Reihensechszylinder bekam eine optimierte Drehmomentkurve sowie eine effektivere Kühlung und stellt noch mehr Leistung bereit.

Die GR Supra GT4 EVO wird ab der Saison 2023 zum Einsatz kommen. Das Debüt wird sie dabei im Rahmen des Anfang Januar stattfindenden 24-Stunden-Rennens in Daytona feiern. Übrigens: Alternativ zum EVO als Neumodell bietet Toyota Kunden, die bereits eine GR Supra GT4 besitzen, auch ein Upgrade-Kit für das bestehende Fahrzeug an.