THE 8 X JEEF KOONS

Art Car in Kleinserie

Eines hatten alle BMW Art Cars gemeinsam: Sie sind – von jeweils einem identischen Artist’s Proofs einmal abgesehen – Einzelstücke. Nachdem der US-amerikanische Künstler Jeff Koons bereits 2010 einen E92 M3 GT2 als Art Car gestaltete, der anschließend am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnahm, kooperierte der hochklassige Kreateur nun abermals intensiv mit BMW. In zweijähriger Zusammenarbeit entstand auf Basis des M850i xDrive Gran Coupés das Projekt „THE 8 X JEEF KOONS“. Dieses von Jeff Koons im Pop Art-Stil gestaltete Fahrzeug wurde weltweit anlässlich der Modemesse Frieze Art Fair in Los Angeles präsentiert. Und: Da der „THE 8 X JEEF KOONS“ kein „echtes“ Art Car ist, wird er auch kein Einzelstück bleiben! Vielmehr wird das nach Angeben von BMW „am aufwändigsten gestaltete Fahrzeug in der Firmengeschichte“ derzeit im BMW Group-Werk Dingolfing als Kleinstserie von genau 99 Exemplaren gefertigt.

Mehr als 200 Stunden Arbeitszeit fließen dabei allein in die Außenlackierung, deren Design elf Farben von Blau über Silber und Gelb bis hin zu Schwarz vereint. Pro Woche können nur vier Karossen lackiert werden. Das sportliche Design beinhaltet Elemente aus der Pop Art sowie geometrische Muster – eine Verneigung vor den anspruchsvollen Linien und Formen des 8er Gran Coupés. Die „explodierenden“ Farblinien am Heck sind wiederum eine unmittelbare Hommage an das E92 M3 GT2-Art Car aus dem Jahr 2010. Das jeweils seitlich angebrachte „POP!“ und die Windwirbel symbolisieren laut Koons die Kraft und die Geschwindigkeit des THE 8 X JEFF KOONS. Innen geht es nicht minder bunt zu: Das Multicolor-Interieur ist maßgeblich in satten Rot- und Blautönen gehalten, den Farben von Superhelden aus dem Comicuniversum sowie der High-Performance Marke BMW M. In die Mittelkonsole ist eine Signatur des Künstlers eingelassen.

„Mein absolutes Traumauto“

Jeff Koons, der natürlich auch selbst einen THE 8 X JEEF KOONS erhalten und fahren wird, setzte mit dem Projekt einen ganz persönlichen Wunsch um: „Meine Edition des BMW 8er Gran Coupé ist mein absolutes Traumauto! Ich wollte schon immer einen ganz besonderen BMW gestalten und das Projekt bedeutet mir sehr viel. Die Edition ist sportlich und springt ins Auge, zugleich ist sie aber auch minimalistisch und konzeptionell. Ich kann es kaum erwarten, in meinem 8er Gran Coupé herumzufahren und ich hoffe, dass alle anderen ebenso viel Gefallen daran finden werden wie ich. Entlang der Oberfläche des Fahrzeugs verbreitern sich die Linien von der Motorhaube hin zum Kofferraum und vermitteln so ein Gefühl der Vorwärtsbewegung, genau wie das ‚POP!‘ und die Windwirbel.

Die blaue Farbe erinnert dabei an die Weiten des Weltalls und mir gefällt die Idee, dass das Fahrzeug für die ganze Welt zugelassen ist. Was zählt ist doch schließlich, in welcher Verbindung wir alle zueinanderstehen und unser Bewusstsein über all das, was uns umgibt. Für den Fahrer und alle Insassen entsteht so ein besonderes Gefühl der Freude. Das ist es, was mein Fahrzeug zu bieten hat“, sagte der Künstler anlässlich der Präsentation.

„Rolling Sculpture“

Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG erläuterte ergänzend die Motivation des Hersteller zur Umsetzung dieses Projekts: „BMW lebt davon, sich immer wieder neue Herausforderungen zu suchen! Erneut mit Jeff Koons zusammenzuarbeiten, hat uns alle inspiriert – in der BMW Firmenzentrale, in unserem Münchner Forschungs- und Innovationszentrum genauso wie in unseren Werken in Dingolfing und Landshut. Niemals zuvor in der Geschichte unseres Unternehmens wurde ein BMW mit einem so umfangreichen Designaufwand erschaffen wie THE 8­ X JEFF KOONS. Eine ‚rolling sculpture‘, die nicht nur als begehrtes Sammlerobjekt in Museen gezeigt werden wird, sondern sich als echter BMW auch draußen auf der Straße ausleben darf.“