Techart: Weiterentwickelte Legende

Techart GTstreet R Touring (Basis Porsche 911 Turbo S)

Techart GTstreet R Touring (Basis Porsche 911 Turbo S)

Techart macht den GTstreet R mit dem Touring fit für die große Reise. Mehr als zwei Jahrzehnte sind mittlerweile vergangen, seit Techart das Label GTstreet R ins Leben gerufen hat. In dieser Zeit hat es sich als weltweit bekannter und renommierter Inbegriff für optimierte und nachgeschärfte 911 etabliert. Die aktuelle Generation auf Basis des 992 Turbo S debütierte 2021 und sorgt mit seiner Optik im Stile der GT RS-Modelle samt spektakulären Heckflügels für Aufsehen. Allen Kunden, denen dieser etwas zu extrem ist, bietet Techart nun die richtige Alternative: den GTstreet R Touring.

Umfangreicher Carbon-Bodykit

Optisch markantester Unterschied zum bisherigen Modell ist nämlich der neue Heckspoiler. Er zeigt statt vom Motorsport inspiriert eherklassisch angehaucht, trägt die Form eines Ducktails. Im Übrigen zeigt sich der vierzigteilige Carbon-Bodykit, der aus dem Turbo S einen GTstreet R macht, quasi unverändert. Vorne wie hinten gibt es komplett neu gestaltete Schürzen mit diversen nur klarlackierten Teilen. Gleichfalls einen ungehinderten Blick auf den beliebten Leichtbau-Werkstoff bieten unter anderem die großen Kiemen in den neuen Kotflügel, die Spiegelkappen, der Dachkantenspoiler und die Einsätze der Lufteinlässe vor der Hinterachse. An den Achsen des GTstreet R Touring sitzen Techart Formula VI Race-Schmiedefelgen. Sie ziehen die Blicke nicht nur mit ihrem Zentralverschlüssen auf sich, sondern umso mehr, sofern der Käufer sie mit den optionalen Carbon-Aerodics aufrüstet. Die Dimensionen betragen vorne 20 und hinten 21 Zoll, bezogen mit 265/35er und 325/30er Pneus.

Sattes Leistungsplus

Um die Rad/Reifen-Kombinationen stimmig unter den Kotflügeln auszurichten, bietet Techart zwei Optionen. Die High-End-Lösung ist ein komplettes Gewindefahrwerk, das eine individuelle Tieferlegung um bis zu 30 Millimeter ermöglicht. In Verbindung mit der vorne um 30 Millimeter verbreiterten Spur verbesserte es zudem das Handling spürbar. Die einfachere Alternative sind Sportfedern, welche die Karosserie um etwa 25 Millimeter absenken. In Sachen Leistung bescheren die Porsche-Veredlungs-Spezialisten aus dem unweit von Stuttgart gelegenen Leonberg auch dem Touring-Modell das bekannte Upgrade. Das Maximum an Kraft gibt es dabei nur gegen Aufpreis, dann kommt der Sportler mit 800 PS und 950 Nm. Erreicht wird dies mit Hilfe des Techart-Powerkits TA092/T2.1, das optimierte Turbolader und eine neue Motorsteuerung umfasst. Hinzu kommt eine optimierte Steuersoftware für das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe. So katapultiert sich der Porsche bei Bedarf innerhalb von 2,5 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf bis zu 350 km/h. Etwas ziviler kommt der GTstreet R Touring in der Standard-Variante. Hier sorgt die Leistungssteigerung TA092/T1.1 für 710 PS und 900 Nm. In beiden Fällen an Bord ist die von Hand geschweißte Techart-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung.

Hochwertiges Interieur-Upgrade

Last but not least zeichnet sich der GTstreet R Touring durch einen Techart-typisch umfangreich veredelten Innenraum aus. Dabei ist das Cockpit mit feinstem Leder, Alcantara und Zierteilen aus Carbon und Aluminium farblich individuell nach Käuferwunsch neu gestaltet. Sollten die Standard-Umfänge nicht ausreichen, gibt es optional das sogenannte Exklusiv-Interieur. Dann kommen noch großflächiger verarbeitetes Leder, Stoffe mit Heritage-Musterung, umfangreiche Ziernähte, Lederbiesen, Prägungen, Farbakzente und mehr hinzu. Ebenfalls nicht fehlen darf abrundend ein in der Techart Manufaktur individuell angefertigtes Sportlenkrad. Das GTstreet R Touring-Programm ist als Upgrade-Paket zu Preisen ab 98.250 Euro (ohne Steuern, Lackierung, Montage) erhältlich. Die Stückzahl ist auf 25 Fahrzeuge weltweit limitiert, erste Auslieferungen sollen im Mai starten.

Weitere Informationen unter:

www.techart.de

Techart GTstreet R Touring

Motor: 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung, Techart-Powerkit TA092/T2.1 (optional) bestehend aus optimierten Turboladern sowie neuen Motorsteuerung, Techart-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung

Leistung: 589 kW / 800 PS / 950 Nm / 0-100 km/h: 2,5 Sek. / Vmax: 350 km/h

Kraftübertragung: Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK), optimiertes Getriebemanagement

Fahrwerk: individuell einstellbares Techart-Gewindefahrwerk (5-30 mm tiefer, alternativ: Techart-Tieferlegungsfedern), Techart-Noselift-System

Rad/Reifen: Techart Formula VI Race-Schmiedefelgen in 20 und 21 Zoll, Zentralverschluss, optional Carbon-Aerodiscs, Bereifung in 265/35ZR20 und 325/30ZR21

Karosserie: vierzigteiliger GTstreet R Touring-Carbon-Bodykit bestehend aus Front- und Heckschürzen sowie Aero-Fronthaube, Leichtbau-Kotflügeln mit Luftauslässen, Spiegelkappen, Radhausverbreiterungen, Seitenschwellern, Lufteinlässen in den hinteren Seitenteilen, Dachkantenspoiler und Ducktail-Heckspoiler

Innenraum: komplette Neuausstattung mit Leder, Alcantara, Carbon- und Aluminium-Zierteilen (optional Exklusiv-Paket mit erweiterten Leder-Umfängen, Heritage-Stoffen, feinen Ziernähten, Lederbiesen, Farbakzenten, Prägungen und Co.), Techart-Sportlenkrad