Startech DB11 V8: Ideale Kombination

Aston Martin DB11 V8 von Startech

Aston Martin DB11 V8 von Startech

Zu einer echten Allzweckwaffe in Sachen Hochleistungsmotor hat sich in den vergangenen Jahren der vier Liter große Biturbo-V8 und in verschiedenen Varianten und Leistungsstufen gebaute von Mercedes-AMG entwickelt. Nachdem im Jahr 2015 der C 63 und der AMG GT die ersten Modelle waren, die mit diesem Triebwerk ausgerüstet würden, führten die Stuttgarter es danach sukzessive in diversen neuen 63er-Modellen ein. Und selbst über die Unternehmensgrenzen hinweg kommt das Aggregat zum Einsatz: Aston Martin verbaut ihn seit dem vergangenen Herbst im Einstiegsmodell des großen Sportwagens DB11.

Damit wurde man in Bottrop schnell hellhörig. Schließlich ist die dort beheimatete Brabus-Unternehmensgruppe im Rahmen ihres Kerngeschäfts seit mehreren Jahrzehnten auf das Tuning von Mercedes-Fahrzeugen spezialisiert und kennt sich daher bestens mit besagtem Achtzylinder-Motor aus. Zum anderen befasst man sich in Form der Tochtermarke Startech mit der Veredlung von SUVs und Sportwagen, vornehmlich britischer Hersteller. Demzufolge drängte sich der DB11 V8 förmlich auf, um das Startech-Portfolio mit einem passenden Programm zu erweitern. Das auf diesen Seiten gezeigte Ergebnis feierte Mitte März seine Weltpremiere auf dem Auto Salon in Genf.

Leistungsplus von 100 PS

Bei der Optimierung des aufgeladenen V8-Triebwerks griff Startech auf die Expertise der Stammmarke zurück: Ergebnis ist die sogenannte Startech PowerXtra SP610-Leistungssteigerung „powered by Brabus“. Dieses Zusatzsteuergerät bewirkt eine Steigerung der Leistung um glatte 100 PS, sodass nun 610 PS darauf warten, das Sportcoupé auf Befehl mit dem Gasfuß kraftvoll voranzutreiben. Wenn es darauf ankommt, sprintet der DB11 dann in nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Das Drehmoment von 800 Nm steht dabei über ein breites Drehzahlband von 2.000 bis 5.000 Umdrehungen bereit.

Aero-Parts und 21-Zöller

Dafür, dass der Aston Martin dabei jederzeit bestens auf der Straße liegt sollen auch die neuen Karosseriebauteile sorgen, die allesamt aus Carbon bestehen. Unter der Frontschürze installiert Startech eine Spoilerlippe mit seitlichen Flaps, die bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Vorderachse verringern soll. Ergänzt wird das Aerodynamik-Paket durch Ansätze für die Seitenschweller und einen Diffusor am Heck. Letzterer besitzt als optisches Highlight eine mittige LED-Rückfahrleuchte im Stile von Rennwagen, beispielsweise aus der Formel 1. Zudem mündet die werkseitige Abgasanlage im Heck in zwei neuen, rechteckigen Endrohr-Blenden. Unter den Kotflügeln installiert Startech die hauseigenen Monostar M-Felgen in 9,5×21 und 11,5×21 Zoll und mit Zentralverschlussoptik. Optisch weisen die mit 275/35er und 325/25er Reifen bezogenen Räder ein schwarzes Finish auf, wobei einige der Speichen kupferfarbene Pinstripes besitzen. Ebenso ausgeführt sind ferner die seitlichen Dachbogen des Coupés sowie die Spangen an den vorderen Kotflügeln und die Bremssättel, während die Karosserie im Übrigen anthrazitgrau lackiert ist.

Zweifarbiges Interieur

Stilistisch bestens auf das Erscheinungsbild des Exterieurs abgestimmt ist der Innenraum des Astons. Er wurde komplett mit feinem Leder in Grau und Braun ausgekleidet, das mit zahlreichen Stepp- und Ziernähten sowie Stickereien versehen ist – bis hin zum Dachhimmel und der Hutablage. Ferner gibt es diverse Einlagen aus Sichtcarbon sowie Akzente in Kupfer und Dark Chrome. Eine perfekte Abrundung der Einrichtung sind die passend gestalteten Fußmatten. Und zu guter Letzt gibt es auf Wunsch auch Einstiegsleisten mit beleuchtetem Startech-Logo für den glamourösen Auftritt bei Nacht.

Weitere Informationen unter:

STARTECH

Brabus-Allee

46240 Bottrop

Tel.: 0 20 41 / 7744 555

Fax: 0 20 41 / 7744 544

E-Mail: info@startech.de

www.startech.de

Fazit: Mit dem DB11 V8 zeigt Startech erneut, das man sich im Hause bestens mit der stilvollen Veredlung von Britischen Luxusfahrzeugen auskennt. Hinsichtlich des Triebwerks spielte Ihnen dabei die Tatsache in die Karten, dass es sich um eines der in der Unternehmensgruppe bestens bekannten AMG-Triebwerke handelt. Die Modifikation des Exterieurs verleiht dem englischen Sportler einen dynamischeren Touch, halten sich dabei jedoch zugleich vornehm zurück. Puren Luxus strahlt dank hochwertiger Materialien unterdessen das Interieur aus.

Technical Facts

Aston Martin DB11 V8

Motor: Achtzylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Leistungssteigerung per Zusatzsteuergerät

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 448 kW / 610 PS bei 6.000 U/min.

max. Drehmoment: 800 Nm bei 2.000-5.000 U/min.

0-100 km/h: 3,8 Sek.

Vmax: 310 km/h

Kraftübertragung: Achtgang-Automatikgetriebe

Rad/Reifen: Startech Monostar M-Räder in 9×21 Zoll und 11,5×21 Zoll mit Pirelli P Zero-Bereifung in 275/35 ZR21 und 325/25 ZR21, Zentralverschluss-Optik, Lackierung in schwarz mit kupferfarbenen Pinstripes

Bremsen: Sättel kupferfarben lackiert

Karosserie: Aerodynamik-Anbauteile aus Carbon: Frontspoiler mit seitlichen Flaps, Schwelleransätze mit Flaps vor der Hinterachse sowie Diffusor mit zentraler LED-Rückfahrleuchte, Auspuff-Endblenden (Dark Chrome), kupferfarbene Sonderlackierung der Dachlinien sowie der Spangen im vorderen Kotflügel

Innenraum: komplett neue Innenausstattung mit Leder in Grau und Braun samt Steppnähten, Akzente in Dark Chrome und Kupfer, diverse Carbon-Elemente, beleuchtete Einstiegsleisten mit Startech-Logo, passend zum Interieur gestaltete Fußmatten