Manthey optimiert Porsche Cayman GT4 RS speziell für den Rundstrecken-Einsatz!
Ab sofort bietet Porsche für den beliebten 718 Cayman GT4 RS einen Manthey-Kit an. Das Performance-Plus ist signifikant, wie die schnellste Runde von Jörg Bergmeister von 7:03,121 min. auf der Nürburgring-Nordschleife eindrucksvoll zeigt. So war er mit dem Manthey 718 Cayman GT4 RS exakt 6,179 Sekunden schneller wie ein serienmäßiger GT4 RS.
Nahezu doppelter Anpressdruck in Performance-Stellung!
Für mehr aerodynamischen Anpressdruck optimierte Manthey die Karosserie mit etlichen neuen Anbauteilen. An der Front des GT4 RS verbessern Flaps und neue Aircurtains mit Radhaus-Gurney sowie ein neuer Carbon-Unterboden mit Diffusoren den Abtrieb am Vorderwagen. Der Heckflügel wurde um 85 mm verbreitert mit neuem Flügelblatt sowie vergrößerten Endplatten und sorgt damit für ein spürbares Plus an Anpressdruck auf der Hinterachse. Ergänzt werden diese Maßnahmen mit aus CfK gefertigten Aerodiscs an der Hinterrädern, die die Verwirbelungen am Heck reduzieren. Bei einem Speed von 200 km/h steigt der Gesamtabtrieb in der Performance-Konfiguration des Heckflügels für den Rundstrecken-Einsatz von 89 auf 169 Kilogramm.
Verstellbares Gewindefahrwerk mit angepassten Federraten!
Für den perfekten Rundstreckeneinsatz gibt es ein adaptierbares Gewindefahrwerk in Upside-down-Bauweise. Die Federbeine sind vierfach verstellbar, Zug- und Druckstufe lassen sich ohne Werkzeug justieren. Die Federraten an der Vorderachse wurden um zwanzig Prozent erhöht. Das Fahrzeug ist in zwei Varianten für Fahrzeuge mit und ohne Liftsystem erhältlich. Serienmäßiger Bestandteil des Manthey-Kits ist ein Bremsleitungssatz mit Stahlummantelungen. Dieser garantiert einen sehr exakten Druckpunkt und gewaährleistet damit die optimale Dosierbarkeit der Bremse. Auf Wunsch gibt es auch spezielle Rennbremsbeläge mit besonders konstantem Reibverhalten über einen breiten Temperaturbereich hinweg.
Optional kann der Kit um einen speziell designten CfK-Heckspoiler-Ansatz erweitert werden. Dieser ist aus Sichtcarbon gefertigt und wird auf die serienmäßige Abrisskante des Heckdeckels aufgesetzt. In Verbindung mit dem größeren Heckflügel erhöht sich der Abtrieb an der Hinterachse um weitere 4%.
Der neue Manthey-Kit für den 718 Cayman GT4 RS wird über die weltweiten Porsche-Zentren vertrieben. In Europa ist die offizielle Markteinführung für Dezember 2023 geplant.