Krumm-Performance verfeinert Mini Cooper SE

MINI Cooper SE Elektroauto Tuning Krumm Performance Fahrwerks-Upgrade Tieferlegung KW Optimierung

Zurück zu Go-Kart-Feeling

Seit BMW Anfang der 2000er Jahre das Label Mini übernahm und eine neue, moderne Auflage des ursprünglich britischen Klassikers auf die Räder stellte, waren die Fahrzeuge viele Jahre lang für ihr erstklassiges Handling bekannt, das regelrecht an das eines Go-Karts erinnerte. Wenngleich auch die heutigen Modelle durchaus noch rechtfahrdynamisch auftreten, haben sie in der jüngeren vergangenheit doch etwas von ihrer Agilität verloren. Das Team von Krumm-Performance aus Brühl bei Köln ist seit fast 15 Jahren insbesondere auf das Tuning eben jener Minis aus dem BMW-Konzern spezialisiert und realisiert dabei alles von relativ zivilen Individualisierungen und Optimierungen für den Straßenbedarf bis hin zum Aufbau reinrassiger Tracktools und Motorsport-Versionen.

Mehr Agilität für den Cooper SE

Nun hat es sich einen Mini der aktuellen Generation F56 vorgenommen – mit der Zielsetzung ihm ein gutes Stück des typischen Mini-Feelings zurückzugeben. Die Basis bildete genauer gesagt ein Exemplar des rein elektrisch betriebenen Cooper SE. Um die angestrebte Verbesserung der Fahrdynamik zu erreichen, arbeitete Krumm-Performance eng mit KW zusammen – kein Wunder, schließlich fungiert das Team als Performance Partner der Fahrwerksspezialisten. So konnten diverse Setups mit verschiedenen KW- sowie ST suspensions-Lösungen an dem als Erprobungsfahrzeug fungierenden Exemplar getestet werden, um am Ende das bestmögliche Ergebnis zu erlangen. Ein entscheidender Aspekt ist bei dem Upgrade natürlich ferner die Tieferlegung, die nicht nur der Optik zugute kommt, sondern dank einer Reduzierung des cW-Wertes sogar eine Verbrauchsreduktion respektive Reichweitenverlängerung ermöglichen soll. Diese Aspekte standen nämlich ebenfalls oben auf der Agenda von Krumm-Performance bei der Optimierung des Cooper SE. Daher verzichtete das Team auch auf die Installation von Anbauteilen wie Spoilern oder sonstigen Bodykit-Parts, die sich womöglich negativ ausgewirkt hätten.

Felgen ebenfalls verfügbar

Bei Bedarf kann das Unternehmen aus NRW aber sehr wohl mit weiteren optischen Veredlungen dienen, allem voran beispielsweise Felgen: Denn während das fotografierte Fahrzeug tatsächlich selbst in dieser Hinsicht serienmäßig verblieb und das spezielle, extra für den E-Mini gestaltete, aber optisch eher fragwürdige Felgen-Design zur Schau stellt, finden sich im Krumm-Portfolio alternativ verschiedene Aftermarket-Räder von OZ beziehungsweise Sparco.

Weitere Informationen unter:

Krumm-Performance
Motorsport & Parts
Hamburger Str. 15
50321 Brühl
Tel.: 0170 / 920 00 98
E-Mail: info@krumm-performance.de
www.krumm-performance.de