Jubiläumsmodell zur Feier des Gründers

Neuheit, Donkervoort D8 GTO-JD70

Die Niederlande sind wohl besonders durch ihren Status als beliebtes Urlaubsland, Käse, Fritten, Deiche, Strand und Meer, Windmühlen, Tulpen oder auch Bier bekannt. Unsere westlichen Nachbarn als Autoland zu bezeichnen, auf diese Idee würden hingegen wohl nur die wenigsten kommen – vermutlich nur echte Petrolheads und Kenner exotischer Kleinserien-Hersteller. Denn nachdem die Zeit von DAF als Autoproduzent schon lange Geschichte ist, besteht die heimische Branche heutzutage vor allem aus zwei Produzenten faszinierender Sportwagen. Zum einen Spyker, zum anderen Donkervoort. Letzteres Unternehmen baute ursprünglich Auto auf Lotus Super 7-Basis, hat sich aber mittlerweile schon lange von diesem emanzipiert.

Was jedoch erhalten blieb, ist das konsequente Leichtbaukonzept und das grundsätzliche Fahrzeuglayout. Das einzige aktuelle Modell im Donkervoort-Portfolio ist der D8 GTO. Nachdem es von diesem vor nur einem Jahr bereits ein limitiertes Sondermodell anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums gab, folgt nun bereits die nächste Spezialversion: der D8 GTO-JD70. Dieser wird zur Feier des 70. Geburtstags von Unternehmensgründer und -inhaber Joop Donkervoort ab Frühjahr 2020 nur 70-mal gefertigt.

Leistungsgesteigerter Audi-Fünfzylinder

Natürlich folgt auch der JD70 Donkervoorts Philosophie, den Insassen ein möglichst ungefiltertes, reines Fahrerlebnis zu bieten: So gibt es beispielsweise keine Verwässerungen dessen durch Hilfen wie Servolenkung, ABS, ESP oder ähnliches. Lediglich eine Traktionskontrolle ist an Bord, die sich jedoch auch ausschalten beziehungsweise in ihrer Eingriffsintensität einstellen lässt. So kann der Pilot unverfälscht die Urgewalt des famosen, im Bug sitzenden 2,5-Liter-Turbo-Reihenfünfzylinders genießen, der von Audi stammt und dort etwa im RS 3 und TT RS Dienst tut. Für den JD70 haben die Niederländer ihn nochmals optimiert, sodass er jetzt etwa 420 PS und 520 Nm generiert, die per manuellem Fünfgang-Getriebe übertragen werden. Die Power trifft auf weniger als 700 Kilogramm Fahrzeuggewicht, was eine erstklassige Fahrdynamik erlaubt: Kurvenfahrten mit Querbeschleunigung von über 2 G sollen möglich sein! Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte wurden noch nicht veröffentlicht, aber schon die schwächeren bisherigen D8 erreichen nach weniger als drei Sekunden Tempo 100 und maximal 270-280 km/h. Dank einer neuen Abgasanlage erfüllt der JD70 als erster Donkervoort die Abgasnorm 6d-Temp und zudem mündet sie nun in Form von Sidepipes vor den Hinterrädern. Weitere technische Schmankerl des Sportwagens sind Rev-Matching beim Herunterschalten, eine Vollgas-Hochschaltfunktion sowie verstellbare Stabilisatoren und Dämpfer.

Fast komplett aus Carbon

Die neue Führung der Abgasanlage erlaubte ferner eine Modifikation des Unterbodens im Diffusor-Bereich, sodass noch mehr Abtrieb entsteht und das Differential besser gekühlt wird. Weitere aerodynamische Optimierungen sind die neu gespaltete Frontmaske und Luftauslass-Schlitze in den vorderen Rad-Abdeckungen. Wirklich faszinierend ist zudem, dass laut Hersteller über 95 Prozent der Karosserie aus Carbon, sprich genauer gesagt kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff besteht, was natürlich einen essenziellen Beitrag zu dem extrem niedrigen Fahrzeuggewicht leistet. Ferner sind sogar die beiden Sitze und die Felgen aus Carbon produziert. Vorbestellbar ist der umfangreich nach Kundenwunsch individualisierbare GTO-JD70 ab sofort, die Preise starten bei 163.636,36 Euro – zuzüglich Steuern. Ein teures Vergnügen …

Weitere Informationen unter:

www.donkervoort.com/de