Audi RS 6 C8 „F22-P61“ von Performance61
Seit rund zwei Jahrzehnten gehört der Audi RS 6 zu den heißesten Eisen, welche die Oberklasse zu bieten hat. Bereits anno 2002, als solche Leistungswerte üblicherweise noch der Supersportwagen-Liga vorbehalten waren, trat die erste RS 6-Generation (C5) mit einem von Cosworth in England gebauten 4,2-Liter-V8 an, welcher dank Biturbo-Aufladung mächtige 450 PS und 560 Nm entwickelte – quattro-Allradantrieb verstand sich bei einem solchen Hochleistungsfahrzeug mit den vier Ringen am Bug natürlich von selbst. Das änderte sich natürlich auch im Lauf der Folgegenerationen nicht: Aktueller Regent der Audi A6-Familie ist der (nur als Avant erhältliche) RS 6 C8, welcher werksseitig mit einem 600 PS / 800 Nm starken 4,0-Liter-Biturbo-V8 sowie einer gegenüber den „zahmen“ Großserienmodellen erheblich aggressiveren Optik antritt.
Eine der ersten Adressen, wenn es um Upgrades an RS 6-Boliden aller Generationen geht, sind Techniker von Performance61 aus dem oberschwäbischen Ochsenhausen. Und die haben nun eine wahrlich atemberaubende Interpretation des RS 6 C8 auf die Straße losgelassen! Nicht umsonst trägt der Extrem-Kombi die an den US-amerikanischen Luftüberlegenheitsjäger Lockheed Martin F-22 Raptor angelehnte Bezeichnung: „F22-P61“!
So gleicht sein Beschleunigungsvermögen dem eines Kampfjets auf der Startbahn absolut. Kein Wunder, weist das Datenblatt des F22-P61 nach einer Messung auf dem hauseigenen Scheitelrollen-Allrad-Leistungsprüfstand unfassbare 1.180 PS sowie ein (elektronisch begrenztes) Drehmoment von 1.200 Nm aus! Um so viel Power zu generieren, verordneten die Performance61-Techniker dem 4,0-Liter-V8 neben speziellen 1000+ Turboladern eine ganze Flut weiterer hauseigener Performance Parts, darunter eine auch optisch imposante Carbon-Ansaugung samit ausgeklügelter Mehrkanal-Luftzufuhr, eine Hochdruck-Benzinpumpe sowie eine Abgasanlage inklusive Downpipes. Über weitere technische Details schweigen sich die Tuner verständlicherweise aus – Betriebsgeheimnis.
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Dass die Wurzeln der Performance61-Mannschaft im Motorsport liegen, unterstreicht der äußere Auftritt ihres F22-P61: Sowohl die Frontspoilerlippe mit weit nach vorne gerecktem Schwert, welche übrigens nicht nur dynamisch aussieht, sondern auch eine zusätzliche Anströmung der Ansaugung sowie der Ladeluftkühlung herbeiführt, als auch die Seitenschweller sowie der Heckdiffusor zitieren unübersehbar den Rennsport. Gleiches gilt für die auffällige Designfolierung mit ihren roten Elementen, welche die maskuline Formensprache des RS 6 C8 gekonnt akzentuiert.
In den RS 6-Radhäusern beheimatete Performance61 Hamann Anniversary Evo-Vielspeichenfelgen im dezent zu den Karosseriefarben kontrastierenden Finish Graphite Grey: 11×23 Zoll sind das Maß der Dinge, bezogen mit Continental-Hochleistungsbereifung der Dimension 315/25R23 – und zwar rundum! Stimmen, dass solcherlei Riesenräder für den RS 6 doch vollkommen überdimensioniert seien, werden angesichts unserer Fotos verstummen, stehen die 23-Zoll-Kombinationen dem Power-Kombi doch wirklich perfekt.
Mitverantwortlich für diesen Eindruck ist zweifellos das KW Variante 4-Gewindefahrwerk, welches nicht nur eine individuelle Tieferlegung, sondern auch eine separate Abstimmung der Zug- und Druckstufendämpfung, letztere sogar getrennt im High- und Lowspeedbereich, erlaubt.
Für ein deutliches Plus an Alltagstauglichkeit ergänzte Performance61 ein KW HLS-System, welche eine „Tieferlegung auf Knopfdruck“ erlaubt, indem es die Bodenfreiheit hydraulisch verringert oder vergrößert. So ist der F22-61 wahlweise in alltagstauglicher Fahrhöhe unterwegs oder kann im Stand imposant abgelassen werden.
Ein echtes Technik-Schmankerl befindet sich im Fahrgastraum, genauer gesagt im Beifahrer-Cockpit: Damit auch der Copilot die Kraftausbrüche des F22-P61-Jets bestmöglich in Zahlen erleben kann, wurde in die vor ihm liegende Armaturenbrettleiste ein Display integriert, welches Live-Daten über Werte wie Geschwindigkeit, Drehzahl, eingelegten Gang oder Tankfüllstand visualisiert. Für noch mehr Messwerte und deren Protokollierung hielt zudem ein weiteres Datendisplay Einzug ins Cockpit, welches gut ablesbar in einer Lüftungsdüse platziert wurde.
Weitere Informationen gibt es direkt bei:
Autohaus Ochsenhausen GbR / Performance 61
Kolpingstraße 16
88416 Ochsenhausen
Tel.: 07352 / 611960
E-Mail: info@performance61.de
www.performance61.de
Fotos: Sebastian Brühl, Magic Moments Fotostudio/Anna Skripko, Performance61, Model: Catrin Heyne
Technische Daten
Audi RS 6 C8 „F22-P61“
Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, 1000+ Turbolader, P61-Downpipes, P61-Abgasanlage, P61-Hochdruck-Benzinpumpe, P61-Carbon-Ansaugung, P61-3-Kanal-Luftzufuhr
Hubraum: 3.996 ccm
Leistung: 868 kW / 1.180 PS
max. Drehmoment: 1.200 Nm
Kraftübertragung: 8-Gang-Automatikgetriebe (tiptronic)
Fahrwerk: KW Variante 4-Gewindefahrwerk mit HLS-System
Rad/Reifen: Hamann Anniversary Evo-Felgen in 11×23 Zoll (Graphite Grey), Continental-Bereifung in 315/25R23
Karosserie: P61-Frontspoilerlippe mit zusätzlicher Luftzufuhr für Ansaugung und Ladeluftkühlung, P61-Seitenschweller, P61-Heckdiffusor, Designfolierung
Innenraum: Beifahrer-Display im Armaturenbrett (Live-Daten, Ganganzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankanzeige), zusätzliches Datendisplay in Lüftungsdüse