Exklusiv: MANHART BMW XM Thor-Kit

MANHART PERFORMANCE, MANHART BMW XM Thor-Kit

MANHART stellt sein exklusives „Thor“-Exterieurpaket für den BMW XM vor und ermöglicht Vorbestellungen

Der BMW XM G09 ist vermutlich einer der am heißesten diskutierten SUV-Neuankömmlinge in 2024. Der 653 PS beziehungsweise 748 PS starke Hybrid-SUV spielt ganz klar in einer Liga mit Cayenne Turbo GT, GLS 63 AMG und Audi RSQ8. Allerdings ist nicht nur die Leistung des XM beeindruckend, auch äußerlich macht der Bayer einiges her. Wie schon mit den M-Modellen der G8x-Reihe, polarisiert BMW mit dem Design des XM. Ob man ihn mag oder nicht, über eines sind sich Autofans einig: Der XM ist optisch kein Leisetreter.

Schon die brandneue BMW Power Ausgabe 2-24 im Handel entdeckt? Wenn nicht kannst du sie ganz bequem und portofrei von zu Hause aus bestellen, bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

Der Wuppertaler BMW-Spezialist und Edeltuner MANHART Performance hat das ohnehin martialische Aussehen des XM zum Anlass genommen das Ganze auf die Spitze zu treiben, mit einem Carbon-Bodykit, welches dem XM – man mag es kaum glauben – zu noch mehr Präsenz auf der Straße verhilft. Anders als bei MANHART bisher üblich, gaben die Wuppertaler dem Kit auch einen Namen: Thor, der Name eines germanischen Gottes, der ganz automatisch mit Imposanz und Kraft assoziiert wird, klingt unserer Meinung nach durchaus passend.

Alle Teile sind laut MANHART aus hochwertigem Vollcarbon gefertigt und entweder in regulärem Carbon mit Webstruktur oder in Forged Carbon erhältlich. Herz des Pakets ist ohne Zweifel die Motorhaube. Mit zwei mittig sitzenden Powerdome-Andeutungen und einer verlängerten Mittelstrebe erinnert die Haube unweigerlich an den McLaren Senna.

Auch für den Rest der XM-Frontpartie offeriert MANHART reichlich Carbon. Neben Kühlergrillrahmen, Lufteinlässen und seitlich sitzenden Aufsätzen für den Frontstoßfänger, ist es vor allem der imposante Frontspoiler, welcher viele Blicke auf sich ziehen wird und dem XM ein bulligeres und gleichzeitig dynamischeres Auftreten verleiht.

Für die Seitenansicht gibt’s ebenfalls was auf die Augen. Über zwei Meter lange Carbon-Seitenschweller mit Side Blades an beiden Enden lassen den XM optisch tiefer wirken.

Die Heckpartie des XM mit dem MANHART Thor-Kit hat es ebenfalls in sich. Ein ausladender Dachspoiler in Verbindung mit einer Spoilerlippe für den Kofferraumdeckel und einem Carbon-Panel zwischen den beiden Heckleuchten sind nur ein Teil der Veredelungsmöglichkeiten. Aufsätze am Heckstoßfänger und ein Heckdiffusor runden das Kit ab. MANHART Performance arbeitet nach eigenen Angaben jedoch noch an einem Carbon-Rahmen für die auffälligen Auspuffblenden des XM sowie an weiteren Applikationen für den Heckstoßfänger.

Nun mag man sich fragen: „Und wie steht‘s mit dem TÜV?“ Auch hier gibt es für deutsche Kunden gute Nachrichten, denn MANHART arbeitet nach eigenen Angaben daran, dass alle Teile bis auf die Haube bis zum Ende des Frühjahres mittels Teilegutachten über MANHART Performance eintragungsfähig sein sollen. Wie auch bei den übrigen MANHART-Carbonteilen, werden die Applikationen für den XM geklebt und an den originalen BMW-Befestigungspunkten angebracht. Das garantiert eine schnelle und einfache Installation und bei Bedarf, rückstandslose Rückrüstung.

Wurden die ersten Produktionsslots für das Kit bereits an MANHART-Stammkunden vergeben, ermöglicht der Fahrzeugveredeler ab jetzt auch Vorbestellungen, welche laut MANHART mit attraktiven Rabatten für alle Kunden einhergehen, die sich jetzt schon einen Slot für das Thor-Kit sichern wollen. Auslieferungen der ersten Kits sind laut MANHART für Mai geplant.

Aber wie viel kostet das Kit mit dem germanischen Namen? Preislich schlägt das Kit ohne die noch zu erwartenden Teile mit ca. 36.000 Euro für die reguläre Carbon-Variante und ca. 40.000 Euro für die Forged Variante zu Buche. Zu beachten ist hier, dass es sich um den Marktpreis ohne Pre-Order-Rabatte handelt. Wer also laut MANHART im zweistelligen Prozentbereich sparen möchte, sollte an der Vorbestellungsaktion teilnehmen, die nach Aussagen des Tuners ca. vier Wochen laufen wird.

Die Renderings des XM von MANHART versprechen viel und wir sind schon jetzt auf den ersten fertigen MANHART XM gespannt. Denn wie von den Wuppertalern gewohnt, wird es beim MANHART XM-Projektfahrzeug sicher nicht nur bei Exterieur-Veränderungen bleiben.

Weitere Infos gibt es direkt bei:

MANHART Performance GmbH und Co. KG

Uellendahler Str. 484

D-42109 Wuppertal

Tel.: 0202 / 94 62 44 45

Fax: 0202 / 94 62 44 50

E-Mail: info@manhart-performance.de

Web: https://manhart-performance.de