Citanische Brüder: UrbanSportster & Georide by VANSPORTS.DE

Mercedes-Benz Citan Tourer W420 im sportiven Urban- und im robusten Offroad-Style

Bereits im vergangenen Juni präsentierten die auf die optische Veredelung und technische Individualisierung von kleinen und mittelgroßen Mercedes-Benz-Nutzfahrzeugen spezialisierten Experten von VANSPORTS.DE, einer Marke der in Neuss beheimateten Heinz Hartmann GmbH, ihre erste Interpretation der aktuellen Citan-Baureihe W420. Und schon im Sommer stellte VANSPORTS.DE in Aussicht, dass auf den mit 19-Zoll-Felgen, Tieferlegungsfedern und schwarzen SP Solid-Radlaufverbreiterungen ausgerüsteten „CrossSports“ weitere, umfangreicher modifizierte Citan-Varianten folgen würden. Hier sind nun die nächsten Ausbaustufen des VANSPORTS-Programms für den schwäbischen Hochdachkombi: Vorhang auf für die ungleichen Brüder „UrbanSportster“ und „Georide“!

Beim sportiven und – nomen est omen – für ein eher städtisches Einsatzgebiet konzipierten „UrbanSportster“ handelt es sich um eine konsequente Evolution des „CrossSports“, welche zusätzlich zu dessen Modifikationen eine CP Stream-Frontspoiler sowie CP Stream-Seitenschwellerleisten aus hochwertigem, passgenauem PU-RIM mitbringt und den Citan so noch maskuliner auftreten lässt. Gleichzeitig schick und schützend: Die auf dem Heck-Stoßfänger verklebte VANSPORTS-Ladekantenleiste aus matt-silbernem Aluminium mit rutschhemmenden PU-Streifen. Ihre Entsprechung findet die Ladekantenleiste in einem vierteiligen Einstiegsleistenset, welches die Türeinstiege ziert und vor Kratzern bewahrt.
Wie schon der „CrossSports“ rollt auch der „UrbanSportster“ auf schwarz-frontpolierten DOX 2-Doppelspeichen-Leichmetallrädern im 8×19-Zoll-Format samt Bereifung der Dimension 235/35R19. Tieferlegungsfedern reduzieren die Bodenfreiheit um rund 30 Millimeter und sorgen parallel für ein deutlich dynamischeres Kurvenverhalten des kompakten Hochdachkombis.
Last but not least erhielt das hier abgebildete „UrbanSportster“-Projektfahrzeug von VANSPORTS.DE nicht nur ein unten abgeflachtes Sportlenkrad mit Nappaleder-Alcantara-Bezug samt gelber 12-Uhr-Markierung, sondern sogar eine mit – passend zum Exterieur-Farbton Limonitgelb metallic – gelbem und schwarzem Alcantara veredelte Möblierung in beiden Sitzreihen.


Mercedes Tuner 6-22

 

Noch mehr spannende Storys aus der Welt der Marke mit dem Stern findet ihr in unserem Magazin Mercedes Tuner.

 

Die aktuelle Ausgabe 6/22 ist versandkostenfrei über unseren Onlineshop www.tuning-couture.de bestellbar und im Zeitschriftenhandel erhältlich.

 

 

 


Im Gegensatz zum „UrbanSportster“ ging es beim noch deutlich robuster auftretenden „Georide“ nicht nach unten, sondern vielmehr nach oben: Ein Höherlegungsfedernsatz vergrößert hier die Bodenfreiheit gegenüber dem Serienzustand um ca. 30 Millimeter, sodass leichte Offroad-Ausflüge, denke man beispielsweise an ausgewaschene Waldwege oder Baustellen-Einsätze, keine Sorgenfalten mehr auf die Stirn des Citan-Fahrers treiben.
Massiv treten die hauseigenen, fünfarmigen Krona 1-Felgen auf: Von ihrem mattschwarzen Finish setzen sich die einen mehrteiligen Aufbau imitierenden Zierschrauben in hellem Silber ab. Besohlt sind die 18-zölligen Leichtmetallfelgen mit General Grabber AT3-Offroad-Bereifung der Dimension 225/50R18, die mit ihrem grobstolligen Profil nicht nur reichlich Grip auch auf unbefestigtem Geläuf versprechen, sondern dank M+S-Kennung auch voll wintertauglich sind.


Wie beim „UrbanSportster“ auch am „Georide“-Citan installiert: CP Stream-Frontspoilerlippe, -Seitenschwellerleisten, CP Solid-Kotflügelaufsätze, Ladekantenleiste und Einstiegsleisten – letztere jeweils in schwarz pulverbeschichteter Ausführung. Zudem dreht auch der Georide-Pilot an einem mit Nappaleder und Alcantara bezogenen Sportlenkrad, hier allerdings in dezenterer Ausführung ohne 12-Uhr-Markierung.
Zusätzlich trägt der „Georide“, auf dessen Flanken das für diese Modellreihe typische Muster topographischer Höhenlinien prangt, einen schwarz pulverbeschichteten Dachgepäckträger, an dessen Front zudem leuchtstarke LED-Leisten installiert sind, die das Vorfeld des Citans auf Knopfdruck gleißend erhellen.

Passend sind alle genannten VANSPORTS-Upgrades sowohl für den – hier jeweils abgebildeten – rundum verglasten Citan Tourer, als auch für den hinten geschlossenen Citan-Kastenwagen.

Übrigens: Wer den „UrbanSportster“ und den „Georide“ auf Citan-Basis von VANSPORTS.DE einmal live erleben möchte, der hat jetzt die Gelegenheit dazu. Beide Fahrzeuge sind noch bis zum 11.12.2022 auf der Essen Motor Show im Rahmen der Mercedes-FanWorld in der Halle 3 der Messe Essen zu sehen.

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

VANSPORTS.DE
Heinz Hartmann GmbH
Ziegeleistr. 5
41472 Neuss
Tel.: 0 21 31 / 880 88 0
Fax: 0 21 31 / 880 88 70
E-Mail: th@vansports.de
www.vansports.de

« von 2 »