E81 118d im individuellen 1er M-Style
Die komplett neue, dritte Generation des BMW 1er ist seit einigen Monaten auf dem Markt. Während sie optisch durchaus zu gefallen weiß, hat sich unter dem Blech manches getan, was den Fans der Marke wohl eher Kopfschmerzen bereitet und sauer aufstößt: Allem voran ist dies natürlich der Wechsel vom lange Zeit für die blau-weiße Marke charakteristischen Heck- auf den zuletzt auch in München immer weiter um sich greifenden Frontantrieb. Angesichts dessen dürften waschechte BMW-Jünger wohl die ausgelaufene Generation oder das zwischen 2004 und 2013 in verschieden Karosserievarianten erhältliche Urmodell umso länger in wohliger Erinnerung behalten und sich an diesen erfreuen. Letzteres gilt insbesondere, wenn man ein derart liebevoll und umfangreich veredeltes Exemplar vor sich hat, wie das hier gezeigte.
Es handelt sich um einen 2009 gefertigten Dreitürer, der bekanntlich die interne Bezeichnung E81 trägt. Das Fahrzeug befindet sich seit März 2013 im Besitz von Jasmin Grempel aus München. Da sie eine echte BMW-Anhängerin mit Herz und Seele ist, war klar, dass der Wagen einen individualisierenden Umbau erhalten sollte. Dabei konnte sie sich stets auf die tatkräftige Unterstützung von Freunden aus der Szene verlassen.
Während der Spitzname „Dark Blue“ bereits unmissverständlichen auf die Lackierung des Wagens in Monacoblau metallic hinweist, gibt es an der Karosserie noch diverse weitere Neuerungen zu entdecken: So trägt die Front eine Schürze, die optisch jener des 1er M Coupés nachempfunden ist. An dieser ist ergänzend ein Carbon-Frontspoilerschwert montiert und zudem findet sich am Bug eine Abschleppöse sowie schwarze Nieren mit Doppelstreben, wie an den aktuellen BMW M-Modellen. Tatsächlich vom damaligen Topmodell stammen die Außenspiegel, welche mit Carbon-Kappen aufgewertet sind. Passend zum wuchtigen Auftritt der Front zeigt die Seitenlinie dank M-Schwellern mit Carbon-Sideskirts sowie das Heck eine M-Look-Schürze inklusive seitlicher Carbon-Ansätze und einen Dachkantenspoiler. Gleichfalls optimiert sind die Beleuchtungsanlagen, so trägt der BMW unter anderem LED-Scheinwerfer, gesmokte Nebellampen mit Birnen im Xenon-Look sowie – jeweils ebenfalls über LED-Technik verfügende – neue Seitenblinker, Kennzeichenbeleuchtungen und dunkelrote Rücklichter. Zu den weiteren Details gehören unter anderem die Tönung der hinteren Seitenscheiben und der Rückscheibe, die Sportantenne, zahlreiche schwarzen Shadow Line-Zierteile, der Graukeil in der Windschutzscheibe und die mit Magnettechnik befestigten 3D-Kennzeichen.
Ein weiteres Highlight sind die neuen Räder: Für den Sommerbetrieb fiel Jasmins Wahl auf die hier gezeigten Yido Performance YP1 Talia-Felgen in den Dimensionen 8,5×19 Zoll mit 225/35er Bereifung. Da sie in seidenmattem Gold gepulvert sind, setzen sich diese deutlich von der Karosserie an, wobei die silbernen Nabendeckel und schwarze Lug Nuzz-Radschraubencover weitere Akzente setzen. Die perfekte Platzierung der Räder in ihren Behausungen und eine ideale Abrundung der Optik gewährleistet die Tieferlegung des E81 mittels ST X-Gewindefahrwerks. Dieses sorgt darüber hinaus für eine deutlich bessere Straßenlage, zumal eine Wiechers-Domstrebe und an der Vorderachse die Zugstrebe und Querlenker eines E92 M3 die Fahrdynamik zusätzlich begünstigen.
Selbiges gilt für das Upgrade im Bug befindlichen Motors: Da es sich, wenngleich die Optik etwas anderes suggeriert, um einen 118d handelt, sitzt dort der N47-Zweiliter-Dieselmotor, welcher ab Werk relativ zahm und langstreckentauglich auftritt – durchaus wichtig, da Jasmin den Wagen im Alltag und häufiger auch mal über weitere Distanzen fährt. Dank eines Pipercorss-Sportluftfilters sowie einer Kennfeldoptimierung erstarkte das Triebwerk von 143 auf nunmehr 180 PS, die – auch dank der Entfernung der Vmax-Begrenzung – zügiges Vorankommen ermöglichen. Für einen ansprechenderen Sound erhielt die Abgasanlage einen Performance-Endschalldämpfer, während der Mittelschalldämpfer komplett entfiel. Last but not least sind gute Verzögerungswerte ebenfalls garantiert, schließlich verfügt Dark Blue über Sättel von einem 135i auf Performance-Scheiben und Stahlflex-Bremsleitungen.
Eine wahre Freude und Beweis für die Detailverliebtheit, mit der Jasmin ihren 1er individualisiert hat, ist die Gestaltung des Innenraums. Da sie früher oft an der Ostsee Urlaub gemacht hat, ist sie großer Fan des maritimen und seemännischen Stils. So finden sich im Interieur zahlreiche dementsprechende Accessoires wie ein Rettungsring, eine Kapitänsmütze, ein Holz-Leuchtturm und Fischernetze – letztere sowohl im mit blauem und weißem Leder ausgekleideten Kofferraum samt in die Hutablage eingelassenen BMW-Nieren als auch im Fond des BMWs quasi als kreativer Ersatz für einen Überrollbügel. Darüber hinaus gibt es unzählige weitere Details, die das maritime Thema aufgreifen, etwa die Lackierung verschiedener Teile in Wagenfarbe, die dunkelblauen Gurte, die an Zierleisten und Co. umgesetzte Akzentfolierung in Weiß und Schwarz mit blauen Zierstreifen, der von einem BMW i-Modell stammende blaue Ring um das BMW-Logo am neu aufgepolsterten Sportlenkrad, ein blauer Startknopf, die Fußmatten mit „Dark Blue“-Schriftzug und vieles mehr. Sogar die Ambiente- und Armaturenbeleuchtungen sind auf blau und weiß geändert. Sportliche Akzente setzen unterdessen eine neue Pedalerie samt Fußstütze, Einstiegsleisten und ein Handbremshebel – jeweils aus Carbon. Der mit blauen und weißen Ziernähten versehen Sack des letzteren, der Schaltsack und der Bezug des Schaltknaufs zur Bedienung des Sechsgang-Automatikgetriebes sind ferner aus Leder gefertigt. Abrundend erhielt die Soundanlage eine Überarbeitung: Mittels eines Alpine-Doppel-DIN-Radios steuert Jasmin Mitteltöner an, die genauso von Audison stammen wie die mit den Herz-Hochtönern kombinierten Frequenzumrichter, die beiden neuen Endstufen sowie den 10-Zoll-Subwoofer mit Kofferraumgehäuse. Hinzu kommen ein Untersitz-Basswoofer von Eaton und eine Zusatzbatterie, um die Stromversorgung all dieser Komponenten problemlos gewährleisten zu können. Trotz der beeindruckenden Vielzahl der bereits erfolgten Modifikationen gehört Jasmin übrigens zu denjenigen, die sagen, dass so wirklich fertig ein Umbau ja nie werde – man kann also gespannt sein, was Dark Blue noch erwarten wird und sich auf seine Zukunft freuen …
Technical Facts
Fahrzeugtyp: BMW E81 118d
Baujahr: 2009
Karosserie: Frontschürze im 1er M Coupé-Look von DM Autoteile, schwarze Nieren im M-Look mit Doppel-Streben, Perl-Carbon-Frontspoilerschwert, Abschleppöse an der Front, Spiegel vom 1er M Coupé mit Carbon-Spiegelkappen von Perl, M-Seitenschweller, CSR-Dachkantenspoiler, M-Heck mit Performance-Look-Diffusor von Morvision, Perl-Carbon-Seitenschweller-Ansätze (Sideskirts), Carbon-Heckansätze von Perl, Dectane-LED-Scheinwerfer, Scheinwerferblinker in Chrom, weißere Halogenbirnen, gesmokte Nebenscheinwerfer mit Xenon-Look-Birnen, beleuchtetes LED-Emblem, Carparts-LED-Seitenblinker, Dectane-LED-Rückleuchten Smoke Red, LED-Kennzeichenbeleuchtung, 3D-Kennzeichen mit MagSign-Magnetbefestigung, Windschutzscheibe mit Graukeil, Tönung der Heck- und hinteren Seitenscheiben, Autoschloss verdeckt mit BMW-Logo, Abdeckung für Türschloss im Einstieg, Modellschriftzug-Entfall, Kofferraumdämpfer mit Aufklappautomatik, Sportantenne (Fuß in Wagenfarbe lackiert), Lackierung in Monacoblau metallic, diverse Teile in Shadow Line-Ausführung oder in Wagenfarbe lackiert, Motorhaube innen sowie Motorraumabdeckung und Tankdeckel in Wagenfarbe lackiert
Motor: 2,0-Liter-N47-Reihenvierzylinder-Turbodieselmotor, Pipercross-Sportluftfilter, Kennfeldoptimierung, Vmax-Begrenzung entfernt, Entfall des Mittelschalldämpfers, Performance-Endschalldämpfer, 180 PS
Kraftübertragung: 6-Stufen-Automatikgetriebe
Fahrwerk: ST X-Gewindefahrwerk, VA Zugstrebe und Querlenker vom E92 M3, Carbon-Domstrebe von Wiechers
Rad/Reifen: Yido Performance YP1 Talia-Leichtmetallräder in 8,5×19 Zoll ET40 mit Dunlop-Bereifung in 225/35 ZR19, gepulvert in Gold seidenmatt, goldene Wuchtgewichte, Nabendeckel in Mattsilber, Lug Nuzz-Cover in Schwarz
Bremsen: Bremssättel vom 135i auf Performance-Bremsscheiben, Stahlflex-Bremsleitungen, Sportbremsen-Codierung, HA Bremse angepasst
Innenraum: Dachhimmel und A-Säulen schwarz gefärbt, sämtliche Anbauteile auf schwarz getauscht, diverse Teile in Wagenfarbe lackiert, Akzentfolierung in Weiß und Schwarz mit dunkelblauen und weißen Zierstreifen, dunkelblaue Gurte, Sportlenkrad mit neuer Aufpolsterung sowie Carbon-Blende, blauem Zierring vom i-Modell und blau-weißen Nähten, blauer Start-Stop-Knopf, Wählhebelbezug sowie Wählhebel- und Handbremssack aus Leder mit blau-weißen Ziernähten, Carbon-Handbremsgriff, Fußmatten mit blauer Umrandung und Dark Blue-Schriftzug, Carbon-Pedalerie und -Fußstütze, Carbon-Einstiegsleisten, Hutablage mit integrierten Nieren und blauem Lederbezug, Kofferraum mit blauem und weißem Leder ausgekleidet, LED-Innenraumbeleuchtung, Armaturenbeleuchtung auf Blau und Weiß umgelötet, Ambiente-Beleuchtung im Innenraum in Blau und im Kofferraum in Weiß, Brillenfach statt Haltegriff, diverse Deko-Elemente im maritimen Stil wie u.a. Fischernetz statt Überrollbügel
Multimedia: EATON-Untersitz-Subwoofer, Alpine-Doppel-DIN-Radio mit Adaptern für Einparkhilfe und Multifunktionslenkrad sowie zwei USB-Anschlüssen, Audison Prisma AP 4-Mitteltöner, Hertz-Hochtöner mit Audison Voce AVCX 2W MH-Frequenzumrichter, StP-Alubutyl-Dämmung, zwei Endstufen (Audison Prima 1D und Audison AP8.9bit), 10-Zoll-Subwoofer von Audison mit Kofferraumgehäuse, Zusatzbatterie
Sonstiges: US-Warnblink- und -Warnbremsfunktion codiert, Welcome Light (Angel Eyes, Nebelscheinwerfer, Seitenblinker und Light Bars hinten leuchten), LED-Motorraum-Beleuchtung mit Kippschalter, Spannungsüberwachung sowie Fensterheber-Unterbrechung per Codierung aufgehoben und Gurtwarner deaktiviert, digitaler Tacho und Komfortauswurf des Schlüssels codiert