Auf den Spuren des großen Bruders

Hyundai i20 N vom K-Custom /Rieger Tuning

Hyundai i20 N vom K-Custom /Rieger Tuning

Mit dem N-Topmodell auf Basis der Kompaktklasse-Baureihe i30 hat Hyundai ein beeindruckendes Erfolgsmodell geschaffen. Der koreanische Heißsporn hat sich in Windeseile als zweifellos wettbewerbsfähiger Konkurrent für die etablierten Hot Hatches à la Golf GTI und Ford Focus ST etabliert, der insbesondere in der Tuning- und Performance-Szene sehr beliebt ist. Folgerichtig überträgt Hyundai dieses Rezept mittlerweile auch auf andere Fahrzeuge des Modellprogramms, so startete vor Kurzem der kraftvolle Kleinwagen i20 N, der den Erfolg des i30-Topmodells eine Klasse tiefer wiederholen soll.

Vielversprechende Voraussetzungen hat der kleine N mit seinem 204 PS starken Turbomotor uns seiner schon ab Werk sportlich-dynamisch und recht extrovertiert auftretenden Karosseriegestaltung zweifellos. Da wundert es nicht, dass er nun die Aufmerksamkeit der ersten Tuning- und Veredlungsfirmen auf sich gezogen hat. Das Team von K-Custom realisierte nun beispielsweise in Kooperation mit dem Autohaus Winter Automobilpartner in Kamenz, insbesondere dessen Verkaufsleiter Tom Heinzelmann, das hier vorgestellte Exemplar.

Erstmals mit H&R-Tieferlegung

Dabei stellt der Wagen regelrecht eine Weltpremiere dar, denn er ist der erste Vertreter seiner Art, der eine Tieferlegung aus dem Hause H&R erhielt. Schließlich verbrachte er einige Zeit am Unternehmenssitz der Fahrwerks-Spezialisten und fungierte dabei als Entwicklungsfahrzeug für den entsprechenden neuen Federsatz. Das Ergebnis wirkt zweifellos überzeugend und lässt den kraftvollsten i20 nochmals satter und dynamischer auf der Straße stehen – und darüber hinaus dürfte sich natürlich auch das Fahrverhalten nochmals leicht verbessert haben.

Räder in 19 Zoll

Ergänzend ließ es sich K-Custom selbstverständlich nicht nehmen, den Hyundai mit einem neuen, ansehnlichen Satz Felgen auszurüsten, die seinen modifizierten optischen Auftritt maßgeblich mitprägen. An den Achsen sitzen VR3-Räder aus dem Hause mbDESIGN, die in den für einen Kleinwagen recht üppigen Dimensionen 8,5×19 Zoll mit 215/35er Bereifungen verbaut sind. Mit ihrem mattgrauen Finish setzen sie sich dezent von der schwarzem Lackierung des Fahrzeugs ab, während das Rot des Nabendeckels im Zentralverschluss-Look bestens zu den werksseitigen roten Akzenten au den Schürzen und Schwellern des i20 N passt.

Habt Ihr schon die coolen Kennzeichenhalter von K-Custom gesehen?

Coole Idee: K-custom Kennzeichenhalter!

 

Rieger Tuning-Karosserieparts

Apropos Schürzen und Schweller: Auch das Team von Rieger Tuning rund um Szene-Legende Toni Rieger stand natürlich wieder in der ersten Reihe, als es darum ging, Komponenten für den neuen Kraftzwerg zu entwickeln. So bietet es bereits mehrere Karosserieteile zur optischen Verfeinerung an, die – ebenfalls in Glanzschwarz ausgeführt – am gezeigten Exemplar installiert sind. Die Front trägt so nun eine zusätzliche Spoilerlippe und unter den Seitenschweller sitzen ebenfalls passende Ansätze. Vollendet wird der Bodykit durch seitliche Ansätze an der hinteren Schürze, welche die Individualisierung optisch stimmig bis zum Heck fortführen.

Weitere Informationen unter:

K-custom GmbH

Ensteinstr. 4

97273 Estenfeld

Tel.: 09305 / 98 99 71

Fax: 09305 / 98 99 72

www.kcustom.de

Fazit: K-Custom schafft es gekonnt, dem schon ab Werk recht ansehnlichen und extrovertierten Hyundai i20 N mit einigen kleinen, aber feinen Modifikationen einen noch sportlicheren und schickeren Look zu verpassen. Als absolutes Highlight fungieren dabei fraglos die großen mbDESIGN-Vielspeichenräder, doch die Tieferlegung und die Rieger-Anbauteile tun natürlich ihr Übriges und leisten einen wertvollen Beitrag zum Gesamtkonzept.

Technical Facts

Hyundai i20 N

Motor: Reihenvierylinder-Ottomotor mit Turboaufladung

Hubraum: 1.591 ccm

Leistung: 150 kW / 204 PS

max. Drehmoment: 275 Nm

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: H&R-Tieferlegungsfedern

Rad/Reifen: mbDESIGN VR3-Leichtmetallfelgen in 8,5×19 Zoll ET50 mit Laufenn-Bereifung in 215/35 R19, Finish in Mattgrau, Nabendeckel im Zentralverschluss-Look

Karosserie: Rieger Tuning-Bodykit in Glanzschwarz (Frontspoilerlippe, Seitenschweller-Ansätze, seitliche Heckschürzenansätze)