Limitierter Leichtbau-Sportler
Während schon das legendäre Label M bei BMW-Fans Begeisterung auslöst, verfallen sie, wenn ergänzend das Kürzel CS hinzukommt, endgültig ins Schwärmen. Schließlich handelt es sich bei diesen Varianten um nochmals nachgeschärfte und exklusivere Ausführungen der M-Boliden, die in limitierter Stückzahl entstehen. Die einfache Formel lautet kurz und knapp: mehr Leistung, weniger Gewicht. So auch beim nun vorgestellten M2 CS.
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Leistung auf M3/M4-Niveau
Dank serienmäßiger Schmiedefelgen und des ausgeweiteten Gebrauchs von Carbon reduzierte BMW das Gewicht um 30 Kilogramm. Zu den neuen Carbonparts gehören das Dach, der modellspezifische Diffusor und die Heckklappe mit charakteristischem Ducktail. Innen kommt neben den serienmäßigen M-Schalensitzen unter anderem die Mittelkonsole hinzu. Parallel sitzt unter der Haube eine gegenüber dem Standard-M2 kraftvollere Version des bekannten Dreiliter-S58-Biturbo-Sechszylinders. Sie kommt auf 530 PS und 650 Nm – wie im M3/M4 xDrive. So sprintet das Coupé in 3,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 302 km/h begrenzt.

Optimierte M-Technik
Der S58 zeichnet sich hier unter anderem durch ein Closed-Deck-Kurbelgehäuse, eine geschmiedete Kurbelwelle, einen 3D-gedruckter Zylinderkopfkern und die M-spezifische, elektronisch gesteuerte Klappenabgasanlage aus. Letztere gibt es optional mit Titan-Endschalldämpfer. Die Kraftübertragung übernimmt die M Steptronic-Achtstufen-Automatik. Weitere – teils für den CS neu abgestimmte – technische Details sind das adaptive M Fahrwerk (mit 8 Millimetern Tieferlegung), das M Sportdifferenzial und die M Compound-Bremsanlage. Carbon-Keramik-Bremsen gibt es optional.
Exklusive Details innen wie außen
Weitere optische Neuerungen am Exterieur des M2 CS sind der mattschwarze Frontsplitter und die exklusive, schwarze Niere. Die geschmiedeten Felgen messen 19 und 20 Zoll mit 275/35er und 285/30er Reifen. Zu den Highlights im Interieur gehören die beleuchteten CS-Schriftzüge in den Türverkleidungen. Das M-Sportlenkrad ist mit Alcantara bezogen und hat eine rote 12-Uhr-Markierung. Die Markteinführung des M2 CS erfolgt im Spätsommer zu Preisen ab 115.000 Euro.

