Driven by Sound: Eisenmanns DTM-Hommage
Unter dem Motto „Driven by Sound“ haben sich die Techniker des im schwäbischen Hemmingen beheimateten Unternehmens S&R Eisenmann seit mehr als 30 Jahren der Konstruktion und Fertigung hochwertiger Sport-Abgasanlagen verschrieben. Anhand seines hier präsentierten Projektfahrzeugs auf Basis der aktuellen BMW M2-Generation unterstreicht das Eisenmann-Team rund um Inhaber und Geschäftsführer Marcel Brinkwirth, wie sich optisch und akustisch innovatives Produktdesign mit der traditionellen Handarbeit des Hauses Eisenmann zu technischer Perfektion vereinen.
Eintragungsfreier Endschalldämpfer
So trompetet der handgefertigte Eisenmann-Slip-On Endschalldämpfer mit Klappensteuerung im typischen Twin Flow-Design den charakteristischen, unverwechselbaren „Eisenmann-Sound“ in die Welt hinaus. Gleichzeitig druckvoll und maskulin, andererseits aber auch zu keinem Zeitpunkt übertrieben laut oder anstrengend. Überdies ist die Eisenmann-Abgasanlage auch in puncto Legalisierung ausgesprochen unkompliziert. Dank EG-Typengenehmigung ist die am Projektfahrzeug eingesetzte „Sport“-Variante vollkommen eintragungsfrei – obwohl bei ihrer Installation der werksseitige Mittelschalldämpfer entfällt.
Alternativ ist für noch mehr Sound auch noch eine „Race“-Version verfügbar, die allerdings keine deutsche Straßenzulassung hat und daher nur für den Export oder Motorsport-Einsatz vorgesehen ist.
Styling im klassischen DTM-Look
Auch optisch sorgt der Eisenmann-Endschalldämpfer für eine signifikante Veredelung des M2: Seine beiden 110-Millimeter-Doppelendrohre sind im Signature Sidecut-Design mit Carbon ummantelt, welches den feinen Eisenmann-Schriftzug ausspart. Alternativ steht eine schwarz eloxierte Chrom/Aluminium-Variante zur Wahl. Und damit sind die Möglichkeiten noch längst nicht ausgeschöpft: Das Eisenmann-Team erfüllt hinsichtlich des Endrohr-Designs gerne auch individuelle Sonderwünsche seiner Kundschaft.
Für einen markanten und gleichzeitig in der BMW- und Motorsport-Community sehr populären Auftritt ist das kompakte Power-Coupé in ein Foliendesign gehüllt, welches eine der populärsten und traditionsreichsten BMW-Motorsport-Liverys überhaupt zitiert: Die „Warsteiner“-Designfolierung mit den M-Farben auf weißem Grund wählte das Team rund um Eisenmann-CEO Marcel Brinkwirth als Reminiszenz an die erfolgreichen E30 M3-DTM-Rennwagen der späten 1980er und frühen 1990er-Jahre: 1989 beispielsweise fuhr Roberto Ravaglia mit seinem BMW E30 M3 Evo im Warsteiner-Design als Höhepunkt dieser Ära sogar zum DTM-Titel. Für den Einsatz am Eisenmann-BMW M2 wurde das historische Design natürlich angepasst und beinhaltet nun die Logos der am Projekt beteiligten Partner.
Viele weitere spannende News aus der Welt der Marke aus München bietet stets unser Magazin BMW Power.
Die neue Ausgabe 1/25 ist bereits über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar. Zum Zeitschriftenhändler kommt sie am 5. Dezember.
Leichtgewichtige Räder
Den mit der DTM-Folierung begonnenen Motorsport-Charakter führen der aus Carbon gefertigte Aerodynamik-Kit aus dem Hause Alpha-N sowie die Proline PFM Forged-Räder in 20/21-Zoll-Kombination mit ihren filigranen Kreuzspeichen-Sternen in weißem Finish nahtlos fort. Besohlt sind sie mit Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 285/30R20 an der Lenk- und 295/25R21 an der Antriebsachse. Für eine perfekte Bodenhaftung der Räder sorgt ein KW V4 Clubsport-Gewindefahrwerk samt verstellbarer Stützlager.
Überrollbügel innen
Besonders im Hinblick auf motorsportliche Einsätze erhielt der Eisenmann-M2 ferner ein weiteres hauseigenes Upgrade: Der äußerst stabile Eisenmann-Clubsport-Überrollbügel in Racing White sieht mit seinen versteifenden Knotenblechen samt gelaserten Eisenmann-Logos nicht nur sehr motorsportlich aus, sondern schützt die M2-Insassen auch im Fall des Falles. Hier fühlt man sich jederzeit sicher aufgehoben!
Abgasanlagen für viele BMW-Sportler
Selbstverständlich ist das Abgasanlagen-Portfolio von S&R Eisenmann auch über den M2 (G87) hinaus breit aufgestellt. So umfasst es beispielsweise ähnliche Parts für die technisch eng verwandten M3- und M4-Modelle der G8x-Baureihen. Darüber hinaus gehören natürlich auch die beliebten, teils regelrecht legendären Produkte für ältere BMW-Baureihen weiterhin zum Lieferprogramm, beispielsweise für die V10-Sportler E60/E61 M5 und E63/E64 M6 sowie diverse E36- und E46-Klassiker. In vielen Fällen kann sich der Eisenmann-Kunde dabei zwischen den eintragungsfähigen Sportabgasanlagen sowie den akustisch noch druckvolleren Race-Varianten entscheiden.
Ferner gehören auch die Entwicklung, Konstruktion und Produktion maßgeschneiderter, exklusiver Kleinserien zum Fachgebiet der Eisenmann-Techniker. Beispielsweise wurden solche Spezialprojekte bereits für renommierte Unternehmen wie Mechatronik realisiert.
In den sozialen Netzwerken ist die S&R Eisenmann GmbH wie folgt zu finden:
Facebook: Eisenmann Exhaust Systems
Instagram: eisenmannexhaust
TikTok: eisenmannexhaust
Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es bei:
S&R Eisenmann GmbH
Saarstraße 45
71282 Hemmingen
Tel.: 07150 / 9574-0
E-Mail: info@sr-eisenmann.de
www.eisenmann-exhaust-systems.de